Anfängerfrage: Midi Tempoänderung

  • Ersteller teccware
  • Erstellt am
T

teccware

Registriert
08.11.07
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
65
Hey

ich habe leider keinen Beitrag gefunden, in dem diese Frage beantwortet wurde. Selbst Youtube habe ich wie bescheuert abgesucht.
Also ich habe zwei Takte eines Drum-Grooves per Battery 3 in Cubase eingegeben (90 BPM). Anschließend habe ich eine Audiospur importiert, die allerdings eine Geschwindigkeit von 97 BPM besitzt. Nun suche ich nach einer Lösung das Tempo des Tracks, inkl. Midi-Spur, auf die 97 BPM der Audiodatei zu "beschleunigen".
Wenn ich im Transportfeld von 90 auf 97 stelle, ändert sich nur die Tatsache, dass sich oben die "Takt-Leiste" ändern. Die Midi-Spur bleibt unverändert. Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne dass ich den Goove noch einmal eintragen muss.... oder?

teccware
 
an sich finde ich sollte es kein problem mit dem midi-beat bei deiner arbeitsweise geben. midi kann man immer so umstellen, dein audio wird komisch gewarpt finde ich.
warum ziehst du das rein und stellst dann bpm um? warum nicht erst auf 97 und dann audio auf 97 reinziehen?
also wenn das nicht geht , würde ich mit der Audiospur ein eigenes projekt veranstalten gleich auf 97 stellen, dann audio importieren. dann stellst du deinen midi beat im anderen projekt auf 97 um und ziehst ihn anschließend ins audio projekt auf eine midi spur.
 
"dann stellst du deinen midi beat im (...) projekt auf 97"

Genau das ist ja die Frage.. wie ist das handzuhaben?
 
Zeitbasis der MIDI-SPUR auf "musikalisch" umstellen. Wie, wo, was? Siehe Handbuch.
 
midi spielt eigentlich immer in der Geschwindigkeit, die du im Transportfeld einträgst (auf track klicken und Geschwindigkeit eingeben). Die Taktleiste ändert sich nur "optisch" und auch die midispur selber ändert sich nicht. Es bleiben gleich viel Schläge pro Takt. Nur die "Abspielgeschwindigkeit" ändert sich. Kann man sehr gut hören, wenn man den click (auch im Transportfeld) mitlaufen lässt. Der läuft dann schneller. Oder langsamer.
Anders ist es nur, wenn du eine separate Tempospur erstellst. Die braucht man eigentlich nur, wenn man während des songs unterschiedliche Tempis nutzen möchte. Dann orientiert sich alles an der Tempospur.
Eigentlich dürftest du also kein Problem haben.
 
Ah sehr geil, dankeschön :)
 
@ malt30:

Nein, stimmt nicht, denn wie geschrieben ist die gewählte Zeitbasis entscheident.
 
Bei der BpM Angabe im Transport-Feld sollte man dann doch auch "fix" wählen, und nicht "Track", oder?
 
Also Zeitbasis richtig einstellen, wie digital_dominion schon mehrmals schrieb. Das ist eigentlich das essentielle.

Fix steht für fixen, also festen Takt und Schlag. Bei Track nimmt Cubase die Tempospur als Taktmaß her. D.h. wenn du eine Tempospur zB für Tempowechsel innerhalb eines Stückes verwenden willst, dann steht hier der Schalter auf Track, ansonsten wenn du eh nur ein festes Tempo hast reicht fix und du brauchst auch keine Tempospur. Tempospur erstellen geht übers Menü Projekt -> Tempospur (Strg -T) beziehungsweise Str-Klick auf das "Tempo" Feld im Transportfeld. Es öffnet sich ein Editör, in dem du dann deine Tempoänderungen eintragen kannst.
.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
benutzername
B
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
SynthRock
S
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
starclub
Antworten
5
Aufrufe
1K
starclub
starclub
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kainer
Kainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben