Anschluss EMU 0404 an Tapco Mix 100 !!??

  • Ersteller Popmaster101
  • Erstellt am
P

Popmaster101

Registriert
31.10.03
Beiträge
287
Reaktionen
0
Punkte
422
Hallo !!!

habe Probleme mit mein Anschluss der Soundkarte an mein Mixer: Tapco Mix100.

Irgendwie kriege ich das Ausgangssignal meines Mikros nicht in mein [g=539]Cubase[/g] SX3 geschleust !!!

In mein Handbuch steht nicht davon , bzw ich finde nichts darüber !!

Wer hat denn eine 0404 Soundkarte von EMU und kann mir schritt für Schritt erklären wie oder wo ich die Ein bzw Ausgänge anschliessen kann !!

Welchen port nehme ich bei [g=539]Cubase[/g] SX 3 damit ich mein Mikro über [g=539]Cubase[/g] hören kann.

Ausserdem habe ich ein Dauersignal bei mein Mischpult, brauche also überhaupt nicht mein Mikro anschliessen und es läuft auch so.

Ist doch nicht normal oder ?? !!!

Wer erklärt mir wie ich mein Mischpult, Soundkarte und Anschlüsse bzw konfiguration bei [g=539]Cubase[/g] einstelle !!

Im Anhang ist ein Bild von meinen Anschlüssen an mein Mixer: Tapco Mix100



greetings
Popmaster101
 

Anhänge

  • Mischpult Anschlüsse.jpg
    Mischpult Anschlüsse.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 707
Hallo,

ich glaub' das Signal was du meinst ist 'ne Rückkopplung, die du dir durch die Verkabelung gebaut hast. Oder es ist rauschen...

Nimm mal den AUX-Ausgang um das [g=116]Mikrofon[/g] aufzunehmen. Da reicht ja ein Kanal für...
 
Hi Popmaster101,

wenn ich Dein Probelm richtig verstehe hörst du nichts, oder ?
Oder hast Du gar kein Signaleingang ????
Hatte die 0404 ( habe dann später auf die 1212m umgestellt wegen [g=131]Adat[/g], aber das nur am Rand) auch.
Wenn ich die Bilder richtig deute, ist die Verkablung folgendermassen:
Du gehst mit dem Mikro in den Kanal 1 des Mischpults (benötigst Du evt. [g=76]Phantomspeisung[/g] für Dein Mikro?) und von dort mit dem Mainoutsignal in die Soundkarte. Soweit ich sehen konnte führst Du dann das Signal wieder zurück in das gleiche Mischpult.
Das führt bei der Aufnahme dazu, dass Du quasi im Kreis aufnimmst, da du die Wiedergabe der Soundkarte wieder in das Mischpult führst, die natürlich wieder im Mainout ankommt ;-) Das könnte zu dem Dauerton führen.
Trotzdem sollte ein Signal in [g=539]Cubase[/g] ankommen.
Hier stellt sich folgende Frage: Hast du den Kanal den Du ausgewählt hast im Aufnahmemodus? Ist das Mithören aktiviert ? (im Zweifel steht das alles im Handbuch Cubbase) Eine spezielle Ausahl für ein Mikro brauchst im [g=539]Cubase[/g] nicht.
Du must nur den Eingang auf den entsprechenden Kanal routen.
Im Fall der 0404 wären das die Eingänge der Karte Links und Rechts. Diese Einstellung nimmst unter [g=539]Cubase[/g] vor. Hab leider keine Screens zur Hand, aber wenn Du hier im Formul ein wenig sucht findest du was zu dem Thema.
Diese Eingänge routest Du dann auf die Kanäle in [g=539]Cubase[/g] und stellst Sie dort ein, damit [g=539]Cubase[/g] weiß welches Signal er auf dem Kanal aufnehmen soll.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Stay Tune
Jörg
 
@ Doeblart
Ist den der Anschluss richtig bei dem Mischpult oder muss ich was umstellen ??

Das Mikro geht auch ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] !! das heißt sobald ich das Mischpult einschalte geht auch das Mikro , je nach einstellung der Lautstärke !!

okay ich versuche mal auf den Links Rechts Kanal zu Routen !!

Danke ;)


@ Woodstock
der AUX Anschluss hat aber nur ein Klinken-Eingang !! welches Kabel nehme ich denn dann für den AUX Eingang ???

gruß
Popmaster101
 
Hallo,

der AUX-Weg ist ein Ausgang... Mixer -> Soundkarte. Da muss dann auch nur ein Kanal angeschlossen werden. Aber du nimmst ja auch nur ein [g=116]Mikrofon[/g] / Signal auf, da reicht mono.

Dadurch, dass du den AUX-Weg nimmst hast du keine Schleife mehr im Signalweg...
 
@popmaster101

das pult ist eigentlich eine komplette fehlentwicklung, meines erachtens nicht für recording gebaut.

es gibt zwei herangehensweisen.

1)
mikro an kanal 1.

via aux send in den input der emu0404, wobei sowohl der master aux send regler, als auch jener im kanal aufgedreht werden muss. beachte: der aux ist post fader, sprich sobald du die kanallautstärke änderst, ändert sich auch der pegel zum rechner.

die outputs der emu in kanal 3/4 oder einen anderen stereokanal, wobei du die empfindlichkeit des kanals auf -10dbv stellst.

verstärker bzw. monitore bleiben am [g=188]control room[/g] out.

2)
die genau umgekehrte variante.

mikro an kanal 1.

der computer wird entweder vom main out bzw. tape-out beschickt (es sollte dasselbe signal anliegen, ob die tape-outs einen anderen referenzpegel verwenden, verrät das handbuch leider nicht - die emu erwartet sich nämlich -10dbv und die main outs schicken +4dbu - eventuell arbeiten die tape-outs mit -10dbv, das ist aber rein geraten)

das signal vom computer schickst du in den tape in des pultes, wobei du tape to ctrl room aktivierst (nicht aber tape to mix) und auch fx to ctrl room.

den pegel zum rechner machst du mit dem [g=190]channel[/g]-level poti und dem masterfader. den pegel fürs monitoring machst du hierbei mit dem aux send (hierbei muss nur der [g=190]channel[/g] aux aufgedreht werden). sobald du allerdings den kanalfader änderst, ändert sich auch dein monitoringpegel. dem ist nicht so, wenn du den masterfader veränderst.

lg
flox
 
@Woodstock
danke werde mal nach ein anderen Kabel schauen , da ich kein normalen Klinkenausgang habe !!





@ floxe !!

danke für die Tipps !!!
werde ich dann mal umsetzen !!

grüße aus Nordhessen
Popmaster101
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
17
Aufrufe
707
mellie81
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben