Anfänger: Welcher PC?

L

landy

Registriert
29.01.10
Beiträge
155
Reaktionen
21
Punkte
248
Hi!
Ich bin neu hier im Forum und DJ (Techno/House), lang dabei, aber wegen Studium noch nix produziert. Hab mich zwar schon eingelesen, aber als Einsteiger natürlich einige Fragen.

Vorweg: Ich möchte elektronische Mucke produzieren, aber in hoher (Klang-)Qualität und professionell. Daher soll die Workstation entsprechend ausgelegt sein, auch auf zukünftige Entwicklungen. Als Anfangs-Budget hab ich (bis jetzt) so um die 5-6000 veranschlagt, die ich natürlich in guten Sound umwandeln will
smil451c71f7edf7c.gif
smil451c71f7edf7c.gif


Nun die Fragen zum Rechner und DAWs (die andern poste ich - hoffentlich in den richtigen - anderen Threads):

1. Desktop
PC für Musikproduktion besser als Laptop? Höhere Laptop-Latenz wegen Akku?

2. Welche
DAW ist am speicherintensivsten? Kann man das überhaupt so allgemein sagen?

3. Schlucken
Bootcamp und/oder Parallels mit Win 7 auf Mac RAM-Ressourcen, die dann für gute
Musikproduktionsperformance fehlen? Was muss man da genau beachten?
4. Ist es besser, die 64
Bit-Variante bei ´ner DAW zu wählen, sonst Speicher 4 GB oder mehr nicht genug ausgenutzt?

5. Welcher
Chipsatz für welche DAW am besten? Wie hängen Soundkarte und Chipsatz zusammen bzw. ist da der wechselseitige Einfluss wirklich so groß?
6. Welche
DAW hat die beste Stabilität unter Win 7? Liegen schon Tests vor?
7. Welche
DAW hat die beste Audioengine bzw. den besten Klang? (Ich weiß, ist ´ne ewige Bandwurmfrage, aber in meinen Kreisen werden CuBase, Logic und Live favorisiert, obwohl ich immer wieder hör, das z. B. Samplitude Pro um Lichtjahre besser klingt)
8. Welche DAWs unterstützen Multimonitoring? Oder ist das nur vom Rechner selbst abhängig?
Oki, soweit erstma. Danke schon ma für die Tipps!
smil451c71f7edf7c.gif
 
1. desktop is besser
laptop für mal unterwegs auch gut

2. kommt drauf an was du für instrumente nimmst... also unabhängig von daw.
allerdings brauchen die großen daws mehr als die kleinen (reaper & co) aber das interessiert nur wenn du nen uraltrechner oder nen netbook zum produzieren hast.

3. keine ahnung was du damit meinst

4. ich fahre mit xp32 ohne probs... nie an irgendwelche grenzen gestoßen (nich mal ansatzweise)
verbaut 4gb also adressiert irgendwas um die 3gb
bei win7 64bit aufpassen das alles kompatibel läuft... da könn dir dann die win7 64bit freaks hier sicher helfen

5. intel chipsatz mit intel prozessor! also asus oder gigabyteboards sind zu empfehlen!
welche soundkarte haste im auge?

6. kein plan.. live 8.1.1 läuft bei mir auf xp32 rund.

7. die großen klingen alle gleichgut!!! einige meinen logic und protools klingen leicht besser (ICH HÖRE ES NICH!!!) ich sage: EINBILDUNG... jede daw klingt so gut wie der bediener!

8. meinste das man arrangement und mixer auf 2 verschiedenen monis auslagern kann? live kanns jedenfalls nich: VERMISS ICH AUCH NICH!!! ich zieh live trotzdem über zwei monitore lang und kann so sehr gut arbeiten. mich stört es nich wenn ich was drücken muss um von der session/mixer view auf die arrangement view zu wechseln.
natürlich brauchste ne kraka mit 2 minitoranschlüssen
smil470009513826a.gif


lg
 
Wenn du schon bei dem Kurs suchst, kauf dir nen recht grossen Mac, mit dem hast du erfahrungsgemäss länger Ruhe als mit nem PC (los, nun unkt los...
smil451d62b1d6f72.gif
)

Auf XP würde ich bereits nicht mehr setzen.

Beim Mac würde ich dann prompt zu Logic greifen...
smil451d62b1d6f72.gif


Ansonsten n reines Windows System? Was spricht dagegen?

Letztendlich ist hier viel Glaubenssache und Geheimiskrämerei sowie Halbwissen am Start...also musst du austesten...nur solltest du gewiss keinen Aldi Rechner anschleppen, der nach nem halben Jahr restlos veraltet ist.

Wie gesagt...go for Mac und fertig...mach dir da um den Rest keine Gedanken.

Zum Sequencer...hörst du in aktuellen Produktionen den verwendeten Sequencer raus...alle achtung...RESPEKT...ich nicht...
smil451d62b1d6f72.gif
 
brauchste ne empfehlung für ne soundkarte?
willst du auch aufnahmen machen? vocals? analoge synths?

schon für nen abhörsystem entschieden?
wenn nich muss ich noch wissen ob du selber abmischen willst oder das erfahrenen leuten am anfang überlassen willst.. was meine empfehlung wäre, denn mischen brauch erfahrung und ne menge wissen sonst dröhnen und hupen deine tracks nur in den clubs und sind einfach nicht durchsetzungsfähig.
 
mac is philosophie...
musst du für dich selbst entscheiden.

vorteil: selten kompatibelitätsprobleme... man muss fast nie nachhelfen wenn mal was nich laufen will.
nachteil... SAU teuer, alles was man fürn pc oft als freeware bekommt kostet für den mac oder man bekommt es garnicht. ich habe mac schnell wieder abgestoßen weil ich mich immer benachteiligt gefühlt habe trotz der riesen summen.

aber schön sieht son mac schon aus
smil470009513826a.gif


EDIT: schau bei deinen kollegen rum mit denen du evtl auch arbeiten wirst... wenn die mehrzahl pc hat dann is pc besser... wenn die mehrzahl mit mac arbeitet is mac natürlich besser. ansonsten haste immer nur probleme...
 
Was ist an nem MAc Sauteuer?

Bei ebenfalls ausgesuchten Momponenten für nen PC + Betriebssystem komme ich auch nicht wirklich billiger weg.

Von dem womöglich anstehenden Kampf zwischen den Bauteilen, Chipsätze etc...oha...da wird mir schlecht...

Seit Windows 7 ist das mal n anderer Schnack...XP war für MICH in weiten Bereichen indiskutabel, daher der Switch zum Mac, ich habe es nicht bereut, fahre aber immer noch beide Systeme.
 
Also erstma Danke. Noch was zur Klärung:

Black Bender:

Bei Frage 3 gehts mir um Folgendes: Wenn (!) ich ´nen Mac nehm und dann mit Bootcamp oder Parallels zusätzlich Win 7 draufhau, nimmt mir das dann was von der Performance? Ich brauch Win (ob ich das dann für Muckeproduktion nehm, weiß ich noch nicht) für bestimmte Lichtdesign-Programme, die nur auf Win laufen. Natürlich nicht, wenn ich gleichzeitig soundbastel, klar. Aber wenn Win 7 drauf ist, gibt das Einbußen bei der Audio-Performance oder nicht - darum gehts mir.
smil470009513826a.gif


Zur Soundkarte kann ich noch nix sagen, weil ich überleg, mir ´nen neuen Mixer (A+H 4D) zuzulegen, der ´ne integrierte hat. Hab im Kartenthread dazu auch ´ne Frage gestellt. Will da erstma testen.

Zu 8: Ja, meinte ich. Will große Monitore (wenigstens einer mit 20 Zoll), damit ich den Überblick hab. Also Arrangement auf einem, Plugs o.ä. aufm andern usw.

smil451c7211b9e19.gif
..obwohl ich immer wieder VON ANDEREN hör, das z. B. Samplitude Pro um Lichtjahre
besser klingt)...MANN IST DEUTSCH SCHWER
smil451c71f7edf7c.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 
mein mac pro hat damals rund 2500€ gekostet
(nur 1 monitor und nur eine 650gb festplatte)

das vergleichbare pc system womit ich glaube ich sogar mehr power hab, kam rund 1200€ mit 2 monitoren und 2 festplatten
smil470009513826a.gif

(asus board, antec gehäuse usw)

wenn man auf bewehrte komponenten zurückgreift haste auch keine probs dass alles zusammen rund läuft. der pc wie er is läuft jetzt 1,5 jahre ohne macken.

mac is eben pflegeleichter und schöner... aber 3mal teurer...
gibt apple ja sogar selber zu ^^
 
klar, jetzt gehts wieder mit den Extremen los...und genau das wollte ich vermeiden...
smil451d62b1d6f72.gif


Die Leistungsfähigkeit etc bleiben dabei natürlich völlig ungeachtet...

Eines noch zum Bedenken...

Wer gelengentlich recordet, und das auch nur mehr oder minder auf Amateurniveau, dem wird ne Multimedia Maschine aus nem Geiz ist Geil Haus LOCKER reichen...

Wer sein Brötchen mit der musikalischen "Gehirngrütze" anderer verdient, weil er sich "verkauft", MUSS sich auf seine Arbeitsgeräte verlassen könne und stellt andere Ansrpüche ans rechnerseitige-Equipment.

Da es sich hier um nen Einsteiger handelt...wie wäre es mit nem IMac...LACH...duck und weg...
 
Rotten:...lach...nur prod-mäßig Einsteiger, sonst nicht.
Und was ist mit Frage 3?
 
3. Schlucken
Bootcamp und/oder Parallels mit Win 7 auf Mac RAM-Ressourcen, die dann für gute
Musikproduktionsperformance fehlen? Was muss man da genau beachten?
4. Ist es besser, die 64
Bit-Variante bei ´ner DAW zu wählen, sonst Speicher 4 GB oder mehr nicht genug ausgenutzt?


Bei Bootcamp natürlich die vollen (jeweils im OS verfügbaren) Ram.
Bei Parallels natürlich aufgeteilt auf beide Systeme, Paralells ist aber für Sequencing nicht geeignet ist ja quasi eine Virtuelle Machine!

64Bit ist nur für ganz wenige User Interessant (z.b. Filmusik wo große Sample Librarys gebraucht werden) alle anderen sollten auf 32Bit setzten oder ganz genau wissen was sie tun (alle Hersteller abgrasen ob sie Treiber anbieten, Foren wälzen etc. also alles was einen möglichst effektiv vom Musikmachen abhält!)


Wenn Du aber jetzt schon überlegst wie du am besten Win auf dem Mac installierst ist ein Mac wirklich nix für Dich
smil451d62b1d6f72.gif




Gruss...
 
Parallels habe ich nie ausgetestet...daher habe ich keine Erfahrung damit.
 
Ich selber arbeite auf nem Windows- System und bin auch zufrieden damit. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Das ist wirklich Glaubenssache! Kommt auch darauf an auf welcher DAW du arbeiten willst.
Manche Sachen gibts eben nur aufm Mac.

Und sonst würde ich (aus preislicher Sicht) einen PC zusammenzubauen. Da bekommst du mehr Gerät und vorallem Peripherie fürs gleiche Geld.

Wg. Bootcamp - Ich würd kein Windows-System aufn Mac schmeissen. Das ist wie wenn du einem Jungen ein Kleid anziehen würdest.
smil451d62b1d6f72.gif


Zu Frage 1. Willst du eher unterwegs Musik machen (auch Live mitm PC weil du ja DJ-Bist) oder eher daheim? Wenn du den Rechner nicht unterwegs brauchst schaff dir einen Desktop an.

Frage 4. Wenn du dir nen neuen PC kaufst würd ich nicht unter 4 Gigabyte anfangen von daher tendiere ich eher zu einem 64 Bit system. Achte darauf, was deine DAW unterstützt auch ob sie Multi-Prozessorfähig ist.
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

5. Chipsatz - Schau einfach mal die Bewertungen auf Alternate zu den Boards durch... Die Boards die super zum Zocken mit mehreren Grafikkarten sind, sind auch häufig gut fürs Aufnehmen etc. Aber auch hier empfiehlt sich Aktuell Intel.

Was die DAW angeht - das musst du selbst entscheiden. Ob es klangliche Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen. Vllt wenn die Software genau auf die Karten und Interfaces zugeschnitten ist. Aber da mache ich keine Aussage.

Ich bin Samplitude und Pro-tools User und komm mit denen gut zurecht. Du musst halt schauen was zu dir passt. Lad dir einfach mal die Demos von den jeweiligen DAWs und probier es aus.

Windows7 .... Was soll ich dazu sagen. Ich komm damit nicht zurecht. Vielleicht lag das nur an der starter Version auf dem Netbook. Hab zwar noch ne Pro Version (32 und 64 Bit) rumliegen aber es heißt ja immer never change a running System. Und deshalb bleib ich erst mal weiter bei WindowsXP.
 
Bei Frage 3 gehts mir um Folgendes: Wenn (!) ich ´nen Mac nehm und dann mit Bootcamp oder Parallels zusätzlich Win 7 draufhau, nimmt mir das dann was von der Performance? Ich brauch Win (ob ich das dann für Muckeproduktion nehm, weiß ich noch nicht) für bestimmte Lichtdesign-Programme, die nur auf Win laufen. Natürlich nicht, wenn ich gleichzeitig soundbastel, klar. Aber wenn Win 7 drauf ist, gibt das Einbußen bei der Audio-Performance oder nicht - darum gehts mir.

also ich halt das für ne blöde idee 2 verschiedne systeme auf einem rechner zu nutzen...

also entweder rein mac ohne virtuelle maschinenquatsch im hintergrund

oder meine empfehlung:
bau dir nen guten PC zusammen.

meine empfehlung:
-antec gehäuse
-gutes markennetzteil was wirklich leise ist
-passive graka mit 2 monitoranschlüssen (wenn du kein zocker bist reicht ne billige fürn fuffi
- mindestens intel quadcore (zukunftsorientierter is i7
- leisen cpu lüfter
- asus oder gigabyte board
- schnelle markenrams
- mindestens 2 schnelle gute 500gb festplatten
wenn du zu viel geld hast nimm ne SSD (NE GUTE) fürs betriebssystem (SEHR GUT FÜR PERFORMANCE)
- für elektronische musik ist ein 32bit betriebssystem um kompatibilitätsprobs zu vermeiden wie schon hier erwähnt zu bevorzugen ...

DU WIRST DIESES SYSTEM NIEMALS AN DIE GRENZEN BRINGEN!!!

Zur Soundkarte kann ich noch nix sagen, weil ich überleg, mir ´nen neuen Mixer (A+H 4D) zuzulegen, der ´ne integrierte hat. Hab im Kartenthread dazu auch ´ne Frage gestellt. Will da erstma testen.


ich weiß nicht ob son dj-mixer auch zum recorden geeignet is oder das nur ein kompromiss wäre... hab da keine erfahrungen.

mein gefühl sagt es is nur ein kompromiss... also wär ne anständige recordingkarte ehr zu empfehlen.
wenn geld keine rolle spielt dann was großes von rme oder motu. damit wirste nen jahrzehnt absolut bestens bedient sein und hast aufrüstmöglichkeit ohne ende.
und wenn dir dein neues hobby anstinkt is der wiederverkaufswert stabil.

heb dir mal noch 2000-3000€ auf für raumoptimierung und abhörsystem.

sonst kannste nich mal hörn wie scheiße deine ersten ergebnisse klingen werden ^^

kleiner scherz... am anfang wirste halt oft enttäuscht sein... wichtig is das du am ball bleibst lernst und nich alles auf einmal willst... es is ein langer weg bis man das nötigste drauf hat.

Zu 8: Ja, meinte ich. Will große Monitore (wenigstens einer mit 20 Zoll), damit ich den Überblick hab. Also Arrangement auf einem, Plugs o.ä. aufm andern usw.

ja das kann jede daw die plugins nutzt... die kannste dir auf was fürn monitor auch immer hinschieben.
 
Hi landy,

bezüglich DAW:
Bei mir genau das gleiche: schon ewig DJ, immer mal wieder versucht mich reinzufuchsen, aber es hat nie so richtig gefruchtet. Auch aus Zeitgründen. Cubase, Logic Reason und Pro Tools wobei letzteres mit den neuen AIR Instrumenten am besten klappte.

Nun habe ich mir Ableton Suite 8 zugelegt, die inkludierten Tutorials gemacht und bin in 2 Monaten weiter gekommen als in den 2 Jahren zuvor. Außerdem kannste es live einsetzen. Großes Kino!

Meine Empfehlung: Ableton Suite + ein paar Sampling CDs von Mutekki und Du bist ready to go was Software und Sounds angeht.



p.s.: Wo kommste her? Vielleicht kann man zusammen ein Projekt machen?
 
Tag...
Win7 kann ich dir nur empfehlen...
live 8.0.4 läuft auf meinem Schleppi mit 2gb Ram unt 7 einwandfrei.
 
kauf dir den neuen imac 21,5 zoll hat die auflösung vom 24zoll
dein computer ist im desktop, super leise, und du hast kein ärger

kostet 1099€ also weniger als ein pc der so leise ist + bildschirm
http://www.apple.com/de/imac/specs.html
 
32 oder 64bit?
 
HI nochmal und phattes DANKE für die hilfreichen Tipps. Ich werd mich damit ausführlich befassen und vergleichen.

Zu paar Sachen:

"Wenn Du aber jetzt schon überlegst wie du am besten Win auf dem Mac
installierst ist ein Mac wirklich nix für Dich"

Hast ja recht - aber was soll ich machen, wenn es wichtige Progs nur für Win gibt? Zwei Rechner nutzen, einen für Light etc., den Mac fürs Produzieren. Siehe letztes Post von mir.

BlackBender:

1. Was kostet so pi mal Daumen ´ne gute SSD?

2. Soundkartenempfehlungen kann ich gut brauchen, davon hängt ja quasi fast alles ab.

BackUp:

1. Also ich bin (bis jetzt) klassischer Vinyl-DJ (ggf. auch mal mit CD) und bin grad dabei, mich mit verschiedenen digitalen Sachen auseinanderzusetzen. Ob ich mal mit dem Laptop auflege, weiß ich noch nicht, das ist unter DJs ´ne Glaubensfrage wie eben Mac oder Win etc. Höchstens als Ergänzung. Bin da noch am Checken, gibt da viele Möglichkeiten, für hier aber zu off.

2. Hat jemand Tipps für gute Abhöre?

3. Zu den DAW-Demos: Ableton hab ich schon gecheckt - sehr übersichtlich und für Liveeinspielungen wohl derzeit das Beste. Samplitude ebenfalls sehr geiles Handling und perfekte Übersicht. Von Cubase 5 hab ich noch kein Demo gefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben