Anfänger Equipment zur EDM Produktion am PC

  • Ersteller chiefstobs
  • Erstellt am
C

chiefstobs

Registriert
12.05.14
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Ich möchte meine heimische Produktion elektronischer Trance Musik etwas "professionalisieren". Bisher nutze ich einen iMac mit FL Studio (Windows Partition) und "normale" Desktop Boxen, was natürlich fürs abmischen totaler Schwachsinn ist. Ich merke auch wie ich da an meine Grenzen stosse und daher wirds langsam Zeit das Ganze etwas zu "professionalisieren".

Meine Vorstellung:

Kleine Studiomonitore:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/esi-unik-05.html

Diese externe Kombination für die Monitore (ich weiss nicht wie gut die interne vom iMac wirklich ist):
http://www.musik-service.de/PA/Mischpulte/Behringer-XENYX-1204-USB.html

oder eben eine reine externe Soundkarte und daran dann die Studiomonitore über Klinke anschliessen:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Oder würde es schon "was bringen" die Monitore einfach über den iMac direkt anzuschliessen? Geht das überhaupt? Ich schätze ja nicht.
 
Ein USB-Mischpult ist für deine Zwecke völlig ungeeignet. Am besten eignet sich ein Interface wie das Scarlett 2i2 oder das UR22, an die kann man ggf auch einmal ein Mikro anschliessen. ESI traue ich nicht ganz... Die Mointore würde ich nicht an den iMac anschliessen. Wie sieht denn dein Budget aus?
 
Das Scarlett wird ja viel gelobt! Das kommt mal in die engere Auswahl. Wegen den Monitoren...hört man über die ESI schlechtes? Oder warum nicht an den iMac anschliessen? Die sind halt preislich sehr interessant, sie dürfen auch gern noch ein paar Euro mehr kosten, aber nicht viel mehr.... wenn ich für die erste Anschaffung (USB Interface + Monitore) so um die 300 EUR ausgebe ists ok.
 
wenn ich für die erste Anschaffung (USB Interface + Monitore) so um die 300 EUR ausgebe ists ok.

smil451e7a0d343bc.gif
 
wenn ich für die erste Anschaffung (USB Interface + Monitore) so um die 300 EUR ausgebe ists ok.

:-o

Warum? Schaue ich mich auf thomann.de um so sehe ich viele begeisterte Stimmen für Monitore, die zwischen 100 und 200 EUR kosten, und allemal besser als mein jetztiges Setup aus iMac Soundchip + Lautsprechern oder Logitech Boxen dürfte das allemal sein, oder?
 
In deinem Anfangspost kommt halt 2 x das Wort "professionalisieren" vor.
Schaue ich mich auf thomann.de um so sehe ich viele begeisterte Stimmen für Monitore, die zwischen 100 und 200 EUR kosten
Bei Thomann schon, hier nicht.

Das Problem bei so Zeuch ist halt daß man nicht lange zufrieden ist und sich schnell was besseres wünscht. Hätt man gleich was halbwegs vernünftiges gekauft wär´s billiger gewesen.

Kauf dir meinetwegen ne günstige Soundkarte, aber bei Monitors lohnt sich das wenn du auf was besseres sparst.
 
Schon alleine für Monitore ist das Budget sehr wenig. Bei denen würde ich nämlich nicht unter JBL LSR 305 oder ADAM A3x einsteigen, und später einen Sub dazukaufen. Möglicherweise kannst du dir auch RFT BR 25/26/50 aus der alten DDR auf Ebay kaufen, die sind wohl auch ziemlich gut, aber passiv. (RFT heisst übrigens heute Geithain und baut enorm hochwertige Lautsprecher, aber um das solls ja nicht gehen.). Ich würde für das Interface 150 und für die Monitore 300+ einplanen...
 
Schon alleine für Monitore ist das Budget sehr wenig. Bei denen würde ich nämlich nicht unter JBL LSR 305 oder ADAM A3x einsteigen, und später einen Sub dazukaufen. Möglicherweise kannst du dir auch RFT BR 25/26/50 aus der alten DDR auf Ebay kaufen, die sind wohl auch ziemlich gut, aber passiv. (RFT heisst übrigens heute Geithain und baut enorm hochwertige Lautsprecher, aber um das solls ja nicht gehen.). Ich würde für das Interface 150 und für die Monitore 300+ einplanen...

Ok...das Budget geht ja auch noch. Es geht mir nur darum anfangs nicht zu viel auszugeben. Ich schau mir gleich mal die von dir genannten Monitore an!
 
Es geht mir nur darum anfangs nicht zu viel auszugeben.
Billig kaufen ist oft doppelt kaufen.

In nem Soundsystem isses ganz vorn und ganz hinten am kritischsten, sprich Mikros und Boxen. Da sollte man am wenigsten sparen.
 
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreiben zum Thema Budget zu. Allerdings ergibt sich ein Dilemma:

Was ist wenn wirklich nicht mehr Geld (auch in absehbarer Zeit) zur Verfügung steht? Soll man sich dann weiterhin der Folter kleiner PC-Brüller hingeben?

Ich meine eben nicht!

Das für 300,- € keine Wunder zu erwarten sind dürfte jedem (auch dem TE) klar sein. Das Adjektiv "professionell" werte ich hier mal nicht. So ist es doch spannend zu wissen, was am besten geht.

Da hier die Aufgabenstellung EDM ist würde ich von reinen 5-Zöllern wegen der (schon physikalisch gesehen) unzureichenden Basswiedergabe absehen. Ich würde hier eher 8-Zöller bevorziehen. Diese sind aber noch teurer als 5-Zöller. Also muss man Schnäppchen suchen. Da gibt es z.B. dieses hier:

https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Das liest sich schon ganz nett, was man hierüber im Netz so findet. Die Dinger dürften im Vergleich zur bisherigen Abhöre doch schon eine kleine Offenbarung sein.

Dann noch ein Audiointerface um die 100,- € wie z:b. dieses hier

https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track.htm

und man kann schon eine Menge Spaß haben. Natürlich mit dem Wissen, dass man eine günstige "Einsteigerlösung" hat.

Nochmal zum Budget: Grundsätzlich ist jeder Betrag zu klein. Nach oben geht immer. Wären 1000,- € angegeben worden wären vermutlich einige Leute hier wieder aufgetaucht, die irgendetwas von Raumoptimierung von 800,- € erzählen. Klar, die haben ja auch recht aber irgendwie soll man die Kirche auch im Dorf lassen.
 
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreiben zum Thema Budget zu. Allerdings ergibt sich ein Dilemma:

Was ist wenn wirklich nicht mehr Geld (auch in absehbarer Zeit) zur Verfügung steht? Soll man sich dann weiterhin der Folter kleiner PC-Brüller hingeben?

Ich meine eben nicht!

Das für 300,- € keine Wunder zu erwarten sind dürfte jedem (auch dem TE) klar sein. Das Adjektiv "professionell" werte ich hier mal nicht. So ist es doch spannend zu wissen, was am besten geht.

Da hier die Aufgabenstellung EDM ist würde ich von reinen 5-Zöllern wegen der (schon physikalisch gesehen) unzureichenden Basswiedergabe absehen. Ich würde hier eher 8-Zöller bevorziehen. Diese sind aber noch teurer als 5-Zöller. Also muss man Schnäppchen suchen. Da gibt es z.B. dieses hier:

https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Das liest sich schon ganz nett, was man hierüber im Netz so findet. Die Dinger dürften im Vergleich zur bisherigen Abhöre doch schon eine kleine Offenbarung sein.

Dann noch ein Audiointerface um die 100,- € wie z:b. dieses hier

https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track.htm

und man kann schon eine Menge Spaß haben. Natürlich mit dem Wissen, dass man eine günstige "Einsteigerlösung" hat.

Nochmal zum Budget: Grundsätzlich ist jeder Betrag zu klein. Nach oben geht immer. Wären 1000,- € angegeben worden wären vermutlich einige Leute hier wieder aufgetaucht, die irgendetwas von Raumoptimierung von 800,- € erzählen. Klar, die haben ja auch recht aber irgendwie soll man die Kirche auch im Dorf lassen.

Danke! Das Setup sieht gut aus. Wahrscheinlich würde es mich schon mit 5" Monitoren im Vergleich zu meinem bisherigen Abhören umhauen, aber jetzt überlege ich wirklich schwer ob ich nicht gleich auf 6" oder 8" gehen soll. Vom Preis her ist das aber echt Obergrenze (erstmal).
 
Was ist wenn wirklich nicht mehr Geld (auch in absehbarer Zeit) zur Verfügung steht?
Dann lieber 3 Monate warten, sparen, Oma anpumpen, Beschaffungskriminalität...
Soll man sich dann weiterhin der Folter kleiner PC-Brüller hingeben?
Nee, aber das nächste Foltergerät kaufen bringt´s auch nicht.
irgendwie soll man die Kirche auch im Dorf lassen.
Klar, ich hab schon Freds erlebt wo einer nem Anfänger wen schicken wollte der den Raum einmisst.

@ Carcinome:
Das ist alles kein contra gegen dich. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.

Ich will nur anregen gerade bei Boxen nicht zu sparen.

@ chiefstobs:
Bevor du blind was bestellst geh mal ins Musikgeschäft und hör dir ein paar Boxen an. Bring dazu deine Lieblingsmusik mit und auch was von dir.
 
Dann lieber 3 Monate warten, sparen, Oma anpumpen, Beschaffungskriminalität...
... ich würde auch noch Prostitution und Organhandel empfehlen. :-D
Aber leider kennen wir die Lebensumstände vom TE nicht. Vielleicht kann er ja für längere Zeit kein weiteres Geld auftun.


Nee, aber das nächste Foltergerät kaufen bringt´s auch nicht.
Doch, wenn es nicht mehr ganz so doll weh tut hat man auch schon einen Gewinn. :)


@ Carcinome:

Das ist alles kein contra gegen dich. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Ich fasse das auch nicht als contra auf. Wenn, dann wäre es auch nicht schlimm. Du darfst und sollst ja Deine eigene Meinung haben. Ich bin da recht elastisch.


@ chiefstobs:

Bevor du blind was bestellst geh mal ins Musikgeschäft und hör dir ein paar Boxen an. Bring dazu deine Lieblingsmusik mit und auch was von dir.
Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen.
 
OK... rollen wir das Thema mal von hinten auf... Was muss ich ausgeben damit ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann? Auf 8" Monitore können wir uns schon mal einigen denke ich. Das Audio Interface macht den Braten wohl auch nicht fett. Da krieg ich für 100 Euro was nettes und ausreichendes. Es liegt also an den Boxen. Was sollte ich mir holen wenn ich unvernünftig bin und die Kohle einfach raus haue? Wenn grundsätzlich gilt dass teurer gleich besser dann ist die Frage schnell beantwortet.
 
Was muss ich ausgeben damit ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann?
Wir können leider nicht wissen, wann Du zufrieden bist...
Es tümmelt sich sehr viel auf dem Markt, und noch mehr an verschiedenen Meinungen. Siehe z.B. hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/183236/Post_2038566.html#P_9

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/183421/Post_2040807.html#P_24

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/170758/Post_1854469.html#P_19

Gehe, wie @AndiPaulo schon schrieb, mal in ein Musikgeschäft und höre Dir dort Monitorboxen an. Dann weißt Du, welches Budget Du brauchst. Es kann sein, dass Du ein Paar für 500,-. € toll findest, oder aber auch für 900,- €. Das kannst nur Du selbst entscheiden.

In den von mir geposteten Threads findest Du auf jeden Fall einige Sorten, die Du vielleicht anhören solltest.

Ach ja, und denke auch daran Deinen Raum akustisch zu optimieren... :-D

Das war natürlich nur ein Spaß. Du musst dennoch Deine Favoriten auch zuhause anhören, denn Räume klingen wirklich unterschiedlich. Es kann sein, dass die im Musikladen toll klingenden Dinger bei Dir zuhause merkwürdig klingen.

Daher sorry, dass ich keine spezielle Produktempfehlung gebe sondern Dir nur eine Vorgehensweise beschreiben kann.
 
Ich möchte mal meinen bescheidenen Senf dazugeben: Im Prinzip stimme ich AndiPaolo aber auch Carcinome zu.

Ich hab seinerzeit mit den Esi Near 5 angefangen. Im Vergleich zu meinen wirklich einfachen PC-Speakern war das für mich ein weiter Schritt nach vorne. Seit dem hat sich mein Gehör und meine Arbeit deutlich weiterentwickelt. Und wie prophezeit bin ich irgendwann an einen Punkt gekommen, wo mir die Schwächen solcher Monitore selbst deutlich bewusst wurden.

Vorher hätte ich aber gar nicht mehr Geld investieren können, musste also die "billigen" Monitore nehmen.

Die Frage ist halt, hätte ich mich (während ich auf teure Boxen spare) trotzdem schon so weiterentwickeln können?
 
Bei Monitor Boxen nicht zu sparen, ist ein guter Tipp, es kann aber durchaus mit Einsteigermodellen bzw. kleineren Nahfeld Monitoren funktionieren (je nach Musik und auch Anspruch und eigene Ziele).

Daher ist es von Vorteil, wenn man sich in einem Laden die Wunsch (günstig) Monitoren anhören kann und ggf. dann auch einmal gegen die vermeintlich besseren Boxen vergleichen kann.
Allerdings ist auch die Abhör Situation zu Hause vs. im Laden nicht zu vernachlässigen. Wenn die im Shop so ein Hollywood 2Pac Studio mit Meerblick und 12 qm Pult vorneweg haben, wirst Du daheim wohl die Ernüchterung erleben (btw: das Auge hört mit!) ;)

Ich kann nur sagen, dass ich mit schlechten PC Speaker damals gar nichst, rein gar nichts gehört habe und mit einer rel. günstigen Abhöre vom Kumpel plötzlich gute Ergebnisse und auch Erlebnisse erzielte. Jetzt habe ich Event TR8XL, nichts wirklich teures, reicht für mich aber. Da optimiere ich eher jetzt mal am Raum, bevor neue Boxen anstehen.

Ich denke, man kann für den genannten Preis durchaus etwas finden, dann herausfinden und lernen, ggf. später nochmal aufrüsten, man kann die vorherigen auch behalten, nicht ohne Grund stehen in vielen Stüdios immer noch ein Paar Yamaha mit diesen weissen Membranen, manchmal etwas lieblos rechts und links auf dem Pult neben dem +hust+ Aschenbecher ;)

Viel Spaß bei der Suche :)
 
ich denke es werden jetzt die yamaha hs7 und das focusrite 2i2 interface :)
 
Hast Du die Boxen schon gehört?
 
Leider nein, habe hier in der Nähe keine Möglichkeit mir das irgendwo anzuhören. Ich kaufe wirklich ins Blaue hinein. Volles Risiko, aber ich hoffe dass die Erfahrungsberichte anderer User bzw Reviews stimmen und die Teile einfach so solide sind wie ich vermute. Immer mit dem Hintergedanken dass ich bisher alte 100 Euro Logitech Boxen am Rechner stehen habe bzw sogar eigentlich nur über die internen iMac Lautsprecher produziere.

Noch nicht gekauft, aber sie liegen schon im Warenkorb. Wenn mich jemand noch davon abbringen will dann bitte jetzt! :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben