Andere Variante als Kabine?

• Ersteller alpanino
  • Erstellt am
A

alpanino

Reaktionen
0
Hi!

also ich wohn neben einer Hauptstraße, unter mir ist 'ne Gaststätte und neben meinem Zimmer liegt direkt das Wohnzimmer
Dazu haben wir noch Nachbarn nebenan und drüber

Ich wollte mir eigentlich eine Gesangskabine bauen aber ich habe oft gehört dass das meistens schlecht sei wenn sie zu klein gebaut wird usw. und mein Zimmer ist nicht gerade groß also könnte ich nur eine mit ca. 1,50 m x 1,10 m bauen

Ich wollte euch mal fragen ob es noch eine Variante gibt - ausser die Gesangskabine - dass man im Wohnzimmer nicht mitbekommt wenn ich aufnehme .. will halt alle nicht belästigen und öfter mal Nachts aufnehmen..

Ich habe keine Ahnung obs etwas gibt aber falls dann meldet euch bitte !!
Grüße

haubtsache der raum ist dicht und man hört nix von out to in or in to out

1,50 m x 1,10 m reicht voll aus !!

mit ein faltungshall auf die stimme bekommst du es hin als ob sich das im mega studio recorded würde ..

Hmm ja
out to in or in to out? ^^

hoffe die Maße reichen
wollte dass dann von aussen nach innen so machen:
OSB-Platte 2cm
5 cm Luftraum gefüllt mit Dämmwolle
Gipskartonplatte 1,5 cm

Wäre das okay?

Und wegen diesem Rockwool.. das ist ja im Baumarkt nach Liter verpackt
ich hab kein Plan wieviel ich da nehmen muss kennt sich damit jemand aus?

Grüße

alpanino 1

>>>
...dass man im Wohnzimmer nicht mitbekommt wenn ich aufnehme...
<<<

N:
Du meinst Schalldämmung.

Es geht also nicht deinen persönlichen Recordingsound, sondern um die Akustische Isolation gegenüber dem Rest der Welt.

Das hat weniger mit Kabinen, Reflektionfilter etc. zu tun.
Die kümmern sich eher um deinen eigenen Aufnahmeklang.

Es geht im Grunde nur mit einem in sich geschlossenem Raum.
Eine sehr aufwendige Geschichte.
In einer normalen Wohnumgebung vermutlich für dich leider nicht machbar :-(
Wenn du Nachst um 23:00h das Gröhlen anfängst, pfeffert es Mutter Theresa aus dem Kissen und ähnlich...

Dein Thema ist ein zentrales bei den Betreiben vom Tonstudios!
Wie kann ich das tun, was ich tun muss, ohne die "Nachbarn" zu ärgern.

nein nein mir gehts auch bisschen darum dass sich der Sound cooler anhört..

Und wollte halt zuhause recorden und mich nicht immer von Tonstudios abhängig machen deswegen wollte ich nach noch einer Variante fragen

ausser das mit den 1,50 x 1,10 haut hin

was willst du ausgeben ? das ist hier die frage.. mit geld kannst du eine konzerthalle in dein zimmer rein baun ohne das jemand im neben zimmer beim buch lesen was mitbekommt =)

Hm kein Plan das Grundgerüst wäre ja nicht so teuer
wie gesagt:

OSB-Platte 2cm
5 cm Luftraum gefüllt mit Dämmwolle
Gipskartonplatte 1,5 cm

und noch ne Tür kaufen

Absorber noch bestellen

und hmm aber dieses Rockwoooooooooll wieviel brauch ich davon !!?? :D

willst du so laut schrein wie du nur kansst beim recorden oder mehr so chill songs machen ? also fürs normale recorden mit dein angaben würd das schon sehr gut reichen sofern du Rockwool arbeitest.. es gibs aber auch beseres zum dämm aber das kostet wieder

Nene nix mit schreien..
Rap & Gesang würde ich machen !

Sollte halt nichts im Wohnzimmer zu hören sein wenn ich dann in der Booth mein Zeug aufnehme..
Würde mit Rockwool arbeiten
aber kannst du mir bitte sagen wieviel ich davon brauch ? :D wie schon gesagt ihc hab kein Plan !

ja ich würde mal sagen soviel wie wie du brauchst
1,50 m x 1,10 m

Ja und wieviel brauch ich da? :D

Wegen Liter und so.. weiss nichtmal wie ich das rechnen muss ^^

Also Innenmaße 1,50 m x 1,10 m und Höhe 2,30 m oder so

ja hab kein plan was da rauskommt aber frag doch den verkeufer der hat bestimmt auch kunden hin und wieder mal die sich sowas baun wollen

Haha okay aber vielen dank für deine Hilfe!

Benutze bitte die Suchfunktion. Da wirst Du herausfinden, dass gerade mickrige Gesangskabinen für den Sound gar nichts bringen. Im Gegenteil. Und gegen die Lautstärke hilft im Normalfall nur Masse und/oder richtiges Entkoppeln des Aufnahmeraums. Mit ein bißchen Holz und Rockwool wirst Du es leiser bekommen. Aber das bedeutet noch lange nicht *wirklich* leise.

Wie gesagt, die Suchfunktion hilft Dir da gerne.

Ich hab auch sonne furzkabine- Ähnliches Problem. Direkt an der Hauptstrasse etc

Also zur Dämmung: hauptanliegen bei mir war die nebengeräusche (Autos der strasse, kreischende Haustiere wenn ich singe ^^ ) nicht mitzu recorden. dafür reicht meine Kabine vollkommen aus !! Auch kann ich damit nachts recorden. ALlerdings ist auch im Haus selber nur die vermieterin unter mir (85 und sehr schwerhörig) und meine Freundin mit in der wohnung, und die hört nix weil noch 2 Räume dazwischen liegen. Wenn es aber wie bei dir so ist das direkt nebenan das schlafzimmer deiner nichtschwerhörigen nachbarn ist, siehts schwierig aus...

Zum Sound: ich kann nicht meckern. klingt sogar etwas besser als vorher im "Normalen" raum....

kosten: c. 250 Öcken
Bauweise: spanplatte-rockwoll-span

dene ommt imer darauf an was du erreichen willst. mir reicht diese Kabine, dir würde sie wohl nicht ausreichen

@ Alsion

Die Suchfunktion hab ich schon benutzt. Ja hab ich schon desöfteren gehört dass sowas eine Verschlechterung bringen kann aber die Kabine ist nötig, da ich niemanden belästigen will und keinen Stress haben will.

@ TheGlassSpider

Hört sich doch sehr gut an! Das mit dem nachts recorden wäre auch eine Sache für mich. Das mit der Bauweise (Spanplatte,Rockwoll,Span) wollte ich ja auch so ähnlich machen! Was sind denn die Maße deiner Kabine und wieviel Rockwoll hast du eingekauft? :D
Und wieso würde sie mir nicht ausreichen?

Grüße

Hmm also dann wahrscheinlich doch 'ne Kabine

Schon mal ueberlegt was fuer ne Belueftung du reinbauen willst?

Oder leidest du an Apnoe?

und elektronik? willst ja sicher net im dunkeln stehen beim singen!?
und signalweg!?
und dann soll das ganze natürlich immernoch nach aussen dicht sein...

du siehst, gar nicht so einfach...

es gibt im netz aber mehr als genug tutorials zum selbstbau, einfach mal gründlich suchen, dort sind dann auch alle deine anderen fragen beantwortet...

cheers

Belüftung? hmm kein Plan wie ich das machen will ^^
wollte halt noch ein Fenster einbauen
und unten ein kleines Loch für die Kabel bohren

Ich hab ehrlich schon das ganze Netz abgesucht nach Gesangskabinen zum selberbauen.. hab zwar viel gefunden aber nur wie man das Gerüst baut .. wegen Belüftung und Signalweg garnichts!