anfänger bass und gitarre

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
schwarzerstahl

schwarzerstahl

Registriert
18.11.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Ich spiele seit 3 Monaten Gitarre zusammen mit einem Schlagzeuger und einem Sänger klingt es schon ganz ordentlich.
Jetzt habe wir eine [g=118]bass[/g] spiele gefunden der aber auch erst ca 2 Monate spielt.

Das Problem wir haben alle mit hilfe von Bücheren gelernt und haben aufgrund unserer Arbeit keine zeit in eine Musikschule zu gehen.

Das Problem:

Wenn der [g=118]bass[/g] spiele mit dem Schlagzeug spielt klingt es gut. Wenn die Gitarre mit dem Schlagzeug spielt klingt es auch gut. Aber [g=118]bass[/g] und gitarre zusammen klinge nicht.

Daher meine Frage was genau spielt der Bassist? Nur einen Grundton oder spielen Gitarre und [g=118]bass[/g] das selbe.

danke schon mal
 
Im einfachsten Fall hangelt sich der [g=118]Bass[/g] durch die Stufen des Akkordes der zu dem Zeitpunkt im Song gespielt wird. [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug sollten auch "harmonieren" (Wann drummt der Drummer, wann zupft der Bassman).


Hört euch für den Einstieg mal einfache Nummern an (bei meiner Band waren CCR sozusagen Lehrmeister)
 
Als Anfaenger solltet ihr Euch beim [g=118]Bass[/g] an Grundton und [g=341]Quinte[/g] halten. Das kommt dann auch super punkig rueber.

Dazu fallen mir doch gleich wieder die Aerzte ein:

"Mit Schlagzeug und [g=118]Bass[/g]
macht das Musikmachen Spass,
doch wenn die Gitarre spielt ist alles zu spaet
weil man dann den Text nicht mehr versteht." :p
 
tipp: [g=118]bass[/g] und gitarrensound so einstelln, dass sie vom sound zusammenpassen...wenn ihr beide vorher nen (für das jeweilige instrumente) geilen sound einstellt isses unwahrscheinlich (gerade bei anfängern), dasses nach was klingt
zu den tönen: kann ich mich nur anschließen, anfangs lieber ersma an grundton, [g=338]oktave[/g] und [g=341]quinte[/g] hoch und runter halten, da kann man nich viel verkehrt machn

mfg drai
 
vielleicht hab ihr ja auch vergessen das der [g=118]bass[/g] auf gitarre oder umgekehrt gestimmt sein sollte... aber ich vermute ihr nehmt da a stimmgerät und dann ist es unwarscheinlich...

hatte hier letzt erst eine anfängerband gehabt, die haben von white stripes "seven nation army" (ich hoffe der song hiess so) gespielt, id deren verison spielte [g=118]bass[/g] und giatrre mehr oder weniger das selbe... tabulatur lässt sich bestimmt leicht finden im netz
 
Wenn Ihr grad mal 2 bzw. 3 Monate spielt, wundert es mich nicht wirklich, daß Ihr noch nicht ordentlich zusammen spielen könnt. Ich würde zum Einsteigen so einfaches Zeug wie "Knocking on heaven's door" oder "Zombie" (von den Cranberries) empfehlen. Da langweilt sich auch der Bassist nicht und Ihr habt eine Vorlage, an der Ihr Euer Zusammenspiel vergleichen könnt.
 
Ich habe mal nach tabs für guitar pro gesuch und festgestellt das man für "zombie" 3 gitarren benötigt. Gibt es tabs auch nur für 1 gitarre ?

Oder gibt es andere Anfänger Song mit nur einer gitarre und einem [g=118]bass[/g] und schlagzeug.
Wir sind echt Anfänge. Oder kann mann das mit mehr als einer gitarre umgehen???
 
mensch das is musik...kein bild das unbedingt n magentarot braucht
such dir halt aus dem song die gitarre raus die die grundakkorde spielt...das ich die wichtigste
und dann ab innen proberaum
und wenn ihr zu lahmarschig seit dann baut euch halt selber einfache songs aus 3 oder 4 akkorden zusammen...man muss nich zwangsweise mim covern anfangn
einfach mal was probiern, wenn man alles in arsch geschobn bekommt lernt man nix

mfg drai
 
Ich spiel auch seit n paar Monaten in ner Anfängerband...Gitarre spiel ich zwar schon n bisschen länger, aber das is ja doch wohl was anderes, mit so richtigen, echten Leuten zusammen zu spielen ;)

Wir haben am Anfang auch n bisschen Offspring und so gecovert, haben aber dann festgestellt dass selber einfache Punkrock-Lieder schreiben gar nicht so schwierig ist...bis jetzt spielt der [g=118]Bass[/g] immer nur den Grundton des Powerchords den ich spiel, was ich zwar ganz gerne ändern würde, aber der Basser ist wie gesagt noch Anfänger.

Was genau bedeutet denn "nicht klingen?" Meinst du die [g=63]Harmonie[/g] (es klingt schief) oder er die Rythmik (es klingt...stolperig)?


Zombie spielen wir übrigens auch, und es geht mit einer Gitarre...muss man zwar das Solo weglassen(Begleitung kann man trotzdem noch spielen) und hier und da n paar Leads und die verzerrten Dopplungen der Akkorde, aber es geht ja auch gar nicht darum den Song zu 100% zu reproduzieren, sondern darum zusammen Musik zu machen und n bisschen Spaß zu haben, von daher geht das schon klar...
 
Kassierer und onkelz, Loikämie haben wir schon einige Lieder eingeübt. Das klappt auch relative gut.
Ich weis üben üben üben das ist uns auch klar aber die grundlagen kann man sich doch mal erläutern lassen.

Ja und spaß haben wir im probe raum immer. ;-)
Das mit dem [g=118]Bass[/g] hat sich erledigt wir haben die setups der verstärker etwas besser abgestimmt. Danke für den tip.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben