Anscheinend? Scheinbar? Was ist der Unterschied?

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Kein Bock so viel zu schreiben, copy&paste sollte hier erlaubt sein, meine ich.

https://anscheinend-scheinbar.de/


EDIT: Hoppla, falsches Unterforum, sorry. :oops:


Anscheinend? Scheinbar? Was ist der Unterschied?

Anscheinend hast du Zweifel, ob „anscheinend“ oder „scheinbar“ das Wort ist, das du gerade brauchst. Oder es hat dich jemand darauf hingewiesen, dass „anscheinend“ und „scheinbar“ nicht dasselbe bedeuten. Kleiner Spoiler vorweg: Das ist richtig – die Wörtchen „scheinbar“ und „anscheinend“ haben (nicht nur scheinbar) ziemlich unterschiedliche Bedeutungen.

Was heißt „anscheinend“?

Das Adverb „anscheinend“ drückt aus, dass etwas offenbar, allem Anschein nach, tatsächlich so ist. Wenn du „anscheinend“ verwendest, sagst du damit, dass etwas wirklich so sein könnte wie es scheint. Du bist dir da vielleicht nicht so hundertprozentig sicher; mit „anscheinend“ drückst du aber aus, dass du davon ausgehst, dass das, was du sagst, auch in Wirklichkeit so ist.

Beispiele:

Anscheinend hat Lisa einen neuen Freund. (Ich habe sie mit einem Typen gesehen, das war aber nicht der, mit dem sie bisher zusammen war.)
Anscheinend schneit es morgen. (Meine Wetter-App sagt das.)
Anscheinend ist mein Auto kaputt. (Es springt jedenfalls nicht an.)

Faustregel: Du kannst „anscheinend“ normalerweise durch „offenbar“ ersetzen, ohne dass sich die Bedeutung verändert.


Was heißt „scheinbar“?

Wenn du „scheinbar“ verwendest, dann bedeutet das eigentlich, dass etwas nur so scheint, aber in Wirklichkeit ganz anders ist. Mit „scheinbar“ drückst du also aus, dass etwas nicht so ist wie es scheint. Es liegt also eine Täuschung vor.

Beispiele:

Scheinbar hat Lisa einen neuen Freund. (Hat sie aber nicht, sie hat nur so getan, um ihren Ex zu ärgern.)
Scheinbar hat es in der Nacht geschneit. (Es war aber nur der Raureif auf den Feldern, der alles weiß gemacht hat.)
Mein Auto war scheinbar kaputt. (War es aber nicht. In Wirklichkeit war aber nur der Tank leer und ich habe es nicht gleich gecheckt.)

Übrigens funktioniert „scheinbar“ auch als Adjektiv. Beispiele:

Jonas ist nur ein scheinbarer Freund. (In Wirklichkeit ist er keiner.)
Der scheinbare Defekt meines Autos entpuppte sich als leerer Tank.
Faustregel: Du kannst „scheinbar“ durch „vermeintlich“ ersetzen.

Du siehst: Gewissermaßen ist „scheinbar“ das Gegenteil von „anscheinend“.
 
Pack den Thread gleich in deine Signatur. ^^
 
Du siehst: Gewissermaßen ist „scheinbar“ das Gegenteil von „anscheinend“.

Ah super. gut zu wissen, Danke!


:kratzamkinn:

Recording Selbstmord.jpg
 
"Sprachberatung" bei recording.de? Wenn da mal nicht der Bock zum Gärtner gemacht wird. :D

Aber ist schon wahr, "anscheinend" und "scheinbar" werden tatsächlich häufig verwechselt, obwohl sie unterschiedliche Dinge bedeuten. Denn die "Scheinbar" ist kein Getränke-Ausschank, obwohl sie so aussieht.
 
Scheinbar sind Einige zu doof, was anscheinend hier zum guten Ton gehört. :happy:
:egypt::egypt::egypt:
 
Scheinbart...
wenn zuviel rasiert wird.
 
Schalverein.
Das nennt man bisweilen Schalke 04.
 
Wer bringt einen "sinnvollen" Text in Schüttelreimen zustande? Dem spendiere ich einen Kasten Bier (virtuell).

An einem Tag im Gartenhaus / studierte ich nen harten Gauss.
Vögel ohne Nabelschnur / haben einen Schnabel nur.
...
 
Jazz.
Oder... Coschützer alkoholfrei und ein Schnutenpitzel mit fromm Pit.
 
Scheinbar ist anscheinend und scheinbar dasselbe, anscheinend ist dem nicht so.
 
Also ich habe heute das Wort "scheinbar" benutzt um damit auszudrücken, dass etwas was immer funktioniert hat, im Moment scheinbar doch nicht funktioniert :). Wobei es in dem Augenblick offensichtlich war dass es nicht funktioniert. Ich hab damit meine Überraschung ausdrücken wollen. Ferner wollte ich damit sagen, dass ich die Realität nicht anerkenne :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass etwas was immer funktioniert hat, im Moment scheinbar doch nicht funktioniert :). Wobei es in dem Augenblick offensichtlich war dass es nicht funktioniert.
Du meinst "im Moment anscheinend doch nicht funktioniert", oder? Denn sonst funktioniert es ja nur scheinbar nicht und funktioniert in Wirklichkeit doch. :D

P.S.: Hach, ist das schön hier, wenn man sich den ganzen Tag mit lebenswichtigen Fragen befassen kann.
 
Das kommt drauf an aus welcher Sicht man es sieht. Aus meiner Sicht stellte es kein Hindernis da :D ...
dass etwas was immer funktioniert hat, im Moment scheinbar doch nicht funktioniert :). Wobei es in dem Augenblick offensichtlich war dass es nicht funktioniert.
Du meinst "im Moment anscheinend doch nicht funktioniert", oder? Denn sonst funktioniert es ja nur scheinbar nicht und funktioniert in Wirklichkeit doch. :D

P.S.: Hach, ist das schön hier, wenn man sich den ganzen Tag mit lebenswichtigen Fragen befassen kann.
Darüber hatte ich keine Zeit mir Gedanken zu machen ich musste mich rechtfertigen und wollte schnell zum nächsten Thema kommen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben