Anschluss externer Vorverstärker an Mischpulte

  • Ersteller Cluster
  • Erstellt am
Cluster

Cluster

Registriert
31.05.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Leute,

Ich habe vor mein Homerecording studio zu erweitern. Ich habe bisher mit einem Mackie vlz 1202 aufgenommen, d.h. Mikro in Mackie ;über den [g=84]Insert[/g] mein dbx [g=322]Compressor[/g] dann ab in die Soundkarte..Mit den Instrumenten über eine Di ins Mischpult ansonsten alles genau so....

Frage: Ich will mir den goldmike 9844 vorverstärker von spl (momentan für 398€ zu haben) zulegen.
Dieser hat ein symmetrischen [g=15]XLR[/g]-out und ein unsymmetrischen klinkenout..

--> Wie schließe ich den Golmike an mein Mackie Mischpult an, ohne dessen Vorverstärker zu verwenden; aber trotzdem das Signal mit meinem [g=322]Compressor[/g] zu bearbeiten ([g=322]Compressor[/g] wie gehabt in [g=84]Insert[/g] des Mischpults??)

Wäre dankbar für ein paar hilfreiche antworten....

P.S.: Gibts irgendjemand der in der preisklasse was anderes empfiehlt (z.B. Channelstrip, oder so??)
 
Hallo

Mit dem Klinken-Ausgang in den Line-In des Pultes und so funzt auch dein [g=84]Insert[/g].
Falls dein Pult symmetrische Line-In's hat kannst du auch die [g=15]XLR[/g] des Preamps auf ein Jack-Symmetrisch umlöten.

Hab jetzt grad keine anderen Vorschläge für nen Preamp. Hab aber mit dem Goldmike auch schon gearbeitet und der hat mich nicht gerade aus den Socken gehauen. Denke hat hier sicher Leute die dir noch was besseres in dieser Preisklasse empfehlen können.
Schau vielleicht mal bei TLAudio.

Gruss baseman
 
hi

vom anschliessen her wie baseman sagte. ansonsten wäre es natürlich besser, direkt vom goldmike in die soundkarte zu gehen. am vorverstärker des mackie kommste auch mit dem line-in nicht vorbei, da arbeitet ein und derselbe preamp nur eben um 20db abgeschwächt.

die meinung zum goldmike kann ich nicht ganz teilen. das teil ist zu dem preis ein überflieger und es gibt in dieser preisklasse wohl kaum alternativen, vor allem nicht in stereo- bzw. doppel-mono-ausführung.

mfg SOS
 
Hi Leute,

wenn ich mit dem Vorverstärker direkt in die Soundkarte gehe, kann ich aber meinen [g=322]Compressor[/g] nicht mehr einsetzen...gibt es wirklich keine Möglichkeit das Signal nur durch den Mackie vlz durchzuschleifen?

Angenommen ich gehe mit dem Goldmike über den Klinkenausgang direkt in die Soundkarte (Terratec) mit zwei Eingängen (Stereoeingang), dann kann ich ja nur ein eingang benutzen...Ist aber bei Instrumenten und gesangsaufnahmen egal, oder?

Mfg Cluster
 
hat der goldmike denn keinen [g=84]insert[/g]?
schliess halt sonst da den comp an.
ansonsten auch line in,. aber dreh das [g=105]gain[/g] poti auf null. bei manchen pulten greift das [g=105]gain[/g] auch am line weg.
 
Kannst das ganze ja auch in serie schalten, sprich: Vom Goldmike direkt in den [g=322]Compressor[/g] und von da direkt in die Soundkarte.

[g=84]Insert[/g] ist ja nur insofern nötig damit der Comp durch Faderbewegungen nicht anders eingreift oder je nachdem Pre/Post EQ ist und das ist ja alles bei dir nicht der Fall.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben