Midi-Daten nachträglich an Click anpassen ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Heute wollte ich mich an einen Song machen den ich vor langer Zeit unter
Magix Samplitute Music Studio 17 begonnen hatte. Es handelt sich dabei um etwa zehn Midi-Spuren die das East West Symphonic Orchestra ansteuern. Das ganze ist sehr aufwändig ausnotiert.
Die Midi-Files habe ich im alten Jahr in ein frisches Cubase Projekt importiert um damit weiterzuarbeiten. Samplitude nutze ich nicht mehr.

Nun gibt es ein Problem:

Damals habe ich unter Samplitude sehr oft - weil dumm und unerfahren - einfach drauf los komponiert ohne mir vorher über Tempo-Voreinstellungen Gedanken zu machen.
Was sich jetzt rächen sollte.
Sprich: Ich weiß nicht wie ich es damals zustande bekommen habe, oder was ich da geschafft habe dass der Sequenzer zwar 120BPM anzeigt, jedoch der Song viel langsamer notiert ist.
Ihr wisst was ich meine ?

Die Noten sind "deutlich weiter auseinander komponiert" was ja auch unter 120BPM zu einem langsameren Tempo führt. Blöd gesagt: 4 Takte könnte man sozusagen getrost in 2 packen.
Korrektes Tempo wäre hier =>75 BPM.
(Es gibt eine vorhandende Audio-Guidespur die mit den 75BPM harmoniert).

=> In Cubase stimmt der Click nicht mit den Midi-Daten überein.
=> Das herunter setzten auf das korrekte Songtempo 75BPM lässt den Song noch langsamer werden.
=> Midi-Daten und Audiospur laufen bei 110BPM exakt zueinander (Wer soll da noch durchblicken).

Früher hat mich Klick und Co nicht die Bohne interessiert.
Heute ist es für mich unerlässlich geworden für das saubere einspielen von Gitarre, Bass und Violine.

Leider weiß ich mir bei dieser Sache nicht mehr zu helfen.
Da passt ja wirklich überhaupt nichts zueinander.
Ich befürchte schon, es läuft darauf hinaus alle Spuren mit korrekt eingestelltem Sequenzer neu
zu notieren.

Gibt es da noch eine Chance das hinzurücken ?

LG
 
Da Du noch das Original-Tempo kennst könntest Du das mit dem "Logical Editor" in Cubase hinkriegen.

1. Alle MIDI-Spuren auswählen

2. Unter "MIDI" "Logical-Editor..." auswählen

3. Oben, im selbigen kannst Du Presets auswählen. Wähle hier "standard set 1" -> "half Tempo"

4. Ändere im unteren Bereich jeweils bei "Länge" und "Position" die "2.0000" in "1.6000" (eben 120/75)

5. "Übernehmen" anklicken

Ich hoffe, ich habe hier keinen logischen (mathematischen) Fehler gemacht. Sonst ändere in Punkt 4. die "2.0000" in "0.625" (75/120)
 
Danke Carcinome.
Leider hat es nicht geklappt da meine Cubase Artist 6.5 diese Funktion nicht unterstützt.
Ich habe fünf Stunden gebraucht um das komplette Epos neu zu Arrangieren :)

Jetzt stimmt alles wie es sein soll.
 
Ändere im unteren Bereich jeweils bei "Länge" und "Position" die "2.0000" in "1.6000" (eben 120/75)

Genau das fehlt in Cubase Artist 6.5
 
Ansonsten das nächste mal einfach einen Click auf Tempo 75 erstellen, als Wave bouncen und ins Projekt ziehen ;) dauert ca. 2min
 
=> Das herunter setzten auf das korrekte Songtempo 75BPM lässt den Song noch langsamer werden.

Dann hättest du glaub ich einfach vor den BPM umschalten die Spuren von musikalisch auf liniear setzen können.
 
hi, geht meines Wissens folgendermaßen >
MIDI Spuren auswählen und sperren dann Tempo anpassen und wieder entsperren
probier mal ob's klappt....
viel Erfolg S4All
 
Ey, wenn das jetzt wirklich so einfach geht, dann flipp ich aus. Habe jetzt 5 Stunden rumgemacht bis das alles gepasst hat.
 
Schöni, das ist alles richtig. Aaaber, auch der Easydrummer hätte mit dem Audioclick nicht korrekt abgespielt da die Midifiles mit 75Bpm programmiert sind, der Sequenzer jedoch auf 110 eingestellt war.
(Wie kann man nur so eine Scheiße bauen).
Ich hätte also auch diese Daten nach dem Audioclick neu ausrichten müssen.
Schon desshalb untragbar weil die Takte der Drumfiles auch nicht gestimmt haben.
Ich habe also heute morgen aus dem ursprünglichen Projekt alle Spurdaten als Audiofiles exportiert und unter die jeweiligen Midispuren platziert.
So hatte ich eine gute optische Kontrolle wo die Noten ihren neuen Platz erhalten.

Die Arbeit hat sich gelohnt.
Sequencer steht auf 75BPM, Click stimmt.
 
Hier das Ergebnis nach dem Stühlerücken
für eine erste Songskizze die noch ein Song werden will :)



(Ich habe die Tipps alle mit dem alten Projekt probiert - Sie funktionieren leider nicht)

Danke an Euch !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben