Anpassen der Geschwindigkeit?

  • Ersteller minomess
  • Erstellt am
minomess

minomess

Registriert
18.12.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo!

aufgrund meiner Soundkarte ([g=5]Latenz[/g]) werden die einzelnen Spuren die ich aufnehme, immer mit einem minimalen Geschwindigkeitsunterschied aufgenommen.
Ich weiss auch das man die Geschwindigkeit der Spuren unter Logic anpassen kann, aber jetzt kommt mein Problem. Wie????? in der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden.
Ich arbeite mit einer Soundblaster Live Platinum Soundkarte, was könnt Ihr mir für eine Soundkarte empfehlen mit der ich das Problem nicht habe.



Gruß

Kai
 
Hallo, hast Du bei der Aufnahme das Direct Monitoring (im Logic-Menü: Audio Hardware & Treiber) aktiviert? wenn ja = deaktivieren. Ist bei der scharfen Audio-Aufnahme-Spur ein Ausgang ausgewählt? Diesen auf "Keinen Ausgang" setzen.

Im Windows-Menü: Systemsteuerung/System/Hardwarekomponenten/Audiohardware/Soundblaster Live
die Eigenschaften checken. Dort sollte evtl. ein Latenzausgleich (durch Auswahl verschiedener Latenzwerte) möglich sein.

Soundkarte:
Kommt immer darauf an, WAS Du machen willst (Homerecording, Live on Stage, Studioarbeit, Bandaufnahmen, etc????).

Ich verwende seit Jahren drei Emagic AudioWerk8 Karten (je 8 Ein- und Ausgänge + digitalen S/PDIF Ein- und Ausgang). Die laufen im Verbund mit Logic sehr gut, jedoch besitzen sie KEINE PROFI-Soundkonverter (für A/D, D/A Wandlung) - aber Live on Stage können die auch ROCKEN!!! und sind mittlerweile relativ günstig gebraucht zu haben!!!
Für den amtlichen Sound hab ich eine RME Digi9632 mit 2 [g=131]ADAT[/g]-Brücken (= 16 digitale Ein- und Ausgänge). Jedoch macht sowas nur sinn im Verbund mit einem Digital-Hardwrae-Mischpult, in meinem Fall ein Soundcraft Spirit 328.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen...
 
Du kannst mittels der Time- und Pitch Machine (im Logic-Menü des Sample-Editors) die Aufnahmen wieder bis zu einem gewissen Grad im Tempo verändern.
Hierzu musst Du in Logic das Tempo der Aufnahme berechnen lassen: von der Aufnahme einen Takt zurechtschneiden, im Arrangement NUR auf diesen Zuschnitt den LOOP-Cycle setzen und im Arrangier-Menü: Optionen/Tempo/Tempo der Locatorpunkt anpassen das Tempo global verändern.
Jetzt bekommst Du das eigentliche Tempo der Aufnahme angezeigt.
Nachdem du die GESAMTE Aufnahmedatei im Sample-Editor geöffnet hast, kannst Du nun die Time- und Pitch Machine dazu verwenden, die Aufnahme auf das ursprüngliche Tempo wieder zurückzurechnen.

grüße, Alex
 
Hallo!

Danke für eure Hilfe, ich werde die Tips gleich ausprobieren.



Gruß

Kai
 
Immer wiederf interesant das Leute ein Programm für 900 Euro kauft und dann an der Soundkarte spart.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben