Anfänger: eigenes Homestudio

  • Ersteller TheAxelBoy
  • Erstellt am
T

TheAxelBoy

Registriert
27.06.11
Beiträge
8
Reaktionen
7
Punkte
38
Hi, Leute, bin neu hier und überglücklich, dass es hier welche mit Erfahrung gibt, die mir vielleicht helfen können. Also: ich würd mir gern mein eigenes kleines Homestudio bauen, mein Budget ist aber relativ klein => 400 Euro +- ein wenig^^

Ich spiele schon sehr lange Klavier, seit relativ kurzer Zeit Gitarre und singe gerne :)
Also ich hab mir das mal so gedacht:

Masterkeyboard: Casio PSX-110 (besitz ich bereits und möchte mir nix neues kaufen, hoffe das genügt)

Audio-Interface: Focusrite Pro 14 https://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_pro_14.htm = 215 Euro

Mikrofon: The T.Bone SC1100 (sollte für den Anfang genügen) https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm = 129 Euro

PC: Dell XPS 15 (Core i7, usw.) mit Magix Samplitude Music Studio 17 (hab ich bereits seit geraumer Zeit, genügt das?)

+ Mikroständer, Kabel (Midi, Mic), Pop-Killer

Würde jetzt gern fragen, ob ich eh nichts falsch mache und ob es für den Anfang genügt?

Danke im Voraus!
 
Sieht doch schin mal gut aus. Damit wirst du schon was Ordentliches hinkriegen können, ein wenig KnowHow vorausgesetzt.

Beim Mikro wird sicher einige hier geben, die vielleicht etwas anderes empfehlen, aber wie du schon sagst: es reicht für den Anfang definitiv aus.

Ich gebe immer gern den Tipp, gebraucht zu kaufen. Ich habe selbst drei Viertel meines Equipments (Hard- und Software) gebraucht erstanden und es nie breut. Man erhält für den gleichen Preis im Vergleich zur Neuware einfach eine bessere Qualität, also wenn man so will ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Das Samplitude Music Studio halte ich übrigens für eine ausgezeichnte Wahl, aber das ist wie immer subjektiv. :)

Das Keyboard kenne ich nicht, aber wenn es Midi kann (wovon ich ausgehe), dann ist das ebenfalls OK.

Welches ist dein Compuer-System? Bei Firewire sollte man immer auf die geeigneten FW-Karten mit den entsprechenden FW-Chipsätzen achten. Texas Instruments ist da ein Hersteller, mit dem es weitgehend ohne Probleme abläuft.

Gruß Jens
 
finde auch das Deine Zusammenstellung vollkommen Okay ist!
 
Sieht doch schin mal gut aus. Damit wirst du schon was Ordentliches hinkriegen könne, ein wenig KnowHow vorausgesetzt.

Beim Mikro wird sicher einige hier geben, die vielleicht etwas anderes empfehlen, aber wie du schon sagst: es reicht für den Anfang difinitiv aus.

Ich gebe immer gern den Tipp, gebraucht zu kaufenIch habe selbst drei Viertel meines Equipments (Hard- und SOftware) gebracuht erstanden und es nie breut. Man erhält für den gleichen Preis im Verglkeich zu Neuware einfach eine bessere Qualität, also wenn man so will ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Gebrauchtes kaufen ist denke ich auch 'ne gute Idee, um billiger an gute Sachen zu kommen. Ansonsten denk ich auch, daß das was Du da aufgeschrieben hast schon mal ein guter Einstieg sein wird,aufrüsten kannst (und wirst Du sowieso im Lauf der Zeit ;-) ) Du immer noch so nach und nach je nach finanzieller Lage und steigenden Bedürfnissen.
 
Sieht für den Anfang brauchbar aus.
Die Soundkarte hat genügend In/Outs.
Micro, ok, da gehen vermutlich die Meinungen auseinander.
Einen Tip möchte ich dir trotzdem geben.
Ich weiss, die Dinger sind teuer, aber mache nicht den Fehler wie die meisten Anfänger und
kaufe, falls nötig, irgendwelche Schrott-Boxen als Monitore.
Lieber ein weilchen sparen und was Ordentliches
 
h die Meinungen auseinander.
Einen Tip möchte ich dir trotzdem geben.
Ich weiss, die Dinger sind teuer, aber mache nicht den Fehler wie die meisten Anfänger und
kaufe, falls nötig, irgendwelche Schrott-Boxen als Monitore.
Lieber ein weilchen sparen und was Ordentliches


+1


Das wollte ich auch gerade schreiben... :)
 
+1 +1

ich auch, kauf Dir lieber zu Anfang ein paar ordentliche StudioKH und spare für gute Nahfeldmonitore!
 
Bezüglich der Monitore....

Ich kann diese hier nur wärmstens empfehlen - Fame 5060 (oder andere Boxen der 50er Serie):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...6ca-034f-4cd6-87a8-b79dbb15590b&campaign=EPOQ

Nicht vom Preis irritieren lassen (auch wenn manche hier vermutlich aufschreien werden). Ich habe die Vorgänger Fame 1060 und nicht das Bedürfnis nach etwas Neuem. Unglaublich für diesen Preis, aber wahr.
 
Fame 5060

glaub, dass die aber nicht magnetisch geschirmt sind. das ist zwar gut für die klangquali, aber die magnete da drin produzieren sehr starke magnetfelder bei solchen boxen. im direkten nahfeldbereich unter 1m sollte man sich überlegen, da nicht unbedingt dran zu sitzen.
:)
 
Ich würde als Mikro das SE X1 vorziehen.
 
Das hier wäre noch ein alternativer Tip zum Interface
2 Inputs mehr + Cubase LE aber 50 € günstiger
 
Im low budget Bereich ist das Rhode NT 1 meiner Meinung nach die beste Wahl - kostet zwar 50 Euro mehr als Dein Favorit aber das Geld ist super angelegt!
 
Omega vs. Saffire:

Das Lexicon Omega ist ein ordentliches Interface. Es kann aber maximal vier Audiokanäle zum Rechner übertragen - eventuell verschiedene Eingänge gemischt.

Die Mikrofonvorverstärker und die HiZ-Eingänge vom Saffire sind aber nochmal eine ganz andere Klasse - ich bin vom Omega auf das SaffirePro40 umgestiegen - da "ging die Sonne auf" ;)

Clemens
 
Vielen, vielen Dank für die vielen Beiträge!

Bin dabei mich zwischen der "Rode NT1-A" und "T.Bone SC1100" zu entscheiden.. ein paar Soundbeispiele und gegebenfalls beide ausprobieren sollte die Sache einfach machen :)
Das mit dem "gebraucht kaufen" ist eine gute Idee, werde schauen, obs was gibt.

Für die Monitore spar ich lieber noch und kauf mir später was ordentliches, bis dahin sollte mein Beyerdynamic DT-990 Pro genügen, hoff ich zumindest.

Hab bemerkt, dass mein Notebook keine Firewire-Schnittstelle hat.. und auch keine ExpressCard/PCMCIA :( ... stattdessen nur USB 3.0. Gibts da eine Möglichkeit irgendwie an Firewire ranzukommen? Also wär USB-to-PCMCIA Adapter und dann ein PCMCIA-Firewire-Adapter dran möglich? ..wird schon relativ umständlich, aber Firewire-Audio-Interfaces erscheinen mir sympathischer als USB-AI.

Was meint ihr?
 
Bin dabei mich zwischen der "Rode NT1-A" und "T.Bone SC1100" zu entscheiden.. ein paar Soundbeispiele und gegebenfalls beide ausprobieren sollte die Sache einfach machen Lächeln
Das mit dem "gebraucht kaufen" ist eine gute Idee, werde schauen, obs was gibt.

bei microphonen wär ich beim gebrauchtkauf etwas vorsichtig. wer weiß, was der vorbesitzer damit schon alles angestellt hat. evtl. hat die membrane schon einen weg. das mic ist eins der wenigen geräte, bei denen ich z.b. auf ebay sehr vorsichtig wär.

Hab bemerkt, dass mein Notebook keine Firewire-Schnittstelle hat.. und auch keine ExpressCard/PCMCIA traurig ... stattdessen nur USB 3.0. Gibts da eine Möglichkeit irgendwie an Firewire ranzukommen? Also wär USB-to-PCMCIA Adapter und dann ein PCMCIA-Firewire-Adapter dran möglich? ..wird schon relativ umständlich, aber Firewire-Audio-Interfaces erscheinen mir sympathischer als USB-AI.

firewire-to-usb und usb-to-firewire ist generell ein heikles thema. bin gespannt, ob dir da jemand im zusammenhang mit einem asio-interface einen tipp geben kann, aber ich glaub, das macht kaum sinn. dann lieber gleich eine usb-lösung.
 
.wird schon relativ umständlich, aber Firewire-Audio-Interfaces erscheinen mir sympathischer als USB-AI.
Irgendwie Unsinn, wenn Dein erster Stöpsel in der Kette ein USB-Stecker ist, nicht wahr? ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Zurück
Oben