Anologes in digitales signal umwandel?

  • Ersteller demolition
  • Erstellt am
D

demolition

Registriert
11.01.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Ich hab da mal ne Frage:
Meine soundkarte (maya1010) hat acht analoge eingänge und zusatzlich noch einen [g=126]spdif[/g] eingang. Ich würd gerne jetzt auch mit 10 kanälen gleichzeitig aufnehmen deshalb wollt ich fragen ob es möglich ist ein analoges signal mit irgendeinem gerät in ein digitales signal umzuwandeln das ich es dann in meine soundkarte schicken kann. Funktioniert sowas halbwegs zufriedenstellend oder sollt ich mir lieber nen Preamp mit digitalem ausgang zulegen oder gar eine andere soundkarte?

danke im voraus
mfg demo
 
die wandlung von analog auf digital macht wie der name schon sagt ein [g=60]wandler[/g]. mir persönlich ist keiner bekannt, der rein 2 analoge kanäle in [g=126]spdif[/g] ausgibt, von daher - wenn du einen günstigen pre mit [g=126]spdif[/g] findest - go for it!

lg
flox
 
Hi!

Hängt halt von deinem Budget ab - Preamps mit [g=126]SPDIF[/g]-Out gibt's z.B. von ART (DPS II) für ca. 300 €. Dafür bekommst du aber auch schon ein Hercules FW 16/12 Firewire Interface (269 €) mit 16 gleichzeitigen Eingängen.
Ein Tipp wäre vielleicht noch: Bei Ebay nach einem DAT-Recorder ausschau halten, der [g=126]SPDIF[/g]-Ausgänge hat und den als [g=60]Wandler[/g] nutzen. Über die Line-Eingänge kannst du das analoge Signal an dem [g=126]SPDIF[/g] über die "Vorhörfunktion" abgreifen. Gute Geräte gibt's schon für weniger als 100€.

Grüße
Lurchy
 
Werd mich dann mal nach einem preamp umsehen..
Danke für eure Hilfe!
mfg flex
 
Naja bei dem preis kauf ich mir lieber nen Preamp und eine neue soundkarte! :D
aber trotzdem danke
 
Ansonsten war mal in der Elector eine Bauanleitung für einen
Analog to [g=126]SPdif[/g] [g=60]wandler[/g] mit 2 IC's

Konnte 44,1Khz und 48Khz wahlweise umschalt bar !

Wen man die eingang stufe anpasst könnte die auch Symetrisches signal verarbeiten !

Ich such das mal raus, sag dir dan bescheid !!
 
Wär Klasse!
danke!
mfg demo
 
... such mal bei ELV nach der Artikelnummer 68-629-66

Grüße
Lurchy
 
lurchy schrieb:
... such mal bei ELV nach der Artikelnummer 68-629-66

Grüße
Lurchy

oder der...... an den hatte ich garnicht gedacht !!
 
Vielen dank für eure Hilfe!!
Mfg Demo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben