SlowMo
- Reaktionen
- 44
Bin anderer Meinung. Effekte, die es schon gibt, müssen so bleiben wie sie sind, oder man kann alte Projekte, die mit der alten Version gemacht sind, in die Tonne treten.Ich muss ehrlich sagen, das ich mir von der 10er Version schon erwartet habe, das sie wenigstens die ganzen internen Effekte mal auf neuen Stand bringen, denn die sind schon seit Jahren überfällig. Da hätte ich an deren Stelle noch ein Jahr drangehängt und dann veröffentlicht.(...)
Oder man führt Versionierung innerhalb des Racks ein und die Legacy-Geräte und -Effekte werden in unveränderter Form mitgeschleppt. Wie bei Dr Rex/Octo-Rex. (Das Upgrade hab ich übrigens nie verstanden, wo war das Problem wenn man mehrere Rexfiles hat, einfach mehrere Geräte zu nehmen?)
Reason war immer schon konzeptuell so angelegt, dass die Beschränkungen des Systems letztendlich mehr Kreativität ermöglichen. Wenn in Cubase was nicht geht, dann geht es nicht. Wenn in Reason was nicht geht, kann man sich was frickeln, das sowas ähnliches macht. Siehe der Hack, Gate/CV - Out über nen Thor und nen Ausgangskanal an nen analogen monophonen Synth rauszuschicken vor n paar Jahren, oder Audio in via Asio4All/rewuschel. Kreative Umwege zum Ziel können nerven, führen dafür aber zu eigenständigen Lösungen und damit auch zu einem eigenständigeren Sound. Muss man mögen, klar.
Die Absichten der P-Heads über dieses Dogma hinaus zu deuten war immer schon etwas Kaffeesatzleserei.
Mir kommt VST Support auch eher als Major Feature, das ne eigene Versionsnummer verdient hätte vor. Wilde Spekulation: Sie hatten äußere Gründe, das schnell zu releasen (drohender Leak?), dann haben sie einfach weiterentwickelt wie immer und jetzt hat Apple ne neue OS Version rausgebracht, die ein Inkompatibles Dateisystem mitbringt. Das wollten sie jetzt nicht auchnoch in die 9.5 reinpacken, tadaaa: v10
Wie dem auch sei, jetzt gibts VST, wenn mir der EQ im Mixer nicht reicht, muss ich halt n Free-VST ins Insert reinbasteln. Zerstört den Workflow, aber tut seinen Job. Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.