[Android] Synthesizer für das Smartphone

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.987
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!

Ich wundere mich, dass das Thema hier nicht schon intensiver diskutiert wurde. Es geht um Android-Apps zum Sounds basteln, kleine mobile Synthesizer.
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut und es gibt ja doch schon einiges was man sich potentiell anschauen könnte. Gestern habe ich diese hier entdeckt:

https://play.google.com/store/apps/developer?id=oxxxide

Gefallen mir recht gut, die Oberfläche gestaltet sich als übersichtlich, multi-touch wird (zumindest an meinem Gerät) unterstützt und auch die Wiedergabe der Sounds erfolgt kratzfrei.

Wer eine übersichtliche Analogsynthesizeremulation sucht für den ist wohl der "Common Analog Synthesizer" genau das Richtige. Ausgestattet mit zwei Oszillatoren, LFO sowie einem Filter beherrscht der Synthi die Basics.

Als einfacher FM-Synthesizer mit 4 Operatoren sowie 8 verschiedene Algorithmen macht sich der "Common FM Synthesizer" ganz gut. Es hat sogar noch ein Delay spendiert bekommen.

Beide sind mit einigen fertigen Presets kostenlos im Google Playstore zum downloaden.

Falls ihr noch weitere wirklich gute Synths für Android kennt oder findet, postet sie in diesen Thread, sodass wir hier eine kleine Sammlung auf machen können.

Viel Spass!
 
Der Lag bei den bisher genannten 2 Synths ist so gross das man nicht wirklich was damit anfangen kann.
Ausserdem ist das Aliasing so gross das ich das Ding gleich wieder deinstalliert habe.

Es gibt momentan noch nichts was in der Beziehung an iOS Synthesizer ranreichen könnte, aber ich lass mich gern eines besseren belehren....

Getestet auf einem Razr I mit Jellybean.
 
Es gibt schon einiges unter Android, wobei man natürlich alles was latenzkritisch ist vermeiden muss.

Meine Favoriten:
Heat - Synth mit Arpeggiator, leider sehr kleines GUI.
https://play.google.com/store/apps/...xLDEsImNvbS5uaWxzc2NobmVpZGVyLmhlYXQuZGVtbyJd

Caustic 2 - "Reason" für unterwegs natürlich inklusive Synths
https://play.google.com/store/apps/...sImNvbS5zaW5nbGVjZWxsc29mdHdhcmUuY2F1c3RpYyJd


SphereTone - eher was zum Träume, aber ich denke vorallem auf einem Tablet schon interessant
https://play.google.com/store/apps/...EsImNjLm9wZW5mcmFtZXdvcmtzLlNwaGVyZVRvbmVzIl0.
 
Ich habe nur ein HTC Desire, da läuft nichts flüssig. :D

Aber ich hab trotzdem immer mindestens einen Klangerzeuger drauf, allein für den Fall, dass ich mal eben die Tonhöhe von einem Song wissen will. Dafür reichts. Da hat soeben der Common Analog Synthesizer ein kleines gesampeltes Klavier abgelöst (weil der noch weniger Platz braucht, das ist mein größtes Problem).

Und der Heat hat wenigstens einen Arpeggiator, da kann man ein bisschen rumdaddeln, ohne richtig live zu spielen. Also auch nett.

Von daher schonmal danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
983
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben