Anfängerfrage: Click-Geräusche

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

ich habe gerade mit dem Homerecording begonnen und folgendes Problem:
Equipment: Notebook mit Egosys Waveterminal U24; Behringer 1604 Mixer; Software Cubase SX 1.01

Beim Aufnehmen z.B. des Gesangs oder auch vom Synthie (beide gehen auf den Mixer und von dort auf das U24) tauchen (fast) zyklisch Click-Geräusche bei der Aufnahme auf, die man in der Cubase Wave-Darstellung ganz deutlich als schmale, hohe Balken erkennt. Ich kann sie nachträglich mit einem DeClicker bearbeiten, aber das funktioniert nur sauber in ganz leisen Passagen. Selbst wenn ich nur die Aufnahme laufen lasse, ohne eine Taste auf dem Synthie zu betätigen, habe ich diese Clicks aufgenommen.

Ich habe noch nicht ausprobiert, den Mixer zwischen Instrument und Recorder herauszunehmen. Will ich eigentlich auch gar nicht, das muss doch auch mit Mixer funktionieren oder???

Danke.

Gruß,
RungeZipperer
 
Das hört sich an, als ob das Metronom mitläuft. Einfach mal ausschalten.

Gruß Jörg
 
Das hört sich an, als ob das Metronom mitläuft. Einfach mal ausschalten.

Das kann nicht sein. So regelmäßig sind die Geräusche nun auch nicht :)
Manchmal kommen auch 2 direkt hintereinander mit 1/10s Verzögerung. Dann wieder 3s gar nix. :-?

Am Mixer liegt es jedenfalls nicht. Denn wenn ich den Ausgang auf meinen Verstärker schicke, höre ich kein Clicken. Also macht doch der Recorder irgendwas... oder wird da irgendwo etwas engeschleift???
 
Was ist das für ein Notebook? Hört sich nach Datenstromabriss an. USB und Audio hat so seine Probleme. Welcher Chipsatz. Grafikmemory shared? USB-Maus am laufen oder irgendwas anderes am USB-Port? Batterie oder Netz? Betriebssystem? RAM?
Bitte ein bißchen mehr Infomation, kann nur der Rechner sein.

Gruß Jörg
 
Notebook: HP Omnibook 6000, P3 650Mhz, 128MB RAM, ATI Grafikkarte (nicht shared), WinXP, es ist nichts an den USB-Bus angeschlossen außer das Waveterminal U24, Notebook läuft am Netz

Habe Probleme mit der IRQ-Belegung! Zusammen mit dem USB Hostadapter sind noch Grafikkarte, Modem, interne Soundkarte und Cardbus auf einem IRQ. Cardbus, Modem und Soundkarte habe ich schon deaktiviert. Die IRQ-Belegung zu ändern, ist mir zu heikel
 
Hey Runge!

Das Ressourcen-Problem ist standard.
Du wirst wohl oder übel an der IRQ-Verteilung werkeln müssen, sonst sehe ich keine große Hoffnung für die Lösung Deines Probs!
Frag' doch ma' jemanden aus Deinem Umfeld, der'n bißchen Erfahrung mit der Materie hat, ob er Dir helfen kann.

Das Prob mit den IRQ-Konflikten sollte sich eigentlich leicht beheben lassen...

MfG EM
 
Problem ist gelöst :-D
Doch KEIN Ressourcen-Problem!!!
Ich habe das Netzteil des Notebooks entfernt und siehe da.... keine Click-Geräusche mehr.
Rein physikalisch versteh ich das zwar nicht ganz, obwohl ich E-techniker bin (*Schäm*), aber es geht in jedem Fall. Zur Soundbearbeitung schalte ich das Netzteil wieder ein!!!
 
Hi Runge!

Also das NT! ...darauf muß man erst einmal kommen! :-D
Schön, daß Du Dein Problem gelöst & Dich nochmal gemeldet hast!

Gruß aus Berlin EM
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben