Anschluß zwischen Esi Maya 44 USB + und Ableton Live [gelöst]

• Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Reaktionen
23
Hallo ihr lieben, ich komme hier irgendwie nicht weiter. Ich habe die ESI per USB an meinen Laptop angeschlossen. Meine aktiv Boxen gehen in die Ausgänge 1/2 der ESI. Ausgänge 3/4 sind frei. Kopfhörer sind an der ESI angeschlossen. Es ist auch Sound zu hören.

Ableton ist so eingestellt, dass 1/2 als Master rausgehen und 3/4 als Cue. Nur leider kann ich den Track der vorgehört werden soll nicht anhören. Selbst wenn ich diesen per Kopfhörer Symbol aktivieren. Immer höre ich den laufenden track über Boxen und Kopfhörer.

Muss ich noch einen Mixer zwischen schalten um Ausgang 3/4 zu belegen? Oder habe ich etwas grundlegendes außer Acht gelassen?

Ich weiß, aktiv Boxen sind Müll. Leider ist mein Reciever defekt, sodass ich leider auf meine passiv Boxen verzichten muss und auf die aktiven Logitech angewiesen bin. Zumindest auf Zeit.

Anhänge

• ableton.jpg
    ableton.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 238
Hi,

hab auch die Maya 44 USB.

ASIO Treiber dafür installiert und in Live ausgewählt ?
(Ausgänge 3+4 können wenn ich's recht im Kopf hab nur unter ASIO-Treibern angesprochen werden)

und die Ausgänge 3+4 auch in Live aktiviert ?
(vermute ich schon, sonst könntest du sie ja warscheinlich gar nicht als Cue anwählen)

Abgesehen davon, der KH Ausgang enthält IMMER die Summe von Ausgängen 1+2 und 3+4, also da kann man nicht einstellen dass man nur 3+4 hören will.

Hi,

hab auch die Maya 44 USB.

ASIO Treiber dafür installiert und in Live ausgewählt ?
(Ausgänge 3+4 können wenn ich's recht im Kopf hab nur unter ASIO-Treibern angesprochen werden)

und die Ausgänge 3+4 auch in Live aktiviert ?
(vermute ich schon, sonst könntest du sie ja warscheinlich gar nicht als Cue anwählen)

Abgesehen davon, der KH Ausgang enthält IMMER die Summe von Ausgängen 1+2 und 3+4, also da kann man nicht einstellen dass man nur 3+4 hören will.
Hallo, alles ist richtig ausgewählt. Die Frage ist, muss ich von den Kanälen 3/4 in die Kopfhörer gehen?

Also nur noch mal zum Verständnis:

ESI 1/2->Aktiv Boxen
ESi 3/4 CUE

Muss ich über meine Kopfhörer per Adatper von Miniklinke auf 2x Cinch in 3/4 gehen?

Wenn du auf 3/4 NUR den Cue hören willst (und nicht gleichzeitig was an 1/2 spielt) ja, denn wie gesagt die Karte gibt immer 1/2 + 3/4 am KH-Ausgang aus.

So habe ich's als workaround auch gemacht.

Aber da scheint ja was anderes noch nicht richtig zu funktionieren oder ?
Wenn du 'cue' anklickst in Live müsste der Track ja über 3/4 (und AUCH über KH-Ausgang, halt mit 1/2) zu hören sein, oder funzt das jetzt ?

Kann dir aber Live-spezifisch leider auch nicht weiterhelfen, da ich die Karte mit ner anderen DAW benutze.

Wenn du auf 3/4 NUR den Cue hören willst (und nicht gleichzeitig was an 1/2 spielt) ja, denn wie gesagt die Karte gibt immer 1/2 + 3/4 am KH-Ausgang aus.

So habe ich's als workaround auch gemacht.

Aber da scheint ja was anderes noch nicht richtig zu funktionieren oder ?
Wenn du 'cue' anklickst in Live müsste der Track ja über 3/4 (und AUCH über KH-Ausgang, halt mit 1/2) zu hören sein, oder funzt das jetzt ?

Kann dir aber Live-spezifisch leider auch nicht weiterhelfen, da ich die Karte mit ner anderen DAW benutze.
Also, folgendes:
- Master Out ist auf 1/2
- Cue 3/4
- Kopfhörer an der ESI

1.) Wenn ich Deck A laufen lasse, höre ich über Kopfhörer und Boxen den Track. Crossfader ist geöffnet.
2.) Nun möchte ich Deck B "nur" abhören. Ich höre überhaupt nix, bis ich den Crossfader mittig setze. Dann höre ich beide Tracks. Über Boxen und KH.Ziel ist also, auch bei geschlossenem CF Deck B abzuhören. Das geht aber nicht, da die ESI 1/2 u 3/4 über KH nicht splittet, Weißt du in etwas was ich meine?

Edit: Schau dir mal den Screenshot an. Wenn ich den Cue (KH Symbol) aktiviere oder nicht, spielt keine Roll. Das Vorhörsignal wird immer gesendet. Daher die Frage, muss ich eigentlich mit 1/2 u 3/4 in einen Mixer gehen, und von dort die Abhöre starten?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 217
Sag mal, wenn ich das Bild so anschau, ist Track 2 nicht falsch geroutet ?

Müsste der nicht auch zum Master out wie Track 1, und dann unten in Track 2 "B" anklicken, dann müsstest du doch mit dem Crossfader schonmal hin und herschalten können ?

Was auch das erklärt denke ich:
Schau dir mal den Screenshot an. Wenn ich den Cue (KH Symbol) aktiviere oder nicht, spielt keine Roll. Das Vorhörsignal wird immer gesendet.

Eigentlich klar, wenn du den direkt an 3/4 routest oder ?

Aber zur anderen Frage.
Ja ist halt doof dass man bei der Karte nicht einstellen kann was am KH Ausgang anliegt.
Wenn du da NUR 3/4 haben willst seh ich nur die Möglichkeiten

a) den KH stattdessen an 3/4 mit nem Y-Adapter (+ evtl. KH-Preamp) anzuschliessen.

b) Mit 1/2 und 3/4 in nen Hardware Mixer zu gehen und das dort regeln (wie du ja auch geschrieben hast, wenn ich's richtig verstanden habe)

Okay , ersteinmal danke für deine Unterstützung. Ja, ich habe Deck B falsch geroutet, spielt aber keine Rolle da ich über Kopfhörer egal was ich einstelle das Signal nicht splitten kann. Die CF kann ich in der Regel auch immer ansteuern, nur doof das Problem ich nicht einstellen kann was am KH Ausgang ankommen soll. Egal, finde noch eine Lösung...

Ich werde es mal versuchen über die Returns die Signale zu splitten. Habe leider nur kein Y Adapter um von 3/4 in den Kopfhörer zu gehen. Mal schauen. Heißt, ich muss bis morgen warten und einen kaufen.

So, ich habe das Problem für mich gelöst:

Cue Out habe ich auf 1/2 und Master Out auf 3/4 gestellt. Die Kopfhörer habe ich in die ESI gesteckt.

In Deck A und Deck B habe ich jeweils einen Clip geladen.
Zwischen A und B habe ich eine Audiospur (CUE Vorhöre) erstellt, den ich zum abhören benutze Den Pan habe ich auf links geschaltet.

Zusätzlich noch einen "A Return"den ich auf ext Out 1/2 gesetzt habe. Hier habe ich den Pan auf recht gelegt.

Somit kann ich nun den zu vorhörenden Track in die "Cue Abhör Spur" laden und so abhören. Durch den "Return" kann ich nun den aktuellen Clip über "links" und der vorzuhörenden über den "rechten" Kopfhören abhören. Bei Deck A kann ich die Lautstärke über den Send regeln. Bei der "Cue Abhöre" über den Lautstärkenregler. Wenn alles passt, schiebe ich den Track dann auf Deck B. Kompliziert, aber es funzt! Auch mit den Crossfadern.... :)

Ich hoffe das ist so verständlich! Aber so kommt man ohne Hardware Mixer aus.

Anhänge

• ableton.jpg
    ableton.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 202
Clevere Lösung. :)

Hart, aber hat sich gelohnt. Ich kam auf die Idee, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass ESI 3/4 als Master Out verwendet,

Hart, aber hat sich gelohnt. Ich kam auf die Idee, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass ESI 3/4 als Master Out verwendet,

Is ja jetzt eigentlich egal, aber das versteh ich jetzt nicht.
Ich denke 1/2 und 3/4 sind absolut gleichberechtigt, oder nicht ?

Als ich deine Lösung oben gesehen hab hab ich mir gedacht, du hättest auch statt 1/2 immer 3/4 nehmen können und umgekehrt ( also alles umtauschen) und es wär auf's selbe raus gekommen, nicht ?

Aber wenn's dir zu doof ist dich da jetzt noch weiter mit zu beschäftigen, egal, kannst meinen Post auch gern ignorieren. :)

Is ja jetzt eigentlich egal, aber das versteh ich jetzt nicht.
Ich denke 1/2 und 3/4 sind absolut gleichberechtigt, oder nicht ?

Als ich deine Lösung oben gesehen hab hab ich mir gedacht, du hättest auch statt 1/2 immer 3/4 nehmen können und umgekehrt ( also alles umtauschen) und es wär auf's selbe raus gekommen, nicht ?

Aber wenn's dir zu doof ist dich da jetzt noch weiter mit zu beschäftigen, egal, kannst meinen Post auch gern ignorieren. :)
Hier der link zum Text : http://kb.esi-audio.de/?goto=KB00137DE
Einsatz ohne Mischpult.
Wenn der External Mixer Mode deaktiviert ist (wie auf der Abbildung oben zu sehen), dann wird der Mix innerhalb der Traktor DJ für iPad App erstellt, und überlicherweise wird dann der Kopfhörerausgang von MAYA44 USB+ für das Vorhören verwendet. Das bedeutet, dass Sie Output 1/2 (was dem Kopfhörerausgang von MAYA44 USB+ entspricht) unter Monitor Outputs auswählen. Die Hauptabhöre (also Verstärker, PA, ...) wird dann über Output 3/4 über Cinch-Kabel auf der anderen Seite von MAYA44 USB+ verbunden, d.h. der Kanal muss unter Master Outputs ausgewählt werden. Das folgende Bild zeigt, wie Sie bei diesem Aufbau die Kabel verbinden:

Danke.

Das bedeutet, dass Sie Output 1/2 (was dem Kopfhörerausgang von MAYA44 USB+ entspricht

Also meine Karte sieht erstmal so aus

http://www.esi-audio.com/images/products/maya44usb.jpg

nicht wie auf dem Bild von deinem Link und bei mir geht der Kopfhörer auch auf 1+2 und 3+4.

Jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
Aber lassen wir's dabei würd ich sagen, ich benutz ja meine Karte eh nich zum DJing und dein Problem ist ja gelöst.

edit:
Oh sh... ich hab wirklich die ganze Zeit das "+" in deinen Beiträgen überlesen.
Wusste nicht dass es da auch noch ne andere Variante gibt.
Hat glaub ich zur Verwirrung beigetragen, sorry !

Danke.

Das bedeutet, dass Sie Output 1/2 (was dem Kopfhörerausgang von MAYA44 USB+ entspricht

nicht wie auf dem Bild von deinem Link und bei mir geht der Kopfhörer auch auf 1+2 und 3+4.

Aber lassen wir's dabei würd ich sagen, ich benutz ja meine Karte eh nich zum DJing und dein Problem ist ja gelöst.
Year, ist ja auch eine andere. Irgendwo habe ich gelesen, das DIES nur mit der + funktionieren soll.

Ja, seh meinen edit :D

Danke.

Year, ist ja auch eine andere. Irgendwo habe ich gelesen, das DIES nur mit der + funktionieren soll.
Hehehe. Alles gut.