Andi

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hallo alle miteinander,
bin zum ersten Mal hier im Forum und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Das Problem: Ich erzeuge in Cubase VST 5.1 einen Drumtrack, schalte das VST-Instrument "Im-7/Compressor" ein, öffne das Edit-Fenster und sehe links unter der Spalte "Drum Name" eine ellenlange Liste verschiedener Schlaginstrumente. Wieso funktionieren aber nur 10 Stück davon? Und was muß ich tun, damit ich die ca. 195 anderen Klänge hörbar und nutzbar machen kann?
Fehlt eine Drummap oder fehlen Percussion-Files? Wenn ja woher kriege ich die?
Das gleiche Problem besteht auch beim VST-Instrument"LM-9/Acoustic".
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Andi.

Der LM7 und auch der LM9 haben nur wenige Samples.
Die anderen gelisteten Klänge fehlen nicht, sie sind beim LM7/Lm9 einfach nicht vorhanden (auch wenn das aufs selbe rauskommt).

Diese Liste im Drumeditor zeigt nicht unbedingt die verfügbaren Klänge eines bestimmten Instruments an. Du kannst rein theoretisch jedem Listeneintrag einen anderen Drumcomputer zuordnen oder auch irgendwelche anderen Sounds, z.B von einem Sampler usw.
Der Grund warum in der Liste auch Namen stehen ist einfach der daß wenn du ein GM kompatibles Gerät verwendest du gleich die richtigen Klangnamen für die GM Drums hast.

Ich hoffe dich nicht noch mehr verwirrt zu haben.
:-D

Vielen Dank für Deine Antwort.
Muß ich mich nun mit den wenigen Sounds abfinden oder gibt es Möglichkeiten, mehr Sounds zu nutzen?
Gibt es vielleicht andere VST-Instrumente die mehr Klänge bieten? Ich arbeite nur mit dem Laptop ohne externes Gerät (Keyboard).
Wenn ich Samples selbst einbauen muß, weißt Du, wie das am besten geht (hab es schon mal probiert, funktionierte aber nicht)?

Viele Grüße, Andi.

Naja, diese LM Dinger haben ein ziemlich furchterbares Verfahren um neue Klänge zu laden. Du müßtest dann irgendwelche TExte schreiben usw.
Am praktischsten isses noch wenn du die jetzt vorhandenen Sounds austauschst in dem du in den Ordner gehst wo die Samples abgelegt sind (im VST Plugins Ordner nach dem jeweiligen LM suchen) und dort z.B einen neuen Bassdrumsound reinstellst und ihn genauso nennst wie einen der bereits vorhandenen. Der bereits vorhandene muß naturgemäß dann aus dem Ordner entfernt werden da nicht zwei Dateien mit dem selben Namen in einem Ordner sein können. Hast du z.B einen neuen BD Sound in den Ordner verfrachtet (und ihn genauso genannt wie den der vorher drin war) sollt es jetzt möglich sein ihn in Cubase mit dem LM zu verwenden.
Gibt es vielleicht andere VST-Instrumente die mehr Klänge bieten?
Yo, z.B. NI Battery, das ist aber halt nicht gratis.