Anfänger sucht Mikro für Metal

A

Addy

Registriert
13.02.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

ich habe mich bereits ein wenig ins Forum eingelesen und auch die Forumsuchfunktion sowie Google benutzt, aber ich finde keine verwertbaren Infos zu folgendem "Problem":

Ich suche ein Membranen [g=116]Mikrofon[/g] zum Aufnehmen der Stimmen in unserer Band.
Da wir knapp bei Kasse sind und uns bereits eine PA leisten, können wir nicht mehr als 200 € dafür ausgeben.

Die Anforderungen sind dabei: Rauscharmer und Satter Klang

Die Stimmen kann man eher als "Grunzen", "Gröhlen", "Schreien" bezeichnen, wobei auch ganz cleaner Gesang aufgenommen werden soll.

Über die [g=76]Phantomspeisung[/g] und Pre-[g=182]Amp[/g] bin ich mir im klaren,...ich suche nur ein passendes Mikro.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Viele Grüße :)
 
habt ihr schon ein mikro? ansonsten würd ich eventuell zu einer kombination dynamisches und kondensator mikro raten, damit wärt ihr wohl am besten gerüstet für alle lebenslagen.

bezüglich kondensator würd ich hier mal nach dem studio projects b1 suchen, dazu findest du 1000ende threads (community forums-suche).

bei den schrei-parts würd ich gefühlsmäßig eher zu einem dynamischen mikro greifen, vielleicht hat ja aber irgendjemand hier erfahrung bezüglich schreien und kondensator-mikros.

lg
flox
 
hi danke für die schnelle antwort

ja wir verfügen über dynamische mikros: shure sm58, beyerdynamic T-GX 58 & Sennheiser e835.

einzig über die dynamischen mikros aufnehmen wollen wir allerdings nicht, da der sound schon relativ gut werden soll.

das studio projects b1 habe ich als ein wenig zu empfindlich in der aufnahme verstanden, ich weiss nicht ob das dann passend wäre.

was wäre mit mikros wie t.bone sc450 (ja ich weiss low-budget :) ) oder einem audio technika at3035 !?
 
also die empfindlichkeit spielt doch keine rolle in diesem fall. großmembranmikros können lärm schon ganz gut wegdrücken, wobei ja z.b. bei drums wiederum dynamische empfehlenswert sind.

das tbone wollte ich mir ja auch holen, aber ich war froh bei der groupbuy-aktion das b1 zu erwerben. ich denke wenn ihr vorher mit sm58 und co gearbeitet habt, wie wir, werdet ihr es lieben ;-)

denke aber das ein b1 durchaus besser ist als das tbone, vom audio tech. ganz zu schweigen
 
also ich finde das b1 sehr interessant, aber irgendwie bin ich abgeneigt, weil ich eine [g=114]mp3[/g] gehört habe ich welchem t.bone sc450 und studio projects b1 direkt miteinande rverglichen wurden. es hat da jmd. einen werbesatz gesagt..leider habe ich keine ahnugn wer diese aufnahme gemacht hat. insgesamt waren es 4 mikros: 3 kondensator- und ein dynamisches.

naja im grunde will ich mich davon nicht leiten lassen. wichtig ist halt nur, dass es nicht nach gesang bzw. geschrei aus der blechbüchse klingt... es soll satt und warm klingen

und nebenbei das soundverhalten des sm58 mag ich sehr :)
 
ach ja...damit ihr ne ungefähre vorstellung von unserer musik und den entsprechenden vocals habt könnt ihr hier mal reinhören. ist ne schmutzaufnahme und mit sicherheit nicht jedermanns ding...



danke
 
also sowohl sc450, b1 als auch das c1 von studio projects haben eine leichte präsenzanhebung, welche zu einem "luftigem" sound führt, der aber auch schnell spitz oder blechern klingen kann. ich würd trotzdem auch die SP's dem tbone vorziehen, das at3035 kenn ich nicht, ansonsten im low budget bereich empfehlenswerd sind mxl990 und oktava mk219/319, wobei letzteres eine komplett andere klangfarbe daherbringt, eher dunkler (nicht negativ) und mittiger.

lg
flox
 
hi

habe mich weiter umgeschaut, gelesen und nochmals gelesen und sehe, dass es viele positive stimmen zu dem studio projects b1 gibt.

ich habe auch einen direkten vergleich zu einem oktava mikro gefunden: Klickst du hier. :)

ich kann das schlecht auswerten, da ich keine erfahrung besitze aber rein gefühlsmäßig tendiere ich zum b1...

wäre für unsere vocals ein poppschutz notwendig/sinnvoll?


grüße
 
wäre für unsere vocals ein poppschutz notwendig/sinnvoll?

poppschutz is allgemein allein schon mal zum schutz fürs mikro eine gute sache, kann man sich aber für den anfang auch mit ein wenig geschickt selbst basteln (der gute alte strumpfhosentrick).

lg
flox
 
Hi

also ich benutze das Tbone sc600...hat ne [g=98]Richtcharakteristik[/g] (kugel/Niere) und bin voll zufrieden...Beispiele kannst du dir auf meiner Page www.traumzauberer.de anhören...


lg krys
 
hat ne [g=98]Richtcharakteristik[/g] (kugel/Niere)

Also eine [g=98]Richtcharakteristik[/g] hat jedes Mikro! Richtig muss es heißen: umschaltbare [g=98]Richtcharakteristik[/g].

Nichts für ungut!
 
Hi

Stümmt...
LG Krys
 
hi,
also für growls und screams im metal bereich eignet sich das sm58 imho sehr gut.
als referenz: chris barnes benutze das bei den aufnahmen für die warpath auch.
ansonsten ist ja schon so ziehmlich alles gesagt.

gruß, mitti
 
also ich hab mittlerweile weitere stunden vorm net verbracht und nehme jetzt das

rode nt-1000,
studio projects c1
und
studio projects b1

in meine engere wahl mit auf.

kann mir jemannd einen kurzen vergleich dieser 3 bieten? mit welchem bin ich am besten beraten? meine stimme ist auf der [g=114]mp3[/g] weiter unten zu hören...


besten dank
 
Addy schrieb:

...wäre für unsere vocals ein poppschutz notwendig/sinnvoll?
grüße

ja bei dieser art von mikros brauchst du aufgrund der bauart auf alle fälle einen poppschutz. beim b1 liegt ein windschutz dabei, den würd ich aber nur im notfall bzw. übergangsweise nehmen, killt höhen!

den billigsten poppschutz gibts natürlich von marke "selberbauen". eleganter u dennoch günstig, samson oder k&l (??) von thomann. ca. 25 euro mit schwanenhals und schraubklemme.

für abnahme von instrumenten oder amps brauchst du den schutz nicht.

der poppschutz bricht die harten luftstöße aus dem mund bei den harten lauten und sorgt dafür, daß keine feuchtigkeit durch speicher usw. auf die membran kommt. netter nebeneffekt ist eben, daß der sänger immer gleich nah am mikro "hängt".

ansonsten rode ist schon sehr gut, ist glaub ich auch von deiner liste eines der am meißten verkauftesten mikros in der preisklasse.
auf platz 2 sehe ICH das c1, welches nunmal n modell höher ist als das b1. (http://www.studioprojectsusa.com). nett beim c1, es kommt in einem kleinen köfferchen ;-), das b1 leider nicht.

bestell dir doch bei audioworkshops im shop das c1 oder b1 und als option das rode bei thomann (musste halt eben mal auslegen) und teste es und entscheide dich dann. zumindest thomann hat 30 tage umtauschrecht die du mit gutem gewissen (du testest es ja nur und behandelst es pfleglich) nutzen kannst. audioworkshop glaub ich die gesetzlichen 14 tage. das sollte wohl mehr als reichen.
 
ja bei dieser art von mikros brauchst du aufgrund der bauart auf alle fälle einen poppschutz. beim b1 liegt ein windschutz dabei, den würd ich aber nur im notfall bzw. übergangsweise nehmen, killt höhen!

Ich habe ein C3 von SP und der Windschutz hat sich beim aufnehmen von Vocals sehr bewehrt. Die Präsenzanhebung kann einen bei manchen Stimmen ziehmlich auf die Ketten gehen. Ansonsten sind die Teile von SP immer ihr Gekd wert.

Heisst das nicht eigentlich Ploppschutz und nicht Poppschutz :D ??
Es gibt keine Mikros für Metall, es gibt ja auch keine Löffel für Erbsensuppe ;)

*Klugscheißmodus aus*


mfg
Zap
 
Die Stimmen kann man eher als "Grunzen", "Gröhlen", "Schreien" bezeichnen

der mark ist heute wieder albern modus ein :D


..........ich dachte immer dafür braucht man nur eine kehlkopfdeformation.............



der mark ist heute wieder albern modus aus :D
 
hm,... wie sieht denn das mit einem pre-[g=182]amp[/g] aus? kann ich da den eingebauten pre-[g=182]amp[/g] der meisten behringer (*sorry*) mischpulte nehmen oder muss da schon ein anderer her? leider weiss ich nur, dass man diese pre-amps alleine wegen der 48 V braucht... mehr nicht...

wenn so ein gerät dann ebenfalls nochmal mindestens 50-80 € kostet werde ich wohl zum b1 greifen...

hat dazu noch jmd tipps?

besten dank bis hierher schonmal an alle!
 
Hi

wenn DU eh schon auch auf einen Preamp spekulierst solltest Du etwas halbwegs vernünftiges kaufen, für 50 Euro bekommst Du da nur Schrott, der sein Geld nicht wert ist. Interessant für Einsteiger wie Dich ist sicherlich dieses Bundle!
 
Zap schrieb:

Heisst das nicht eigentlich Ploppschutz und nicht Poppschutz ??
Es gibt keine Mikros für Metall, es gibt ja auch keine Löffel für Erbsensuppe

*Klugscheißmodus aus*


ach jeder sagt was anderes dazu...google doch mal..da wirste viel poppen und ploppen finden :p

ne aber im ernst. ich meine es klingt eher wie ein "popp" als ein seichtes "plopp" wenn ich ein sauberes "p" in mein b1 spreche..also für mich ists und bleibts ein poppschutz..das andere nenn ich eh "gummi"...und vor "pop" kann man sich leider nicht schützen außer mit ohrstöpseln... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben