Anfänger sucht Multieffektgerät

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
ich spiele nun seit 2 Monate Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] und möchte nun demnächst umsteigen auf E-[g=422]Gitarre[/g]. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Multieffektgerät, also eins, dass bereits [g=104]Flanger[/g], [g=23]Distortion[/g], Delay,usw... hat. Was könntet ihr mir da als wirklicher Einsteiger empfehlen?
Ach ja, preislich so um die 150 Euronen.
Ach, wäre schön wenn es sowas für die E-[g=422]gitarre[/g] im 19" Format gäbe, damit ich es bei mir im Studio schön ins [g=211]Rack[/g] einbauen kann.
Danke euch
 
Also suchst Du eigentlich einen Modeller ? In dem Preisbereich fällt mir als 19"-Gerät lediglich der Behringer V-Amp Pro ein.
 
Ähem, nun, da ich ja noch nie mit E-[g=422]Gitarre[/g] gespielt habe, nehme ich mal an dass man das Modeller nennt. Eben ein Gerät mit dem man die unterschiedlichen Sounds erzeugen/erstellen/modellieren kann.
 
Eben ein Gerät mit dem man die unterschiedlichen Sounds erzeugen/erstellen/modellieren kann.

..über verschiedene Verstärker spielen
..verschiedene Effekte verwenden
..usw... ja; sowas ist das Behringer-Ding.
 
Ein Modeller bietet Ampsimulationen, dazu gängige Effekte und Boxensimulationen, ein Multieffektgerät hat i.d.R. lediglich Effekte an Bord. Im Übrigen gäbe es solche Lösungen auch als Software, z.B. NI Guitar Rig, IK Amplitube, Line6 POD-Farm, etc...
 
Mit viel Feingefühl und Experimentieren kriegst Du aus dem genannten V-[g=182]Amp[/g] Pro ganz gute Sounds raus und man kann es auch als "Nur- Effektgerät" verwenden. Den dürfte es gebraucht tatsächlich in der Preiskategorie geben. Ohne PC- Editorprogramm mit dem Du das Gerät mit [g=32]Midi[/g] einstellen und verwalten kannst, ist die Bedienoberfläche nicht gerade die Anwenderfreundlichste, wenn man an alle Feinheiten der Einstellungsmöglichkeiten heran kommen möchte. Positiv sind die vielen Anschluss- und Einschleifmöglichkeiten, auch eine Digitalschnittstelle ist mit dran. Auch kannst Du das Teil z.B. nur als Vorstufe oder Vorverstärker verwenden, das ermöglichen die vielen Anschlüsse.

Ansonsten tun es die berühmten Plugins aber eigentlich auch gut und Du brauchst ggf. nur eine DI- Box, wenn Du am Audio Interface keinen Hi-Z Eingang hast. Bei Guitar Rig 3 XE und DI- Box wärst Du jedenfalls unter 150 € dabei und es ist leichter zu bedienen. die dort enthaltenen Effekte sind recht gut und die [g=182]Amp[/g]- Models für Einsteiger wirklich ausreichend und lassen sich mit Feingefühl sogar recht amtlich einsetzen.
 
zehnvorsechs schrieb: Den dürfte es gebraucht tatsächlich in der Preiskategorie geben.

Kostet neu 159 Euro, siehe Link... deswegen ja ;)
 
Den dürfte es gebraucht tatsächlich in der Preiskategorie geben.

Wucher :D

Du hast den glaub ich das letzte Mal vor 5 Jahren angeschaut, der kostet das momentan neu ;)

EDIT:
:nudelholz: :sauer:
ARGH, tomric!!!!111
 
Der Behringer ist OK für den Preis, aber meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass Dir eine Modelling Software wesentlich mehr bringen würde, insofern nicht besondere Gründe für Hardware sprechen. Sie ist in der Regel einfacher zu bedienen , liefert zumindest bei den Effekten bessere Sounds und die Effekte lassen sich sehr gut und einfach für alles mögliche "mißbrauchen" .

Das demnächst erscheinende Guitar Rig 4 pro (Software edition) würde ganz gut in Deine preisliche Vorstellung passen, ist übersichtlich aufgebaut und bringt massig Effekte (auch viele für [g=422]Gitarre[/g] untypische) mit, die man wirklich sehr gut auch auf alle anderen Instrumente anwenden kann.
 
Hmm, Verstärker? Hab ich nicht.
Dachte mir ich geh mit der E-[g=422]Gitarre[/g] ins Effektgerät oder wie man es dann nennt, von dort dann in das Compact 4(hat einen Di Anschluss).
Brauch ich so einen Verstärker oder geht das mit dem Behringerteil dann auch. Ihr seht also, es ist in dem Bereich noch sehr wenig Erfahrung da, da ich die E-[g=422]Gitarre[/g] auch erst bestellen muss.
 
Hmm, hab da auch gleich noch eine andere Frage, vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.
Da ich mich was E-[g=422]Gitarre[/g] betrifft, noch für kein Modell entschieden habe:
Auf der großen T-Seite
https://www.thomann.de/de/e-gitarren.html

ist das alles unterteilt in verschiedene Gitarren, zum Beispiel
St-Modelle, T-Modelle, Lp-Modelle....
Was bedeutet dies alles und wo ist da der Unterschied?
Welches Modell würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
Danke
 
Eine gute Komplettlösung sind die Roland Amps, gerade wenn du anfängst mit Amps zu experementieren. Der link zeigt auf den Cube 20, der hat aber leider nur einen 8 Zoll Lautsprecher, kostet aber rund 150 Euronen.
https://www.thomann.de/de/roland_cube_20x.htm

Ich würde dir den Cube 30 empfehlen , der hat schon einen 10 Zoll Speaker und einfach damit schon richtig "Sound".Kostet aber ein wenig mehr.
 
Wenn Du direkt einspielen willst, brauchst Du keinen Verstärker/Box - Du gehst dann einfach vom Ausgang des Effektgerätes in einen Eingang Deines Pultes, Deiner Soundkarte oder was auch immer Du verwendest.

Was willst Du denn mit der [g=422]Gitarre[/g] spielen? Davon sollte man dann auch abhängig machen, welchen der genannten Gitarrentypen - Strat, Tele, Les Paul etc. - man favorisiert.
 
willste die sachen nur in deinem studio einsetzen ?
wenn ja dann reicht ein softwarelösung., oder das behringer teil.

hat deine soundkarte einen [g=126]spdif[/g] (chinch) eingang ?
wenn ich das richtig sehe nutzt du eine Rme digi 96 karte.

das behringer hat einen digitalen ausgang, den du eventuell direkt an die soundkarte anschliessen kannst.
 
Also,
ich werde sicher nie auf einer Bühne stehen. Ich will nur im Studio etwas recorden damit. Deshalb auch 19" Lösung.
Es steht für mich also schon fest, dass es das Behringer-Teil wird. Das reicht sicher vollkommen aus damit.
Nun, was will ich damit spielen. Eher nur ein wenig Background-Begleitung, ab und zu n paar Solos wenn nötig, ich mach allerdings keinen Rock. Ansonsten mach ich musikalisch so ziemlich alles(Schlager, Dance, Rnb,....offen für alles also)
Die Gitarrenbezeichnungen sind also Abkürzungen für Namen?
@hektor:
Danke für den link, aber ich will keine Box.
 
abkürzung für namen ja,
und diese namen stehen als synonym für dir form

als allroundmodell wäre wohl ne strat (mit einem [g=73]humbucker[/g])
oder evtl. ne les paul zu empfehlen

aber wie es bei gitarren ist: die schwanken innerhalb der bauserie in ihrem klang und bespielbarkeit --> am besten mal im geschäft anspielen (und dabei jemanden mitnehmen, der länger e-[g=422]gitarre[/g] spielt)

- - -


das behringer teil kenne ich nicht, aber ich denke dass ne software lösung viel besser zu bedienen ist um an deinen sounds zu tüffteln.

insbesondere effekte wie [g=104]flanger[/g] oder [g=52]chorus[/g] gibts ja eh in jeder [g=17]DAW[/g] + genügend kostenlose plugins
für den anfang tuts das auch, und dann kannst dir das noch überlegen, was du überhaupt brauchst
 
Als Feuerholz bestimmt OK ;-)

Ich würd eher etwas mehr investieren. Zur Not etwas sparen und ne Weile warten, ggf. gebraucht kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit ner 99 € [g=422]Gitarre[/g] viel Spaß hat - auch als Anfänger.
 
Moin

die Yamaha Pacifica E-Gitarren bieten ein wirklich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

YAMAHA PACIFICA 112 BL für 219,- bei Thomann

lg
bird
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben