Probleme mit EMU 0404 PCI Interface

S

Shao

Registriert
09.09.06
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
78
Hallo,

ich verzweifle langsam mit meinem Rechner.

Mein Problem ist, dass meine oben genannte Soundkarte (EMU 0404 PCI) seit ein paar Wochen schreckliche Faxen macht und einfach nicht mehr tut.
"Nicht mehr tun" bedeutet in meinem Fall dass sich Player wie Winamp oder Media Player beim Starten eines Tracks einfach aufhängen und dass die Zeitanzeige stehen bleibt.
Ich habe die alten Treiber deinstalliert, die neuesten Installiert, die Soundkarte in einen anderen PCI Slot gepackt und was emir sonst noch an Möglichkeiten eingefallen ist, ausprobiert.
Dieses Theater hatte ich jetzt in den letzten drei Wochen zum dritten Mal.
Manchmal tut nach der Treiberneuinstallation der Sound wieder und nach 1-2 Neustarts des PCs isses wieder wie gehabt und nix tut.

In diesem Fall meldet mein Patch mix DSP dass keine Hardware installiert ist, obwohl sie als Installiert im Gerätemanager aufgeführt wird.

Desweiteren zeigt der Patch Mix an dass ein Signal gesendet wird...(egal ob ein Track im Player is oder nicht)

siehe Anhang: Bild Patch mix

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bevor ich meinen ganzen PC neu aufsetze oder mir ein neues Interface hole wollte ich mir euren Rat einholen.

Noch ein Paar Angaben zu meinem System

Win XP Prof
SP3
Inter(R) Core(TM)2CPU
2,4Ghz
2Gig Ram

Sagt mir bescheid falls ich wichtige Angaben vergessen hab.

Vielen Dank fürs Zeit nehmen und Gruß

Philip
 
Hallo,
ich hatte mal unerklärliche Probleme,nachdem ich neue Treiber installiert und eine alte Session geladen geladen habe.
Ich habe dann meine Sessions von Grund auf neu erstellt und es lief wieder.

Das einzige was mir bei deinem Screenshot spontan auffällt sind deine Sync-Einstellungen.
Versuch dort mal die Source auf Intern und Locked einzustellen.
Es kann durch deine Einstellungen durchaus sein,dass Winamp und MP damit nicht zurechtkommen.


Das die Zeitanzeige aussetzt,habe ich beim Mediaplayer auch.
Auffälig dabei ist,dass es bei mir nur bei MP3-Dateien auftritt.
Ich gehe aber mal davon aus.dass es am Mediaplayer selbst liegt.
Bei mir ist es auch so,dass ich keinen Absturz habe und der Ton weiterläuft,sondern der MP nur eine Denkpause einlegt,da er evtl. mit manchen MP3-Auflösungen nicht zurecht kommt.

Mit Winamp hatte ich noch keine Probleme,ausser mit einer der älteren Versionen.
Dort war ein bekannter Bug,dass der neue Winamp-Skin Probleme machen kann.
Abhilfe schaffte das Umschalten auf das Classic-Design.
Mit den neuen Winamp-Versionen hatte ich bis jetzt aber keine Probleme mehr.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal bei den Sync-Einstellungen im PM nachschauen.
 
hallo Realist,

Danke für dein Ausführliches Feedback.
Ich habe die Synch einstellen geändert und leider tut sich trotzdem nichts.
winamp ist bei mir immer die allerälteste version weil die immer ohne probleme lief.
Der mediaplayer startet im moment nichtmal wenn ich nen track starte, er hängt sich direkt auf...
smil454280e3a8c80.gif
 
eins noch....im moment knacksen meine monitore völig unregelmäßig. als wollte da ein signal raus ,kann aber nicht...so stell ichs mir zumindest vor....
smil451e7746efcd9.gif
 
das hier erscheint auch wenn es lust hat....

(ja die karte ist drin und installiert
smil454280e3a8c80.gif
)
 
Bei Dir im PM leuchtet noch die Sync-Card.
Was hat es damit auf sich?
Hast Du da noch etwas angeschlossen?

Die richtigen Treiber hast Du installiert?
Die Fehlermeldung lässt sich für mich so interpretieren,dass deine EMU noch irgendwelche Features erwartet.
Ich selber nutze die 1212m und habe so eine Fehlermeldung noch nicht bekommen.
Meine Rechnerkonfiguration ist aber ähnlich.

Wird die EMU in der Systemsteuerung und im Hardwaremanager auch aufgeführt?

Du hast ja geschrieben,dass Du den Steckplatz gewechselt hast.
Vielleicht kommen der Mediaplayer und Winamp damit nicht zurecht,da irgendwo Treiberreste herumschwirren?

Wie sieht es bei dir mit dem Onboardsound aus?
Hast Du die Onboard im BIOS aktiviert bzw. deaktiviert?
 
CIh wüsste nicht was ich an per sync card angeschlossen haben sollte...hab die noch nie entdeckt...
die treiber sind die aktuellsten und haben gestern auch wunderbar funktioniert. die treiber hab ich erst nach dem steckplatzwechsel installiert.
im hardwaremanager und in der systemsteuerung werden karte und auch PM aufgeführt.

Onboard hab ich keinen aktiviert.habe mit meiner aktuellen Rechnerkonfig. die letzten paar jahre echt gut und ohne probleme arbeiten können.

ich hab die soundkarte jetzt schon paar jahre... kann auch sein dass die mit der zeit einfach den geist aufgibt oder....!?


hmmmmm
 
ich hab die soundkarte jetzt schon paar jahre... kann auch sein dass die mit der zeit einfach den geist aufgibt oder....!?
Na ja,möglich ist alles,vielleicht hat der DSP einen weg.
Ich hatte vor der 1212m auch mehrere Jahre eine 0404 und mit der hatte ich keinerlei Probleme.
Die 1212m habe ich mittlerweile auch schon recht lange.

CIh wüsste nicht was ich an per sync card angeschlossen haben sollte...hab die noch nie entdeckt...
Genau das macht mich stutzig,da bei dir die Synckarte aktiviert ist.
Sieht man ja auf dem Screenshot vom PM oben links.
Normalerweise dürfte das gar nicht leuchten,wenn Du die Tochtersynckarte nicht eingebaut hast.
Das würde auch die Fehlermeldung erklären,dass die EMU halt ein entsprechendes Gerät nicht findet.
Dann würde das noch mit dem External Sync hinzukommen und die Probleme sind vorprogrammiert.

In der Fehlermeldung steht noch etwas von Session.
Ich würde mal versuchen eine komplett neue Session zu erstellen,wo Du nur den Wave-Ausgang erstellst,also ohne Eingänge und die ASIO-Strips.
Den Rechner nochmal neu starten.
Dann mal versuchen etwas in Winamp abzuspielen.
Der Wave-Ausgang benutzt einen WDM-Treiber.

Mit den Sync könnte ich morgen nochmal an meinem Musikrechner schauen,ob es da irgendwelchen problematischen Einstellungen gibt,die so etwas auslösen.
Aus dem Stegreif kann ich mir das nicht vorstellen,da es nicht sehr viele Optionen gibt.
Kannst mir ja wenn nochmal Bescheid sagen.
Es könnte aber auch irgendetwas mit der erstellten Session und deren Routing zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben