Anschluss: Korg Electribe + M-Audio Fast Track Pro + Ableton

• Ersteller italianDD
  • Erstellt am
I

italianDD

Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich will meinen Drum Computer( Korg Electribe S) über das Audio Interface (MAudio Fast Track Pro) in Ableton 6 einschleifen!

Habe zur Zeit den Drum Computer via [g=32]Midi[/g] mit der Soundkarte verkabelt + das Audio Out Signal mit dem Audio In der Soundkarte ebenfalls.

Der Sound des Drum Computers kommt nun auch in Ableton ([g=32]Midi[/g] Spur) an.
Problem:

1. Ich kann in der Mixer Ansicht (Ableton) den Lautstärkefader nicht regeln (er erscheint gar nicht!!!)

2. Die einzelnen Effekte des Korg Electribe kann ich auch nicht mehr steuern.

Fazit: Ich möchte gerne den Drum Computer als vollwärtiges Gerät nutzen!

Aber wie?!?! Hab mir schon die Anleitungen aller drei Geräte durchgelesen!

Im voraus danke!!!

es ERSCHEINT kein Lautstärkeregler? Das hab ich so noch nie gehört. Screenshot wäre cool. Daran würde man auch schneller irgendwelche Fehleinstellungen sehen, denke ich.

mfg,
MIrko

edyth: zu 2.:
Wo kannst du die Effekte nicht steuern? an der Electribe? Das muss doch gehen. Oder in Live? Wie kommst du auf die Idee, das das gehen könnte? Man könnte sich wahrscheinlich einen [g=77]VST[/g]-Editor programmieren, mit dem man per [g=32]Midi[/g]-CC die Electribe steuert, aber das ist bei weitem komplizierter als alles was du beschreibst. Das wird SO nicht gehen, außer ich verstehe dich grade falsch.

edyth: Nochmal:
Jetzt weiß ich was du meinst. Du hast ne [g=32]Midi[/g] Spur erstellt und es kommen Midisignale von der Electribe an. Das ist das was du da als Ausschlag siehst. Das ist aber KEIN Audiosignal. Das sind nur die [g=32]Midi[/g]-Steuerdaten. Um das Audiosignal zu hören, musst du eine AUDIO-Spur erstellen, auf Record (oder [g=226]Monitor[/g] IN) schalten und die richtigen Eingänge von deinem Interface wählen. Dann kommt auch was an.

In Ableton ist das Signal auf einer [g=32]MiDi[/g] Spur zu hören ....
dort habe ich als [g=32]Midi[/g] IN den fast Track pro [g=32]Midi[/g] Eingang zugewiesen.

Als [g=32]Midi[/g] Out habe ich dann einen [g=190]Channel[/g] ausgewählt z.b. Ch 10
das signal kommt an aber kein fader erscheint (keine Lautstärkeregelung in Ableton möglich)

Die Effekte lassen sich nicht am Electribe bedienen!

Ich will eigentlich nur das Audio Signal des Drum Computers mit Ableton aufnehmen!!!(Drum Computer als autarkes Gerät eingebunden in Ableton)

Und das klappt zur Zeit nicht! Hören ja / Aufnehmen nein;(

Screen Shot wird nachgeliefert...sitze zur Zeit nich an meinem Musik PC!

Falls igrendetwas unverständlich ist, ,bitte drauf hinweisen!!!

Das Problem ist ja eben, das du auf einer Midispur NIEMALS was hören kannst, weil [g=32]Midi[/g] eben nicht hörbar ist. Du musst statt der Midispur eine Audiospur aufmachen und DA das Signal von der Electribe auswählen. Dann funktioniert das auch.

Mididaten brauchst du eigentlich keine übertragen, abgesehen vielleicht von der Clock. Das kannst du in den Midieinstellungen von Live regeln. Ich würde dir vorschlagen, Live als Master und die Electribe als Slave zu nutzen. Das musst du an der Tribe natürlich noch einstellen - und dann bei Live bei deinem [g=32]Midi[/g]-output, an dem du die Tribe hängen hast, Sync zu aktivieren. Dann sendet Live die Clock an dieser Schnittstelle raus an deine Tribe.

Das ist aber erstmal nebensächlich. Erstmal einfach die Audio-[g=32]Midi[/g]-Verwirrung klären ;)

mfg,
Mirko

Okay danke!!!

Wie habe ich es dann geschafft das ich etwas auf der [g=32]Midi[/g] Spur höre?!?

Hab mir schon gedacht das ich es als ext. Audiosignal in Ableton hineinbekommen muss!

also:

1. Audiospur erzeugen
2. Audio In wählen -> Dort dann Kanal 1 bzw 2 wählen!(Dort wo die Electribe angeschlossen ist)

Soweit habe ich das schon versucht, aber ohne hörbares Ergebnis!

Das mit dem synchronisieren habe ich schon hinbekommen einmal ist die Electribe Master/Slave!

Wie würdest du den DrumComputer anschliessen?!?

Also ich nehme an du hast es richtig verkabelt.

Hast du die Spur "scharf" gestellt ?
(Entweder den record button oder bei den Knöpfen über dem Fader (in, Auto, Off) auf "In" stellen)

Verkablung wie folgt:

Vom Electribe: Audio Out (mono) in die Soundkarte (Audio In)
Ableton: Audio Spur auf IN

Also es ist nahezu unmöglich, das du auf der Midispur was gehört hast. AUSSER, du hattest ein [g=77]VST[/g] in der Midispur. Dann hättest du aber deine Tribe nicht gehört sondern irgendwas anderes.

Was du da gehört hast, kann ich dir nicht sagen. ICh kann dir aber sagen, wie der Kram zu konfigurieren ist. Also mal ganz einfach:

1. [g=32]Midi[/g] In Tribe -> [g=32]Midi[/g] Out Computer
2. Audio Out Tribe -> Audio In Interface
3. Auf Tribe: Tribe in den Slave Modus (Auch Steuerbefehle empfangen -> Handbuch checken) stellen.
4. In Live: Optionen -> [g=32]MIDI[/g]/SYNC -> Sync und Fernst. beim OUTPUT des Midiinterfaces, an dem die Tribe angeschlossen ist aktivieren.
5. In Live: Audiospur erstellen
6. In Live: Audio In wählen: Kanäle 1 & 2 oder welche du sonst benötigst.
7. In Live: [g=226]Monitor[/g] Optionen auf "IN" stellen.
8. In Live: Start drücken.

Jetzt müsstest du was hören. Evtl zur Sicherheit auch mal bei der Tribe start drücken, aber eigentlich sollte das schon gehen soweit. Wenn du das genau so gemacht hast, und du nix hörst, würde mich das arg erstaunen.

mfg,
Mirko

Okay, werd es genau so machen und dann Bericht erstatten!!!

Hab jetzt alles so gemacht und es klappt!

Bis auf eine Ausnahme....

Hab als Audioausgang bei der Tribe mono gewählt (Mono kabel ebenfalls)
wenn ich das Kabel nun vollständig in die Soundkarte stecke kommt kein Signal durch...hängt es nur halb drin läuft es!???

Hab unter Optionen (Ableton) auf mono umgestellt!

Wie kann das sein?!?