anfänger im homrecording

  • Ersteller kilgore
  • Erstellt am
K

kilgore

Registriert
02.05.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,
ich bin neuling auf dem gebiet homerecording per pc.
pc kenntnisse sind vorhanden kein profi aber ok.
nun zu meiner frage.
meine band besteht aus schlagzeug,e-[g=422]gitarre[/g]+gesang und [g=118]bass[/g].
wir möchten mit dem pc live aufnahmen im proberaum machen,so das nachher jede einzelne spur zu bearbeiten ist.
ein kollege erzählte als pc wäre ein mit scsi komponenten ausgestateter
pentim 3 schon ausreichend.
ok um dei wahl des pc gehts es mir nicht.
wir werden ungefähr 16 spuren belegen.
-welche soundkarte brauchen wir
-gute mikrofonie ist bereits im einsatz
-wie und was brauche ich zusätzlich
-und zu guter letzt wie verkabelt man die ganzen klamotten.
ich weiß wahrscheinlich viel aufeinmal muß ehrlich sagen bin zur zeit verunsichert je mehr ich darüber lese.
eine hilfe von euch wäre super.
bis dann mike
 
- du brauchst eine soundkarte, die minimum 16 eingangskanäle bietet (z.b. 8 kanäle plus [g=131]adat[/g])
- ob du mic-preamps brauchst, das mußt du wissen
- der rechner für die aufnahme ist leistungsmäßig fast egal, solange die festplatte und ihre anbindung schnell genug ist.
- irgendeinen sequenzer (= software) für die aufzeichnung wirst du brauchen
 
aha das hört sich schon mal gut an.
hast du einen linkm zu einer guten 8 kanal saoundkarte und etnschrechendem [g=131]adat[/g]?
 
jede menge - anders rum: was wollt ihr in etwa hinblättern/was sind eure ansprüche?

RME multiface wäre z.b. eine variante plus ein 8-kanal preamp mit [g=131]adat[/g] (z.b. motu 8pre).

und: wieviele mic-vorverstärker braucht ihr für die aufnahme? oder habt ihr preamps? großes pult?
 
preamps müsten dann 3 sein.
wenn ich richtig sehe das [g=422]gitarre[/g] [g=118]bass[/g] und gesang einen preamp brauchen
 
jo stimmt.
[g=149]snare[/g],hihat,overhead,bassdrum und etwa 5 toms.
siedeln wir denn preis mal in der untersten kategorie an.soll kein profistudio werden nur damit gescheite demo [g=420]cd[/g] damit zu erstellen sind.
weil 1 mikro und kassettenrecorder=müll
 
könnt ihr noch einen pci-karte im rechner einbauen oder benötigt ihr eine externe lösung?
 
pci karte können wir noch einbauen
 
dann (unterste preisklasse, aber preamps/[g=60]wandler[/g] später austauschbar):
z.b. 2 marian marc A und 2 behringer ada8000
 
ok vielen dank bis hierher jetzt habe ich mal gute anhaltspunkte was wir brauchen.
werde mal im netz auf die suche gehen.
 
Muß nochmal nachfragen:
gibt es keine soundkarte mit 16 [g=15]xlr[/g] eingängen dann einfach mikros rein z.b. samplitude starten und los gehts?
 
So eine Soundkarte habe ich noch nicht gesehen, aber sowas habe ich auch noch nicht gesucht.

Wenn du nicht grade alles auf einen Rutsch aufnehmen willst, quasi Live, nur ohne Publikum, dann wird dir das wahrscheinlich nicht reichen:

Du brauchst dann auch den einen oder anderen Output an deiner Soundkarte, und ein paar Kopfhörerausgänge (und Kopfhörer) weil deine Musiker ja irgendwas auf die Ohren brauchen, an dem sie sich beim einspielen ihrer Parts entlanghangeln können.
 
kilgore schrieb:
Muß nochmal nachfragen:
gibt es keine soundkarte mit 16 [g=15]xlr[/g] eingängen dann einfach mikros rein z.b. samplitude starten und los gehts?

Nope, nicht im kleinen Preisrahmen. Du könntest ein Mischpult mit Firewire
Anbindung nehmen wie z.B. von Alesis, M-Audio oder Mackie.
Alternativ ginge auch Presonus Firepod.

Allerdings solltest Du Dir vor allem auch mal Grundkenntnisse anschaffen, da wären die Sommer-Seminare sicherlich interessant.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
FoggyDu
F
OrkDadin
Antworten
2
Aufrufe
493
OrkDadin
OrkDadin
R
Antworten
1
Aufrufe
485
Stelzbock
Stelzbock
S
Antworten
3
Aufrufe
999
Digit_AL
Digit_AL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben