Anschlussproblem Midi-Keyboard

• Ersteller franz_hose
  • Erstellt am
franz_hose

franz_hose

Reaktionen
0
hi Leute!

Habe folgendes Problem:

Habe ein USB-Midikeyboard an einen PC angeschlossen.
Es kommt ne Meldung:
Hardware (sowas wie Audiogerät oder so) wurde installiert (glaub ich)
und kann jetzt verwendet werden.

In [g=539]Cubase[/g] (aktuelle Version) kommt dann aber kein Signal rein, auch andere VSTis (zb. Yellow Tools) erkennen kein Midigerät.

Was mache ich falsch?

(Hab das USB-Keyboard bisher nur an meinem [g=18]Mac[/g] benutzt und da läufts so wie es soll)

Es ist folgendes Teil: https://www.thomann.de/de/miditech_garagekey.htm

Vielen Dank schon mal!

im transportfeld auch kein ausschlag bei der [g=32]midi[/g]-aktivität? oder nur bei der spur?

Gruß,

Michael

Die Meldung ist ja schon mal positiv.

Hast Du die Spuren richtig geroutet?
Zunächst musst Du Dir in Deinem Projekt eine beliebige [g=32]MIDI[/g]-Spur auswählen oder eine neue anlegen.
Dann stellst Du im Inspektor den [g=32]MIDI[/g]-Eingang auf den ersten USB-Eintrag (sollte eigentlich einer vorhanden sein, nach der positiven Meldung vom Anfang) und den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang auf das geöffnete [g=77]VST[/g]-Instrument.
Alles auf einen Kanal (Keyboard und Spur) und dann sollte es gehen.
Wenn Du nichts hörst probier mal ob überhaupt was vom Keyboard reinkommt.
Hierzu die Spur auf Aufnahme stellen und einfach ein paar Tasten anschlagen. In der Eventliste oder bei entsprechender Vergrößerung des Trackbereiches solltest Du ein Ergebnis sehen.

Falls Du denoch keinen Ton hörst musst Du die Soundkarte noch richtig einstellen.
Falls Du gar kein Eingangssignal bekommst, nichts aufgenommen wird oder sogar gar kein USB-Eingang auswählbar ist, dann vor Wut alles in die Tonne kloppen, ne elflöchrige Blockflöte aus ner Weidenrute schnitzen und falls das nichts nützt noch mal posten bevor die Post streikt :D :D

Nee, hatte einfach erstmal ein leeres Projet geöffnet und ins Transportfeld geschaut. Da kam nix.
Dann hab ich noch unter Geräte/[g=32]Midi[/g] geguckt, auch nix los.

funzt es jetz oder nich? :D

Hmmm, welche Medung genau war denn positiv? ;)

Es läuft nix, leider...

Ich sag es mal noch etwas allgemeiner: weder in [g=539]Cubase[/g] noch in anderen Musikprogrammen (als Standalone) wie zb. Yellow Tools oder Reaktor kommt ein [g=32]MIDI[/g]-Signal rein, obwohl das Keyboard angeschlossen ist und angeblich ja auch korrekt erkannt wurde.

ich würd fast behaupten wollen Du besitzt die Variante die ausschließlich für den [g=18]MAC[/g] gemacht ist. Jedenfalls steht bei dem Modell nichts von einer Möglichkeit zur Nutzung mit einem PC. Kenne mich da mit den [g=18]MAC[/g]'s nicht aus. Hier mal ein anderel Link guggst Du hier

Aalso:

Es funktioniert jetzt. :)

Habe auf auf dem PC mal unter msconfig geschaut,
was so alles beim Start mit hochgefahren wird.
Das waren bestimmt 50 Eintrage.
Ich hab 99 Prozent davon deaktiviert, dann nen Neustart gemacht.
[g=539]Cubase[/g] gestartet und ab gehts.:)
Kein Plan, was da konkret das Problem war.

Aber egal, hab schon ne neue Baustelle!:
Hab meinen YellowTools [g=398]Dongle[/g] verbummelt...
...werd jetzt mal weiter suchen gehen!

Danke für die Mühe, liebe Leute!