anderen sequencer zum Arbeiten?

  • Ersteller captainHanky
  • Erstellt am
captainHanky

captainHanky

Registriert
09.01.06
Beiträge
129
Reaktionen
2
Punkte
312
Also Live ist ja unbestritten ein Grossartiges Programm, nur der [g=70]Sequencer[/g] (arrengement view) hinkt da ein wenig nach, wie ich meine.

Kann man eigentlich so ein"Roh"- Arrangement (also recordete clips) in einen anderen [g=70]Sequencer[/g] (Cubase SX zB exportieren und dort die Bearbeitungen vornehmen (auch an den Controllerwerten).

Hat da wer Erfahrung?

Ich mein nicht das Mixdown von Audiospuren in Cubase, sondern das Steuern von Live über Rewire oder [g=32]Midi[/g] statt des eigenen Sequencers.

Danke
 
das würde mich auch mal interessieren weil ich durch diese beschissene arrangementlösung von live(meine meinung!) nie was fertig mache^^....

lg forty
 
Also exportieren im Sinne eines OMF-Files oder ähnliche Möglichkeiten gibt es noch nicht, aber Ableton Live ist natürlich problemlos per REWIRE in Cubase einzubinden.
 
Naja, der Witz wäre ja, ich drück und schraub wie gewohnt in live herum aber zeichne alle Reglerbewegungen und clip-Starts nicht in den Arranger von Live - sondern eben in cubase auf.
Dort macht man dann die Veränderungen (zB Hüllkurven) usw..

..man tauscht einfach nur den [g=70]Sequencer[/g] aus.

Geht das?
Ich kenn mich mit Rewire nicht so aus, was man damit machen kann..
 
Also wenigstens kann man mit der "Projektstruktur"- Funktion in cubase das Arrangement bzw den Verlauf des Songs ändern (geht einwandfrei über rewire).

In Live ist das ja noch nicht sehr ausgereift (nur direktes Anklicken der Songteile und dann startet Live den Teil auch nicht exakt).
 
Arrengement view nicht ausgereift ? Songs werden nicht fertig ? Was denn hier los. Schreibt doch mal wo es bei euch hackt - ich wette ihr macht da was falsch oder wisst das eine oder andere nicht. Ich finde gerade das Arrangieren in Live vorbildlich und das obwohl ich viele Jahre eingefleischter Cubase user war. Also Butter bei die Fische... wo drückt der Schuh ? :)

Übrigens ist Ableton als Rewire Slave ziemlich "schwach" weil nur noch die Ableton Plugins funktionieren.

Gruß Scheinwelt
 
oh oh der live verfechter schlecht hin.... :D
 
Naja, eines der Hauptmankos ist die fast unglaubliche LANGSAMKEIT, wenn man im Arranger was herumschiebt oder kopiert.

Das allein ist schon ein Grund mal über Alternativen nachzudenken..
 
Jo das stimmt. Seit version 5 hängts manchmal beim verschieben. Na dann viel spass mit deinem zukünftigen Sequenzer :p ;)

Gruß Scheinwelt
 
Ich behaupte mal, wer wegen der "beschissenen" Arrangementansicht in Live nichts fertig macht, der macht genauso wenig in Cubase fertig.

Oder vielleicht hat man einfach nur zuviel Spaß an der Sessionsicht - daran halte ich mich schonmal unnötig lange auf - dann hilft der Verzicht durch einen kompletten Wechsel.

In der Geschwindigkeit und der Arbeit in der Arrangementsicht sehe ich arbeitstechnisch eher Vorteile, die mich von Cubase auf Ableton haben umsteigen lassen.
 
Naja, der Witz wäre ja, ich drück und schraub wie gewohnt in live herum aber zeichne alle Reglerbewegungen und clip-Starts nicht in den Arranger von Live - sondern eben in cubase auf.

Geht das?

Wenn Live kein OMF - Format unterstützt geht das nicht so einfach. OMF unterstützen glaub ich nur Logic und Cubase, aber das ist richtig geil, weil nahezu alle Informationen (auch automatisierungsdaten etc.) in einem file gespeichert werden außer, die waves natürlich und dann lädt man das einfach in den anderen Sequenzer rein. Leider hat Samplitude diese Funktion auch noch nicht. Rewire ist zwar ne nett gedachte Sache, aber leider trotz ver. 2 mir immer noch zu unausgereift. Mit zuvielen Macken und so, aber das wird bestimmt auch noch.
In diesem Sinne...

cheers...
 
Muß da Scheinwelt wirklich zustimmen...in keinem Sequenzer können WAVs so schnell, genau angefaßt und arrangiert werden wie in LIVE. Das geht Ruckzuck! Während in Cubase noch wie wild rumgeklickt wird, um die erste Spur zu bestücken und scharfzuschalten, bearbeitet man in LIVE schon die nächste Spur ohne weiter nachdenken zu müssen.

Ist natürlich klar, wenn man zum ersten Mal einen Sequenzer bedient, daß man zunächst erschlagen ist und sich ein Gedankenmodell machen muß, das hat aber ausschließlich immer mit dem Benutzer davor zu tun, wenn das nicht funktionieren will. Im Vergleich aber mit anderen Sequenzern ist LIVE locker, flockig und höchst einfach. Da wäre ja mal ein kleiner privater Sequenzer-Test angebracht, bevor man sich persönlich sicher sein kann, welcher Sequenzer seinem Intellekt entspricht.

Also erst lesen, lernen und dann fragen und nicht fragen, weil man nicht lesen will und dann meckern, weil das Ding nicht jeden Wunsch von den Augen abliest, wir sind doch keine Analphabeten, und nachdenken geht doch auch ein bischen!
 
Mann, du scheinst echt der Defender of the crown zu sein hier.
 
@captainHanky
Ich setzt noch einen drauf. Hab mir mal deine ganzen Postings durchgelesen und behaupte mal dreist das du voll der Handaufhalter bist. Kommst hier her, willst dauernd geholfen bekommen und nörgelst dann nur rumm wenn dir ne antwort nicht gut genug ist! Aber selbst anderen zu helfen scheint dir nicht in den Sinn zu kommen ?

Schnauzt hier andere dauernd an die sich freiwillig die Zeit nehmen sich mit deine Problemchen zu beschäftigen. Scheint für dich ja selbstverständlich zu sein, daß dir andere dauernd selbstlos helfen - aber ich persönlich werde dich erstmal ignorieren bist du dem Forum auch etwas zurückgegeben hast - oder deine Arroganz eingepackt hast ;)

Gruß Scheinwelt
 
Wenn ich mal was weiss..

dann lass ich es euch alle wissen. Da mach ich auch ein eigenes Posting, das beschreibt, wie ich zu diesem Wissen gekommen bin, wer und was mich darauf gebracht hat und warum die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe (stimmt wirklich, obwohl es Typen gibt, die heute noch behaupten, die Erde ist eine Scheibe)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben