Information ausblenden

Anscheinend? Scheinbar? Was ist der Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Graham, 06.07.21.

  1. Graham

    Graham Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    18.055
    18055
    Kein Bock so viel zu schreiben, copy&paste sollte hier erlaubt sein, meine ich.

    https://anscheinend-scheinbar.de/


    EDIT: Hoppla, falsches Unterforum, sorry. :oops:


    Anscheinend? Scheinbar? Was ist der Unterschied?

    Anscheinend hast du Zweifel, ob „anscheinend“ oder „scheinbar“ das Wort ist, das du gerade brauchst. Oder es hat dich jemand darauf hingewiesen, dass „anscheinend“ und „scheinbar“ nicht dasselbe bedeuten. Kleiner Spoiler vorweg: Das ist richtig – die Wörtchen „scheinbar“ und „anscheinend“ haben (nicht nur scheinbar) ziemlich unterschiedliche Bedeutungen.

    Was heißt „anscheinend“?

    Das Adverb „anscheinend“ drückt aus, dass etwas offenbar, allem Anschein nach, tatsächlich so ist. Wenn du „anscheinend“ verwendest, sagst du damit, dass etwas wirklich so sein könnte wie es scheint. Du bist dir da vielleicht nicht so hundertprozentig sicher; mit „anscheinend“ drückst du aber aus, dass du davon ausgehst, dass das, was du sagst, auch in Wirklichkeit so ist.

    Beispiele:

    Anscheinend hat Lisa einen neuen Freund. (Ich habe sie mit einem Typen gesehen, das war aber nicht der, mit dem sie bisher zusammen war.)
    Anscheinend schneit es morgen. (Meine Wetter-App sagt das.)
    Anscheinend ist mein Auto kaputt. (Es springt jedenfalls nicht an.)

    Faustregel: Du kannst „anscheinend“ normalerweise durch „offenbar“ ersetzen, ohne dass sich die Bedeutung verändert.


    Was heißt „scheinbar“?

    Wenn du „scheinbar“ verwendest, dann bedeutet das eigentlich, dass etwas nur so scheint, aber in Wirklichkeit ganz anders ist. Mit „scheinbar“ drückst du also aus, dass etwas nicht so ist wie es scheint. Es liegt also eine Täuschung vor.

    Beispiele:

    Scheinbar hat Lisa einen neuen Freund. (Hat sie aber nicht, sie hat nur so getan, um ihren Ex zu ärgern.)
    Scheinbar hat es in der Nacht geschneit. (Es war aber nur der Raureif auf den Feldern, der alles weiß gemacht hat.)
    Mein Auto war scheinbar kaputt. (War es aber nicht. In Wirklichkeit war aber nur der Tank leer und ich habe es nicht gleich gecheckt.)

    Übrigens funktioniert „scheinbar“ auch als Adjektiv. Beispiele:

    Jonas ist nur ein scheinbarer Freund. (In Wirklichkeit ist er keiner.)
    Der scheinbare Defekt meines Autos entpuppte sich als leerer Tank.
    Faustregel: Du kannst „scheinbar“ durch „vermeintlich“ ersetzen.

    Du siehst: Gewissermaßen ist „scheinbar“ das Gegenteil von „anscheinend“.
     
    Graham, 06.07.21
    #1
    BonesLazy, RefinedRough und Ennui bedanken sich.
  2. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.882
    7882
    Pack den Thread gleich in deine Signatur. ^^
     
    Ennui, 06.07.21
    #2
    KDthe2nd bedankt sich.
  3. KDthe2nd

    KDthe2nd DJ

    Registriert seit:
    08.07.17
    Punkte:
    4.152
    4152
    Ah super. gut zu wissen, Danke!


    :kratzamkinn:

    Recording Selbstmord.jpg
     
    KDthe2nd, 06.07.21
    #3
    Graham, muffy und Ennui bedanken sich.
  4. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    38.463
    38463
    "Sprachberatung" bei recording.de? Wenn da mal nicht der Bock zum Gärtner gemacht wird. :D

    Aber ist schon wahr, "anscheinend" und "scheinbar" werden tatsächlich häufig verwechselt, obwohl sie unterschiedliche Dinge bedeuten. Denn die "Scheinbar" ist kein Getränke-Ausschank, obwohl sie so aussieht.
     
    sts, 06.07.21
    #4
    Ethersis bedankt sich.
  5. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.307
    29307
    Scheinbar sind Einige zu doof, was anscheinend hier zum guten Ton gehört. :happy:
    :egypt::egypt::egypt:
     
    SoulFrontier, 06.07.21
    #5
  6. Froschkapitaen

    Froschkapitaen

    Registriert seit:
    19.04.13
    Punkte:
    4.497
    4497
    Scheinbar kluge Leute hier.
     
    Froschkapitaen, 06.07.21
    #6
    Heisenberg, KDthe2nd und hermestc bedanken sich.
  7. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.882
    7882
    Anscheinbarend.
     
    Ennui, 06.07.21
    #7
    KDthe2nd und claux bedanken sich.
  8. Graham

    Graham Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    18.055
    18055
    Dort wird nicht angeschrieben, nur Barschein wird akzeptiert. o_O
     
    Graham, 06.07.21
    #8
    KDthe2nd und Ennui bedanken sich.
  9. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.882
    7882
    Du meinst, dort wird nicht angescheint.
     
    Ennui, 06.07.21
    #9
  10. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    13.190
    13190
    Scheinbart...
    wenn zuviel rasiert wird.
     
    stereolli, 06.07.21
    #10
    claux bedankt sich.
  11. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    13.190
    13190
    Aalscheinend. Besonders beim Angeln beliebt.
     
    stereolli, 06.07.21
    #11
  12. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.844
    63844
    Sparschwein oder Barschein (5x hintereinander schnell sagen)
     
    Kosaken-Kaffee, 06.07.21
    #12
    Ethersis und claux bedanken sich.
  13. claux

    claux

    Registriert seit:
    14.08.07
    Punkte:
    399
    399
    Schalverein.
    Das nennt man bisweilen Schalke 04.
     
    claux, 06.07.21
    #13
  14. claux

    claux

    Registriert seit:
    14.08.07
    Punkte:
    399
    399
    Wer bringt einen "sinnvollen" Text in Schüttelreimen zustande? Dem spendiere ich einen Kasten Bier (virtuell).

    An einem Tag im Gartenhaus / studierte ich nen harten Gauss.
    Vögel ohne Nabelschnur / haben einen Schnabel nur.
    ...
     
    claux, 06.07.21
    #14
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    63.844
    63844
    Clauxthaler?
     
    Kosaken-Kaffee, 06.07.21
    #15
    claux bedankt sich.
  16. claux

    claux

    Registriert seit:
    14.08.07
    Punkte:
    399
    399
    Jazz.
    Oder... Coschützer alkoholfrei und ein Schnutenpitzel mit fromm Pit.
     
    claux, 06.07.21
    #16
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  17. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    8.366
    8366
    Scheinbar ist anscheinend und scheinbar dasselbe, anscheinend ist dem nicht so.
     
    FredTadge, 07.07.21
    #17
  18. Schludi

    Schludi DAW-Offizier

    Registriert seit:
    13.11.05
    Punkte:
    2.723
    2723
    Also ich habe heute das Wort "scheinbar" benutzt um damit auszudrücken, dass etwas was immer funktioniert hat, im Moment scheinbar doch nicht funktioniert :). Wobei es in dem Augenblick offensichtlich war dass es nicht funktioniert. Ich hab damit meine Überraschung ausdrücken wollen. Ferner wollte ich damit sagen, dass ich die Realität nicht anerkenne :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.21
    Schludi, 07.07.21
    #18
  19. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    38.463
    38463
    Du meinst "im Moment anscheinend doch nicht funktioniert", oder? Denn sonst funktioniert es ja nur scheinbar nicht und funktioniert in Wirklichkeit doch. :D

    P.S.: Hach, ist das schön hier, wenn man sich den ganzen Tag mit lebenswichtigen Fragen befassen kann.
     
    sts, 07.07.21
    #19
  20. Schludi

    Schludi DAW-Offizier

    Registriert seit:
    13.11.05
    Punkte:
    2.723
    2723
    Das kommt drauf an aus welcher Sicht man es sieht. Aus meiner Sicht stellte es kein Hindernis da :D ...
    Darüber hatte ich keine Zeit mir Gedanken zu machen ich musste mich rechtfertigen und wollte schnell zum nächsten Thema kommen :D
     
    Schludi, 07.07.21
    #20