Mein Tipp wäre, wenn man unbedingt autoditaktisch an die Sache herangehen will:
Versuche als erstes Melodien nachzuspielen.
Als ich in den 80ern mit meinem ersten Synth, ein M1, anfing Musik zu machen, war mein erstes Stück Just can't get enough von DM welches ich "versuchte" nachzuspielen.
Das hat so ein bis zwei Tage gedauert, eh ich das koordinationstechnisch drauf hatte.
Danach dann Stripped von DM (ja, Dm waren meine Idole, hihihi)
Oder aber auch das Terminator-Theme etc. Eigentlich alles was melodisch und zu der Zeit geflasht hat.
M.M. nach bekommt man zumindest so erstmal ein Gefühl für Melodien und Scales an sich.
Danach habe ich mir mal so ein billiges Keyboardbuch gekauft, wo Akkorde drin standen.
Die habe ich dann auch rauf und runtergespielt. Wichtig dabei ist auch die Umkehrungen zu lernen.
Das scheint am Anfang erstmal etwas Hardcore zu sein, aber mit der Zeit wird man sicherer bzw. es geht einen ins Blut über und man denkt nicht mehr drüber nach, was als nächstes passen könnte usw.
CMoll, AsDur etc. Aber Vorsicht, sind ein paar schwarze Tasten drin. Lassen sich aber super greifen.
Auch die Beziehungen der einzelnen Töne in Akkorden und Übergänge zum nächsten Akkord habe ich mir dadurch "spielerisch" erarbeitet. Von verminderten Akkorden und son Kram hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung, sondern habe das intuitiv "erlernt" oder gespielt.
Wichtig an der ganzen Chose ist halt, dass Du von Anfang an in Tönen "denkst".
Also bei Just can't get enough spielt man erst ein G usw.
Der Rest ist eigentlich mehr oder weniger Fleissarbeit.
Mich hat diese "Erkenntnis" bzw. das Lernen auf diese Weise und das Sicherwerden ungefähr ein Jahr meiner Jugendzeit gekostet. Dann aber auch jeden Tag nach der Schule bis spät abends.
Danach habe ich aber auch nichts mehr nachgespielt, sondern nur noch meinen eigenen Kram gemacht.
Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass vielleicht etwas Klavierunterricht nicht geschadet hätte, aber meine Eltern dachten, das mit der Musik wäre nur "vorrübergehend", so sagten sie später zu mir.