anfänger bass und gitarre

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
schwarzerstahl

schwarzerstahl

Registriert
18.11.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Ich spiele seit 3 Monaten Gitarre zusammen mit einem Schlagzeuger und einem Sänger klingt es schon ganz ordentlich.
Jetzt habe wir eine [g=118]bass[/g] spiele gefunden der aber auch erst ca 2 Monate spielt.

Das Problem wir haben alle mit hilfe von Bücheren gelernt und haben aufgrund unserer Arbeit keine zeit in eine Musikschule zu gehen.

Das Problem:

Wenn der [g=118]bass[/g] spiele mit dem Schlagzeug spielt klingt es gut. Wenn die Gitarre mit dem Schlagzeug spielt klingt es auch gut. Aber [g=118]bass[/g] und gitarre zusammen klinge nicht.

Daher meine Frage was genau spielt der Bassist? Nur einen Grundton oder spielen Gitarre und [g=118]bass[/g] das selbe.

danke schon mal
 
Im einfachsten Fall hangelt sich der [g=118]Bass[/g] durch die Stufen des Akkordes der zu dem Zeitpunkt im Song gespielt wird. [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug sollten auch "harmonieren" (Wann drummt der Drummer, wann zupft der Bassman).


Hört euch für den Einstieg mal einfache Nummern an (bei meiner Band waren CCR sozusagen Lehrmeister)
 
Als Anfaenger solltet ihr Euch beim [g=118]Bass[/g] an Grundton und [g=341]Quinte[/g] halten. Das kommt dann auch super punkig rueber.

Dazu fallen mir doch gleich wieder die Aerzte ein:

"Mit Schlagzeug und [g=118]Bass[/g]
macht das Musikmachen Spass,
doch wenn die Gitarre spielt ist alles zu spaet
weil man dann den Text nicht mehr versteht." :p
 
tipp: [g=118]bass[/g] und gitarrensound so einstelln, dass sie vom sound zusammenpassen...wenn ihr beide vorher nen (für das jeweilige instrumente) geilen sound einstellt isses unwahrscheinlich (gerade bei anfängern), dasses nach was klingt
zu den tönen: kann ich mich nur anschließen, anfangs lieber ersma an grundton, [g=338]oktave[/g] und [g=341]quinte[/g] hoch und runter halten, da kann man nich viel verkehrt machn

mfg drai