Anschluss von Cinch-Steckern bei laufendem PC risikolos?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.946
Reaktionen
614
Punkte
7.272
Hi,

ich will mein Tape-Deck mit meinem PC verbinden. Kann ich die Cinch-Stecker ohne Risiko bei laufendem PC anschließen, oder sollte ich den dafür extra ausmachen?

Gruß

Marty
 
Hi,
Ich persoenlich hatte bei solchen "live" Stoepseleien noch nie Probleme. Und hab schon oft umgesteckt, teilweise sogar mehrfach und zwischen einzelnen Takes einer Aufnahme Session.
Ich ueberleg mir eben auch immer, ob ich nur um ein Kabel zu stecken den / die Rechner aus machen soll...
Einem Kollegen dagegen hat es mal beim Anstoepseln des Radios ( er wollte ne Sendung mitschneiden ) die Soundcard geschrottet.
evtl hatte ich bisher immer nur Glueck, oder er einmal Pech.
Ein "Restrisiko" wird dabei eben immer bleiben.
Ich kann Dir also keine generelle Entwarnung geben.

Gruss, Pete.
 
Hi,

danke für deine Antwort (immerhin ja eine), habe es mittlerweile gemacht, ohne dass etwas passiert ist. Naja, vielleicht zeigen sich ja Spätfolgen. ;)
Im Keyboards-Forum gab mir jemand grünes Licht, empfahl mir aber, den Stecker vorher am PC-Gehäuse zu erden - vielleicht hat das dein Bekannter ja nicht gemacht?

Gruß

Marty
 
Hi,
Einen hab ich noch...

Es gibt da einen Unterschied zwischen Chinch und Klinkensteckern:

Bei Klinke wird ( eine Seite vom Kabel ist bereits verkabelt; davon gehe ich aus )

Die Signalleitung des bereits angeschlossenen Geraets zuerst mit Masse des gerade eingestoepselten Geraetes verbunden. Dann Kommt die Verbindung Masse/Masse und (fast zugleich ) Signal/Signal zustande.

Bei Cinch wird ( auch hier ist eine Kabelseite bereits angeschlossen ) wird die Signalleitung meistens ( Aber NICHT immer, je nach Ausfuehrung von beteiligtem Stecker und Buchse ) zuerst mit der Signalleitung, verbunden, erst danach entseht der Masse/Masse Kontakt. Im Idealfall sollten beide zugleich erfolgen.

Trotz alledem bleibt das "Restrisiko", dass beide Geraete ein unterschiedliches ( Masse ) Potential haben. Das betrifft dann sowohl die Masse Leitung als auch die Signalleitung ( die ist relativ zum jeweiligen Masse-Potential zu betrachten ).
Je nachdem, welcher der Kontakte ( und das ist abhaengig von Stecker - Typ und Ausfuehrung ) zuerst zustande kommt.
Empfindliche Teile koennen da schon mal zuviel abbekommen.

Guenstig ist aber immer, dafuer zu sorgen, dass der Masse/Masse Kontakt zuerst entsteht.
(Entspricht ja dem Tip aus dem Key Forum )

Gruss, Pete.
 
Hi,

ich habe zwar nicht so viel verstanden, aber interessant, dass man hier auch was lernen kann. ;)

Gruß

Marty
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben