Andrew Scheps Ditched His Console For A Laptop

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Ist ein wenig Apple gegen Windows-Stimmung hier ;)

Ich glaube, dass Typen wie der Scheps, Huart und wie sie alle heissen, auch mit mässigem und eingeschränktem Equipment einen guten Mix abliefern würden. Einfach weil sie es können.
Ob analog, digital oder ein bunter Mix aus beidem.

Ich finde es auch immer extrem spannend, wenn ich Huart beim Mixen über die Schulter schaue, wenn er einzelne Tracks "behandelt" und die alleine ziemlich unspektakulär bis z.T. grenzwertig klingen, im Mix dann aber perfekt funktionieren und Sinn machen. Das ist (meine Meinung) den Ohren und der Erfahung +Talent geschuldet und weniger irgend welchem Equipment.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Daft Punks erstes Album wurde durch ein Mackie gejagt und hatte ziemlich viel Erfolg. Soundtechnisch hat sich auch nie jemand beschwert. Fällt mir gerade so ein.

Wow, das wusste ich nicht. Stimmt das?

Ich sag ja: Mackie Sound. Transparent können alle High Ende Pulte, aber das bringt ja in Sachen Sound nicht viel. :D Und "Around the world" klingt wirklich dick, super aufgeräumter, massiver Bassbereich.
 
@verflixte13

Ich denke man sollte immer seinem Level, seiner momentanen Wahrnehmung entsprechend agieren. Da Du diese Unterschiede dort so wahrnimmst wie ich im übrigen auch dann ist das unsere Realität und dann ist es doch auch richtig zu hinterfragen. Alles andere bringt einen ja nicht weiter. Wenn man keinen grossen Unterschied wahrnimmt erübrigt sich an dieser Stelle sowie jede Diskussion.


@Andy ...

bin völlig bei dir!

ich sehe in diesem forum eben auch eine echte möglichkeit,
dass man sich auch selbst hinterfragen kann und seine "realität"
an der realität anderer nachjustiert ... ziel ist mir demnach nicht,
dass ALLE das gleiche hören/empfinden müssten ... aber es hilft
einem schon seinen "hör-kompass" etwas besser zu eichen,
wenn man sich mit anderen austauscht.

auch jenseits von ITB-diskussionen, verstehe ich manchmal nicht,
wie solch´unterschiedliche meinungen zustande kommen ...
und so manches mic oder preamp oder sonstiges gearzeuchs
wird so beschrieben/von manchen so empfunden, dass ich
diese beschreibungen nicht mit meinem "hör-kompass"
übersetzen kann ...

und da bleibt eben oftmals die frage unbeantwortet -->
über was reden wir denn eigentlich wirklich?

LG

p.s. ... btw
ich hätte dir beide mischungen abgekauft! ...
(obwohl ich A vorziehen würde)

einfach gute und überzeugende arbeiten!
 
@verflixte13

Ich denke man sollte immer seinem Level, seiner momentanen Wahrnehmung entsprechend agieren. Da Du diese Unterschiede dort so wahrnimmst wie ich im übrigen auch dann ist das unsere Realität und dann ist es doch auch richtig zu hinterfragen. Alles andere bringt einen ja nicht weiter. Wenn man keinen grossen Unterschied wahrnimmt erübrigt sich an dieser Stelle sowie jede Diskussion.


@Andy ...

bin völlig bei dir!

ich sehe in diesem forum eben auch eine echte möglichkeit,
dass man sich auch selbst hinterfragen kann und seine "realität"
an der realität anderer nachjustiert ... ziel ist mir demnach nicht,
dass ALLE das gleiche hören/empfinden müssten ... aber es hilft
einem schon seinen "hör-kompass" etwas besser zu eichen,
wenn man sich mit anderen austauscht.

auch jenseits von ITB-diskussionen, verstehe ich manchmal nicht,
wie solch´unterschiedliche meinungen zustande kommen ...
und so manches mic oder preamp oder sonstiges gearzeuchs
wird so beschrieben/von manchen so empfunden, dass ich
diese beschreibungen nicht mit meinem "hör-kompass"
übersetzen kann ...

und da bleibt eben oftmals die frage unbeantwortet -->
über was reden wir denn eigentlich wirklich?

LG

p.s. ... btw
ich hätte dir beide mischungen abgekauft! ...
(obwohl ich A vorziehen würde)

einfach gute und überzeugende arbeiten!


Danke Dir!

Tja, es gibt viele Fragen auf die ich keine Antwort habe.
Zum Beispiel den genau umgekehrten Fall das mir das Plugin besser gefällt als die HW. Je nach, .... ja nach was eigentlich. Der einzige Unterschied zum vorherigen Misch ist, das ich diesmal mit dem Plugin angefangen habe zu mischen um dann die HW an das Plugin anzupassen. Vorher war es anders herum.

Ich finde jetzt wirds schon schwieriger mit dem Unterschied der Tiefe, 3D und so. Die HW/Software ist nur auf den Leadvocals in Verse und Bridge, nicht im Chorus aus mixtechnischen Gründen.



 
So klingt es schon dermaßen ähnlich, daß ich mich da auf die Schnelle nicht entscheiden kann was mir da besser gefällt.
 
Zudem haben wir es noch mit MP3-Qualität zu tun.
 
zu Brew:

mit gefallen beide Versionen: A ist etwas kompakter und tighter, während B etwas offener wirkt. Hier würde ich mich wahrscheinlich für B entscheiden - dort habe ich den Eindruck, als wären noch mehr Informationen vorhanden, während A bisschen was wegnimmt und es dumpfer erscheinen lässt. 3D ist hier schwieriger zu beurteilen, da die Drums recht gut durchstechen und der Gesang ist bisschen dahinter meine ich... Die Unterschiede sind hier kleiner - sehe ich auch so. Aber musikalischer in diesem Beispiel ist für mich B.... dem File habe ich auch mehr Lust zuzuhören, während A irgendwie weniger spektakulär klingt. Nur auf KH gehört... Der Track ist sehr cool, da der Bass schön deep kommt.
 
@Andy

nur so ein vorschlag, der ja auch schon gemacht wurde -->

lass uns den "Scheps"-thread verlassen und das in einem
eigenen thread besprechen ... sonst wird das noch konfuser,
als es jetzt schon ist. LG

p.s.
in die "brew-files", da kann ich erst heute abend hineinlauschen.
bin aber gespannt!
 
@Andy

nur so ein vorschlag, der ja auch schon gemacht wurde -->

lass uns den "Scheps"-thread verlassen und das in einem
eigenen thread besprechen ... sonst wird das noch konfuser,
als es jetzt schon ist. LG

p.s.
in die "brew-files", da kann ich erst heute abend hineinlauschen.
bin aber gespannt!

Klar, ich kann auch einen neuen Thread eröffnen.

Hier ist der Thread:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/200653/Post_2290818.html#P_1
 
Der Gesang bei A wirkt räumlicher, größer, breiter, ist verdichteter und klingt runder.

A ist doch nicht verdichteter! A klingt auch nicht runder, eher klarer. Das schiebe ich aber nicht auf die analog/digital-Schiene, sondern auf eine geringere Komprimierung.
 
Ich habe einen Mackie Mixer, allerdings einen 24/8.

Auf dem lege ich immer meinen Pullover und dann die Katze oben drauf.
Hmmm...

Edit-1
Aber wie jagt man nun was?
 
Mein Erklärungsversuch:

Interferenzen (Phasenauslöschungen und -verstärkungen)
Gedankenexperiment: L Sinus und R phaseninvertierter Sinus, nun wird als Monosignal der Sinus dazugemischt => L Sinus mit doppelter Amplitude und R Nullsignal

Dies ist somit ein Beispiel, dass ein dazugemischtes Monosignal eine L-R-Differenz nicht abschwächen muss. Technisch wird die L-R-Differenz nicht größer, vom Höreindruck aber schon.

Interessanter und ungleich schwieriger ist natürlich die Erklärung eines Höreindruckes eines komplexen Signales.

Der Gesang bei A wirkt räumlicher, größer, breiter, ist verdichteter und klingt runder.

Dies versuche ich mir so zu erklären:

Der Gesang bei A ist gesättigter als bei B. Ein gesättigtes Signal hat vielleicht mehr Angriffsfläche für solche Interferenzen als ein weniger gesättigtes. Außerdem wird durch die Sättigung die Eigenrauminformation des Signals verstärkt und die Einzelbestandteile des Signals zu einem Ganzen verbacken sowie ein harmonischeres Verbinden des Gesangs mit dem Rest erreicht.
Aufgrund dessen sowie aufgrund der höheren Verdichtung kann erst bei A der Gesang mit höherem RMS-Level (nicht Peak-Level) musikalisch sinnvoll dazugemischt werden.

Macht das alles Sinn?




@stilldontknow

ich weiß es auch nicht, ob das sinn macht ...
(die ganze diskussion empfinde ich mittlerweile
als ziemlich sinnbefreit)

ich hätte es eben nur zu gerne gewusst warum sich der höreindruck
ändert ... ganz praktisch und konkret am beispiel der beiden files ...
und OB es überhaupt so ist ...denn manche hören ja gar keinen
unterschied.

anyway ... die hard contra software-attiüden, die habe ich schon
lange dicke ... besonders nachdem mir klar geworden ist,
dass die meisten wirklich entscheidenden punkte beim tracking
eingefahren werden ...

und somit wird es sogar ziemlich schwer, richtig gute tracks,
nachträglich richtig mies zu mischen ...

demnach erübrigt sich für mich manch´ " fast religiöses" ITB-bekenntnis. LG

ITB GEGEN OTB interessiert mich nicht im geringsten.

Ich habe nur wahnsinnigen Spaß daran, feinste Klangunterschiede herauszuhören, die versuchen zu beschreiben und dann versuchen, die zu erklären.
 
Der Gesang bei A wirkt räumlicher, größer, breiter, ist verdichteter und klingt runder.

A ist doch nicht verdichteter! A klingt auch nicht runder, eher klarer. Das schiebe ich aber nicht auf die analog/digital-Schiene, sondern auf eine geringere Komprimierung.

Warum versuchst du mir meine Wahrnehmung abzusprechen?!
Das höre ich wirklich so.
Deine Wahrnehmung werde ich definitiv nicht anzweifeln.
Ich will niemanden bekehren oder therapieren.
 
vielleicht hab ich mich in meiner jahrelangen musikal. ausbildung inkl. musikstudium aber auch einfach zu sehr mit dem parameter klang auseinandergesetzt und die dinge sind viel einfacher als sie scheinen...

So wird es sein. Zu viel Theorie. Die besten Musiker / Mischer sind meist die nichts studiert haben.

markige worte für jmd. der sich als hobbymischer bezeichnet. :D


um nochmal auf scheps zurückzukommen. laut seiner aussage hat das mastering studio keinen fehler gehört. ist also "keinen fehler" zu hören der neue anspruch? ziemlich erbärmlich...
die mische von scheps, die auf seite 2 oder so verlinkt ist klingt mehr fad. setzt die mal in relation zu ner richtig guten pop produktion ala back to black oder sowas... die einstellung es langt schon keinen fehler zu hören spricht nicht gerade für nen tollen arbeitsethos.
 
laut seiner aussage hat das mastering studio keinen fehler gehört. ist also "keinen fehler" zu hören der neue anspruch?
Möglichst viel Geld per Arbeitstunde - das ist der "neue" Anspruch. Er wird schon wissen, was er tut. Wen juckt´s?
smil451c71f7edf7c.gif
 
laut seiner aussage hat das mastering studio keinen fehler gehört. ist also "keinen fehler" zu hören der neue anspruch?
Möglichst viel Geld per Arbeitstunde - das ist der "neue" Anspruch. Er wird schon wissen, was er tut. Wen juckt´s?:)

jup! das wirds nämlich sein... nachdem die budgets in der branche immer magerer ausfallen aus seiner sich wohl auch nachvollziehbar.
 
Warum gönnst du mir meinen Spaß nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: SOS

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben