Anfänger im Cubase 7.5

H

Hippo

Registriert
06.10.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo alle zusammen, ich hoffe ich schreibe es hier an die richtige Stelle...

Ich brauche dingend Hilfe... Ich mache schon sei einiger Zeit selber Musik und wollte nun meine Musik auch mal selber aufnehmen.

Ich habe mir ein X32 Compact von Behringer und das Cubase 7.5 zugelegt.

Leider komme ich als blutiger Recording-Anfänger und PC-Laie überhaupt nicht zurecht.

Ich habe Cubase installiert und auch registriert. Nun möchte mein X32 als USB-Interface nutzen. Dafür habe ich auf der Behringerseite sämtliche Treiber gedownloadet und installiert. In der Systemsteuerung wird das X32 auch erkannt. Wenn ich nun unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem gehe um den Treiber der Soundkarte auszuwählen, wird mir nur folgender Treiber angezeigt: "Generic Low Latency ASIO Driver". Dieser ist doch nicht der Richtige oder? Was mach ich falsch? Ich bin wirklich keine Leute am Rechner..

Außerdem bin ich auch schon etwas überfodert beim Start von Cubase. Es wird mir als erstes eine Seite gezeigt, aus der ich verschiedene Projekt-Optionen auswählen soll. "16 Mono 8 Stereo 16 MIDI 8 Groups + FX" ist eines dieser Auswahlkriterien. Ich dachte immer man bekommt ein "Leeres Blatt" und erstellt dann die Spuren..

Um es nochmal kurz zusammenzufassen. Ich will mit meinem X32 und Cubase aufnehmen und gern auch über mein Keyboard MIDI Signale verarbeiten. Doch habe ich leider keinen Plan wie ich Hard- und Sofware zusammenführe.



Ich kämpfe seit, Stunden, Tagen...und brauche dringend Hilfe!!!


1000Dank im Voraus
 
Ein "leeres Blatt" bekommst du, wenn du im Steinberg HUB auf "Andere" und dann auf Empty gehst.

Zu den technischen Fragen kann ich dir leider nix sagen, da ich das Behringer x32 nicht kenne.
 
Scheinbar ist der ASIO-Treiber des X32 Compact nicht installiert, ansonsten würde er aufgeführt werden.
 
Im Manual ab S. 32: USB Interface Operation Guide

Und einen ersten Einstieg in Cubase findest du hier:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/cubase-workshop.html

Ansonsten empfehle ich die DVDs von audio-workshop.de (vor allem das Cubase-Handbuch als Video) oder dvd-lernkurs.de.

Auch bei youtube gibt es Etliches an Material, das ist aber meistens gerade für Anfänger etwas unstrukturiert.
 
Vielen Dank für diese Tipp´s! Ich probiere es weiter! DANKE!!
 
Scheinbar ist der ASIO-Treiber des X32 Compact nicht installiert, ansonsten würde er aufgeführt werden.
...und das sähe dann so aus

cf5581ba0907b11dd02854d9d14b2692.jpg



Ansonsten hier auch noch eine Wegbeschreibung:

http://www.musiker-board.de/threads/kanal-routen-rec-in-cubase.580978/#post-7066620
ff.


.
 
Ich habe alle Treiber vom Rechner gelöscht und neu installiert. Dies tat ich drei mal und beim dritten Mal hat es dann funktioniert (das verstehe wer will). Auf Jeden Fall ein großes Dankeschön, eure Tipp´s haben mir geholfen!

Es klappt nun alles sehr gut, ich kann Audiospuren aufnehmen und zurück über das X32 hören.

Nur die Sache mit den MIDI-Spuren konnte ich noch nicht erschließen, wie ich diese auch "tonmäßig" auf das X32 bekomme. Bzw. habe ich ein Tyros3 Keyboard und würde gern versuchen damit die MIDI Dateien einzuspielen. Muss ich dafür vom Keyboard MIDI-OUT und beim X32 in den MIDI-In Eingang gehen? Oder muss ich das Keyboard per USB an den Rechner schließen, oder brauche ich gar noch eine extra MIDI-Soundkarte?
 
Hi

Auf jeden Fall brauchst du ein Midi-interface.
Ob das X32 das weiterleitet weiss ich leider nicht. - Nachlesen Bei Behringer.
Oder auch mal bei Cubase die Midi-Eingänge checken.

Oder aber ein anderes Interface.
Dann, richtig - beim Tyros Midi out. (USB oder Midibuchse)
http://download.yamaha.com/search/product/?language=de&site=de.yamaha.com&product_id=1007003
Ich sehe da was von Midi Treiber. USB-Midi - aber leider keine Zeit zum nachlesen.

Dann in Cubase einstellen welcher Midi-Eingang er nehmen soll. Meist ja dann wenige, wenn nicht noch weitere vorhanden sind. Oder eben - es zeigt dir den X32 Eingang an.

Dann kannst mal loslegen :)
sind dann aber Mididaten.

Wenn du die Audiodaten willst musst du jeden einzelnen Kanal herkömlich aufnehmen.
Alternativ die Summe, die aus dem Tyros kommt, wenn du keine Einzelspuren brauchst.

fredy
 
Der Tyros 3 hat USB-to-host, damit kannst du VST-Instrumente direkt in Cubase anspielen.

Solltest du allerdings die Sounds des Tyros selbst nutzen wollen, dann muss der auch audiomäßig per X32 mit dem PC verbunden sein.
 
Hey Danke für die Antwort. Auf der Seite mit den Treibern war ich auch schon, nur irgendwie gibt es jedes Mal beim Download einen Fehler. Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass das X32 das MIDI-Signal durchschleifen kann, aber ich finde diese Seite nicht mehr..

Ich habe bis jetzt noch keinen Anderen Treiber gefunden, um das Keyboard per USB an den Rechner zu schließen. :-(
 
Ich hatte jetzt eher gemeint, das Tyros per USB direkt an den PC zu hängen zur MIDI-Steuerung des Cubase-VSTi.

Da musst du dir die Treiber von der Yamaha-Tyros-Seite holen.
 
Vielen vielen Dank euch allen, sämtliche Treiber sind installiert und alles spielt.

DANKE!!!!
 
Oh cool, den Button werde ich wohl dafür mal ab jetzt benutzen ;)

NEUES PROBLEM!

CUBASE startet nicht mehr, bzw. bleibt beim starten stehen... Ich dachte es hängt vielleicht mit dem Keybord zusammen und habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt auf einen Zeitpunkt wo Cubase noch gibt, doch auch das brachte nix...

Bin ratlos...
 
Nein, ich habe aber den Fehler gefunden. Ich habe das Mischpult in einen anderen USB-Port gesteckt und das wollte Cubase scheinbar nicht...
 
Unter Windows müssen Hardware-Treiber an jedem USB-Port, der genutzt werden soll, einzeln installiert werden.

Das ist mir damals - bin mittlerweile auf OS X umgestiegen - auch öfter passiert. ;)
 
Und gleich die Grundregel merken: USB Geräte VOR Start von Cubase an den Rechner stöpseln, sonst werden sie nicht mehr erkannt und eingebunden. Das ist wichtig zu wissen, wenn man wie ich z.B. ein Midi-Keyboard nur sporadisch vom Schrank holt und anschliesst....leider habe ich den Bedarf immer dann, wenn ich mitten in einer Session stecke...dann muss ich erst speichern, schließen, alles runterfahren und wieder neu laden; Platz für ein dauerhaftes set-up habe ich nämlich leider nicht...;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben