Anbringen Diffusor

A

Apogee

Gesperrter User
Reaktionen
1
Wo diffusor am besten anbringen?

Im regieraum, 2 jeweils rechts links vom abhörplatz und 2 hinter dem abhörplatz würde mir jemand was anderes emphelen?

Ja, ich.

Brauchst du überhauopt einen Diffusor?
Wenn ja, die kommen eig. hinter dich. Neben und vor dich kommen Absorber.

LG, R

ok....ich hätte rechts und links absorber in der FRZ angebracht und daneben gegebenfalls diffusor.......

"First Reflections Zone" Wo der [g=107]schall[/g] von den Box als erstes auftritfft

""First Reflections Zone" Wo der [g=107]schall[/g] von den Box als erstes auftritfft" - Wäre das nicht quasi überall?
Im ersten Moment dachte ich schon an eine freflexionsreie Zone ;)
Ich nehme an Du meinst die Bereiche, von denen die erste Reflexion an Deine Abhörposition gelangt. An diesen Stellen wären Absorber richtig angebracht.
Gruss

das war ja nicht meine frage...aber genau das meine ich

hahaha.....

also allgemein diffusor in der regie nur hinten?

So prinzipiell kann man das nicht sagen. Wenn es ausreicht dann ja. So nach dem Grundsatz: Soviel wie nötig - aber nicht soviel wie möglich.

verstehe schon...aber grundsätzlich ..erstmal hinten? Aber rechts, links hörbereich ist doch nicht so ungewöhnlich, oder denkfehler?

PUSH! ****

Ich glaube die Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten und ist abhängig unter anderem von der Größe Deines Raumes etc.

Die ersten Reflexionspunkte werden normalerweise eher mit Absorption angegangen. Das oben verlinkte Studiobild von Massenburg ist dafür natürlich eine schöne Ausnahme von der Regel, hat aber wahrscheinlich mit der Situation des durchschnittlichen Homerecordlers eher weniger zu tun.

Diffusoren benötigen auf jeden Fall immer etwas Abstand von der Schallquelle um ihre diffuse Wirkung entfalten zu können, dazu kommt das die meisten Diffusoren im Vergleich zu gängigen Absorbern über einen geringeren Frequenzbereich wirksam sind.

Mein Fazit:
An den ersten Reflexionspunkten eher Absorption, hinten evt. mit Diffusion probieren, schau Dir doch auch mal dieses Video hier an, da erklärt Ethan Winer etwas zum Thema Diffusion: http://www.realtraps.com/video_diffusors.htm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben