Wie gesagt, ich bin zufriedener ANda benutzer! Man muss bloß mal schauen wie viele Leute mit der Dsp2000 Probleme haben, bei einigen sollen auch Lötstellen in die Brüche gegangen sein, und das für den Preis. Klar die Anda oder Inca ist keine Profi Karte, aber das soll sie ja auch nicht sein!
So jetzt aber zum ultimativen Test:
Ein Kumpel von mir hat sich die Inca88 gekauft, da ich ja die Anda von EBand habe, habe ich mir gedacht, dass ich die Unterschiede und installations Probleme genauer betrachten will.
Dazu hab ich 2 identische Systeme zu rate gezogen.
___________________________________
Athlon XP 1600+, ECS K7S5A Motherboard, 512 MB DDR, Leadtek Geforce 4, HD 120 GB Samsung 5400 U/min, Toshiba SDM1212 cd/dvd Combo, der eine Pc hat noch einen CD Brenner, aber ich denke das ist nicht relevant. Onboard Sound war deaktiviert.
___________________________________
Zuerst habe ich ein komplettes Win2K aufgespielt. Danach habe ich ein Backup gemacht, um die Computer schnell wieder in den Orginal Zustand zu bringen.
Dann habe ich in den einen eine SBLive in den anderen eine SBLiveGold eingebaut (hatte leider keine gleichen Karten) und installiert.
Test I)
1. Computer ausschalten. SB Karten raus. Inca in PC1 und Anda in PC2.
2. Einschalten. PC1: Neue Hardware wird erkannt. Aber nur ein undifferenzierter Multimediakontroller (?), Beim ersten Versuch die mitgelieferten Treiber aufzuspielen zeigt er die richtigen Treiber zwar zunächst an, kann sie aber nicht richtig installieren. -> Treiberinstallation fehlerhaft. Jeder weitere Versuch die Treiber zu installieren schlägt fehl. Der Computer nimmt nicht einmal die Audiotrak Treiber an und verlangt hartknäckig Multimediakontroller Treiber (gehts nicht etwas genauer?). Ein Blick in die Registry verrät folgendes: Der sog. Multimediakontroller trägt sich zweimal direkt hintereinander in die Registry mit identischem Eintrag und identischen Variablen ein. Versuche diese Einträge manuell zu löschen schlagen fehl (Zugriff verweigert). PC2: Das selbe Trauerspiel!
Fazit: Alte Treiber erst deinstallieren!
Test II)
1. Backup rüberziehen, PCs ausschalten, SBs raus, Inca und Anda rein, PCs einschalten
2. PC2 (der mit der Anda): Neue Hardware erkannt. Erstmal auf Abbruch gehen! SB-Software deinstallieren. Das Mitgelieferte Treiberclean Program starten. Deinstallation verlief nach Plan (gut). Jetzt will ich die richtigen Treiber Installieren
. Es entsteht das gleiche Trauerspiel wie bei I). Und was macht der PC1 mit der Laut Hersteller ganz verschiedenen Inca? Genau das selbe!
Fazit: Nicht sofort die neuen Karten einbauen! Erst zwischendurch mal PC hochfahren und alte Treiberreste entfernen.
Test III)
So, jetzt muss es aber funktionieren.
1. Backup rüberziehen, PCs aus, SBs raus, PCs einschalten. Sb-Software deinstallieren, Treibercleaner anwenden. PCs ausmachen, PCs nochmal anmachen nur so zur Sicherheit (Vielleicht sind ja doch noch reste in der Registry)
. Gut bis jetzt hat sich noch nichts verändert. PCs wieder ausschalten.
2. Die Inca und die Anda werden eingebaut. Die PCs werden gebootet. Aha, neue Harware erkannt! also geb ich die mitgelieferten Treiber an und drücke ca. 5 mal auf "nicht Zertifizierte Software installieren" und boote beide Systeme neu.
PC1: Das I für den Mixer wird schön angezeigt. Im Hardware Manager steht "Inca 88 EWDM Controller by Audiotrak" und noch die verschiedenen anderen Module. Cubase gestartet und... funktioniert zufriedenstellend.
PC2: Auch hier wird unten rechts ein I für den Mixer angezeigt (Müsste das bei der Anda nicht ein A sein?). Im Hardware Manager steht "Inca 88 EWDM Controller by Audiotrak" (??) und auch hier die verschiedenen anderen Audiotrak Module. Der Cubase Test verläuft auch hier ohne Probleme
Fazit: Die Inca und die Anda sind identische Karten. Und natürlich wer seine alten Treiber nicht richtig los wird, der bekommt Inca und Konsorten wirklich nicht zum Laufen! Ich denke aber das dritte Vorgehen ist bei einer Veränderung der Systemkomponenten immer ratsam. Lieber einen Neustart zuviel als einen zuwenig.
Schönen Sonntag noch!