Anfänger braucht Hilfe

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
nun, was [g=422]Gitarre[/g] spielen betrifft, bin ich absoluter Anfänger. Um ehrlich zu sein, hab ich mir erst gestern nachmittag eine [g=422]Gitarre[/g] gekaut und hab es gestern abend nun sogar geschafft, dass Ding zu stimmen mit der,hm, wie nennt man das, nun mit dem 5.Bund -Methode halt.
Dann hab ich mich gestern auf diversen Seiten im Internet etwas schlau gemacht, also theoretisches Grundwissen. Unter anderem hab ich auch gelesen, dass es sehr gute Seiten für Anfänger gibt, wo man das lernen kann, und auch schlechte Seiten und dass man da halt auch sehr aufpassen soll, weil man sehr schnell irgend was falsch lernt.
Ein sehr guter Freund von mir spielt seit Jahren [g=422]Gitarre[/g] und ich werde mich einmal die Woche mit ihm zusammen setzen, damit er mir eine Sachen zeigt.

Nun aber zur grundlegenden Frage:
Könntet ihr mir vielleicht einige der wichtigsten und besten links nennen, wo auch richtige Informationen drin stehen? Oder einfach nur Tipps und Tricks geben?

Vielleicht könnte man diese Tip-Sammlung dann auch gleich immer ganz oben im Gitarreforum festmachen. Werden wahrscheinlich immer wieder absolute Anfänger vorbei kommen, die sich dann über solche Tips freuen würden.
Danke für eure Mithilfe.
 
Was spielst Du denn E- oder A-[g=422]Gitarre[/g] und welche Stile schweben Dir denn so vor?
 
Akkustikgitarre.
Ich will ganz normal mal das spielen lernen, also zuerst mal irgendwelche Songs zum Beispiel üben, die nur aus 2 Akkorden bestehen und dann steigern. Übrigens hab ich auch schon den E-[g=251]Dur[/g]-Griff gelernt*stolz bin*
 
ich will nur ein song lernen der aus 2 akkorden besteht. NEIN tu das nicht übe gleich hard und schwer damit du die leichten songs noch leichter spielen kannst.
 
Ich glaub da hast mich falsch verstanden. Ich will nicht nur einen Song lernen. Falls du meinen Anfangstread gelesen hast, wirst du sehen, dass ich mir gestern erst die [g=422]Gitarre[/g] gekauft habe und wie soll ich da gleich schwer anfangen wenn ich sogut wie noch nichts kann.
Ich muss mal 2 Akkorde lernen und das geht mit Songs die nur 2 Akkorde haben wohl am besten, da macht dann auch das lernen Spaß.
Ist übrigens auch ein Tip, den ich im Internet gelesen habe und um genau solche Tips geht es mir.
Nur so nebenbei: Entweder ist das Gitarrenforum hier sehr schlecht besucht oder alle Gitarristen sind Nachtmenschen ;-)
Zumindest aufgrund der bisher mangelnden Tips :) :)
 
Ja genau, fang mit den schwersten Sachen an und sei dann so frustriert, dass Du nie mehr eine [g=422]Gitarre[/g] anfasst....OK, Spaß beiseite, in diesem Fall würde ich parallel zu einfachen Songs, die Deinem Geschmack entsprechen, folgendes Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Rhythm-Guitar-Complete-Bruce-Buckingham/dp/0793581842

Hier lernt man neben sehr vielen Akkordfolgen/Akkorden auch jede Menge für populäre Musik typische Anschlagpattern kennen. Gibts glaube ich auch als DVD.
 
Ach ja, bei Amazon dot com sind ein paar Reviews zu dem Buch und Du kannst nach Klick auf die Abbildung des Buches die ersten Seiten und den Inhalt sehen.

http://www.amazon.com/Rhythm-Guitar-Complete-Bruce-Buckingham/dp/0793581842/ref=pd_bxgy_d_img_b

Das fängt mit ganz einfachen Wechseln zwischen zwei Akkorden an und steigert sich dann immer weiter. Vor allem die vielen verschiedenen Anschlagspattern sind sehr gut und erweitern oft auch den Horizont erfahrener Gitarristen, weil man sonst zu leicht darin verfällt, jedes Lied immer mit einem ähnlichen Anschlag zu begleiten.
 
Hallo ich empfehle dir gerade am Anfang Unterricht zu nehmen braucht ja nicht lange sein, bevor du direkt alles falsch machst. DAnn kannse dir immernoch ein Buch besorgen und selber üben.Grüsse Grifftabelle und das Ding und ganz wichtig ein [g=64]Metronom[/g]. Nervt am Anfang aber hilft ungemein.
 
Hi djsky,

wenn Du Dir die Gitte autodidaktisch näherbringen willst,
kann ich Dir Justin Sandercoe wärmstens ans Herz legen.

Er erklärt alles wirklich sehr gut, von der Haltung der [g=422]Gitarre[/g] angefangen, über Fingerübungen, verschiedene Arten, wie man Akkorde greifen kann, über Nahaufnahmen der Greif- und Schlag-/Zupfhand.
Ich hab schon viele Online-Teacher-Videos von vielen verschiedenen Leuten gesehen - aber meiner Meinung nach ist er der beste, den ich bisher in dieser Richtung gesehen habe.

Wenn Du´s wirklich komplett alleine durchziehen willst, musst Du aber auch gut auf Dich selber hören und gucken, also auf eigene Fehler aufpassen und sich immer wieder selbst kontrollieren (vor allem die Greifhand).
Denn wenn Du Dir von Anfang an falsche Techniken aneignest, wirste die so schnell nimmer los, oder versaust Dir womöglich noch die Sehnen...

Entweder die YouTube-Videos, z.Bsp.:
http://www.youtube.com/results?sear...lessons&search_type=&aq=0&oq=justin+sandercoe

oder auch auf seiner Homepage http://www.justinguitar.com


Viel Spaß beim lernen,
Rhinehard
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben