Anfänger braucht Feedback

• Ersteller affenarsch
  • Erstellt am
A

affenarsch

Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche mich seit etwa 2 Jahren am Komponieren von elektronische Musik. Leider ist es bisher noch nicht gelungen und ich weiß nicht genau was noch fehlt. Ich höre raus, dass es nicht klingt wie Profi-Sachen, aber finde nicht raus was ich ändern kann, damit es besser klingt.
Deswegen wird in letzter Zeit die Lernkurve immer flacher :(

Da ich in meinem Umfeld meistens wenig Rückmeldung bekomme (außer vielleicht 'Gut' oder 'Schlecht'), probiere ich es mal hier.
Danke

https://soundcloud.com/affenarsch-1/javaner

Achso: Sequenzer ist Ableton

Hi,

geiler Name :)

Der Song stolpert, mag sein du möchtest das so, aber für mich klingt es wie Marschmusik, somit sei dir gesagt; der Beat geht nicht in die Hüften.

Der Sound ist super, ich hab hier ein schönes transparentes Klangbild.

Auch die Panoramaaufteilung der Elemente gefällt mir nicht, Claps müssen für mich mittig, dieser Snarebreakversuch rechts stört, wie der gesamte dazugehörige Snaresound auch.

Ich empfehle dir zunächst am Beat zu arbeiten, gerade dieser sollte im Panorama mittig den Druck und Groove bringen, den es braucht um ringsherum die Sounds und Effekte zu platzieren.

Gruss Holgi

An den Sounds liegts nicht, die klingen stark. Ich glaub (da gehts die wie's mir ging), es lohnt sich , sich mehr mit Musik (Harmonik, Kadenzen usw.) zu befassen, notfalls Kurs nehmen. Man kann die Theorie immer noch wegschmeißen, aber man kriegt ein Ohr für Möglichkeiten. Technisch, wie gesagt, find ich es für die Praxiserfahrungszeit gut.

Erstmal Respekt, dass Du Dich nach 2 Jahren als Anfänger bezeichnest und nicht über den Sachen schwebst wie andere.

Wenn ich jetzt alles was ich jemals im Elektronischen Bereich gehört habe (das ist wirklich ne Menge), habe ich eine Bitte an Dich:

Lass den Song bitte einfach so, wie er ist und änder da NIX dran. Das meine ich völlig ernst und wenn mich nach dem Post jeder auslacht und mit Steinchen wirft.

1) hast Du einen eigenen Stil
2) scherst Du Dich einen Dreck um Mainstream
3) brichst Du die Regeln des rhythmischen Aufbaus im Dancebereich
4) eröffnest Du dadurch ein neues Feld für andere Musiker
5) bist Du der Zeit voraus denke ich, 1990 hätten wir Leute gekillt, die Musik wie BoysNoize produzieren

a) Ich kann mir das Ding in einem in 1-2 Jahren erscheinenden Blockbuster vorstellen, wenn der Hauptrollenheini mal wieder durch eine Zukunftsdisko schleicht um was zu regeln

b) Am Sound insgesamt kannich nix bemängeln

Kannich nochwas hören?

Vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen! Das kann mir auf jeden Fall sehr helfen und ich werde mich mal daran setzen die Vorschläge umzusetzen.

@holgi: Der Stolpergang ist nicht beabsichtigt, es sollte schon tanzbar sein. Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee wie man da rangehen könnte? Zu den Snares: Mit Synkopen richtig umzugehen fällt mir wirklich nicht so leicht. Ich dachte es macht Sinn die Snares etwas nach rechts zu legen, damit deutlicher wird, dass die Clap Taktgeber ist, aber vielleicht ist die Snare einfach das falsche Instrument für sowas. Ich probiere mal ein bisschen rum...

@FraRa: Es stimmt wohl, dass Musiktheorie beim Musik machen sehr wichtig ist. Das ist definitiv ausbaufähig bei mir und ich finde das Thema auch interessant, in dem Track ist es jetzt auch wirklich sehr monoton. Ich werde mal schauen was ich dazu im Internet finde.

@Cruba: Danke für das nette Feedback. Einen Track mit dem ich selber sehr zufrieden war ist: https://soundcloud.com/affenarsch-1/weissb-schelaffe

Ich muss Cruba da eigentlich zustimmen. Der Song hat einen sehr eigenen aber sehr interessanten Stil (und einen geilen Sound!). Der geht aber durch das komplette Mark des Stückes. Lass das Ganze so und fang lieber was neues an. Dabei kannst dann von vornerein darauf achten dass das ganze "Tanzbarer" wird, und den alten Song als Referenz bzw. "Mahnmal" nehmen. Den Track jetzt versuchen "Tanzbar" zu biegen wäre so als würde man versuchen aus ner Indie-Rock Nummer im Nachhinein Stadionrock zu machen, nur weil es nett MegaFett klingt.

Ich hab's endlich geschafft, gleichzeitig Cubase & normale Musik zum laufen zu bringen. Da hab' ich aus Spass mal Deine beiden Songs über meine 0815 Blechboxen getestet. Beeindruckend wie gut das klingt. Nur mal so.

Bei Deinen Ideen würde ich mir sehr genau überlegen tanzbare Produktionen von den beiden gehörten zu trennen. Ich würde beides verfolgen.

Ich weiss ja net ob's Dir um Geld und Erfolg geht oder Du lieber Deine Musik machen willst. Meiner Meinung nach hast Du einen eigenen Stil, da brauchen andere lange für oder schaffens nie.

Air, The Prodigy und Chemical Brothers sind nun auch nicht wirklich tanzbar im herkömmlichen Sinn. Ich rechne einfach nur hoch, dass Du erst seit 2 Jahren dabei bist, eigene Ideen hast und vorallem bescheiden. Schicke Kombi.

Normalerweise kann ich aus meinem Hirn mindestens 10 Songs zu einem Track hier packen, die mich dran erinnern. Bei Deinen Tracks bin ich aus Langeweile mal meine gesamten Sets durchgegangen, was ich so in der Richtung früher aufgelegt habe. So richtig ist mir da nix eingefallen.

Tja... Wo willst Du hin.

Solche Tracks werden zumindest bei kleineren Filmen gern genommen, denke ich. Muss ja nicht gleich der neuste Terminator sein. Da könntest Du in 1-2 Jahren mal anklopfen und trotzdem weiterhin den tanzbaren Teil verfolgen. ;)

Jo..also für mich ist allzu elektronischer Kram ja eher nix aber das Stück hat schon was.
Und ich hab auch zuallererst in Richtung Filmmusik gedacht....eigentlich gar nicht an einen Dancetrack.

Das Ding ist eigentlich gut wie es ist...man darf es nur nicht aus der falschen Richtung betrachten...als "Tanzmusik" isses eher nix.

Nu ist nur noch die Frage: Ist es dein "Style" und möchtest du das so bzw. bist du mit dem Stück an sich eigentlich zufrieden, oder ist es eigentlich was völlig anderes geworden als du eigentlich wolltest und hast es nur nicht so hinbekommen, weil du nicht genau weisst wie mans machen soll?

Wie auch immer...an dem Stück würd ich gar nix mehr machen und es als "fertig "betrachten (als "soundtrack oder Beigleitmusik)...das jetzt komplett umzubauen um es tanzbar zu machen halte ich für Zeitverschwendung und es wäre auch schade um das Stück an sich, da bin ich ganz bei Sheyvan.

Vllt lässt du es einfach mal ein Jahr oder so liegen und verbesserst dann ( mit genügend Abstand dazu) noch Kleinigkeiten....man lernt ja auch noch dazu mit der Zeit ;)

Wie auch immer...an dem Stück würd ich gar nix mehr machen und es als "fertig "betrachten (als "soundtrack oder Beigleitmusik)...das jetzt komplett umzubauen um es tanzbar zu machen halte ich für Zeitverschwendung und es wäre auch schade um das Stück an sich, da bin ich ganz bei Sheyvan.

Jeder Tatort braucht doch solche Musik, Cobra und auch Filme die nicht an die grosse Glocke gehängt werden. Irgendwann kann dann auch mal jemand aufmerksam werden. Auch hier im Forum wird der ein oder andere Scout unterwegs sein.