Anbieten von Auftragsarbeiten

• Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Reaktionen
359
Hi Leute! Ich hätt da mal eine sehr pragmatische Frage:

Ich möchte quasi als Freischaffender meine Dienste im Bereich Rough-Mixing, Songwriting, Songtexting und Arrangement anbieten - ähnlich wie Auftragsarbeiten auf z.B. DeviantArt.

Konkrete Frage: Stelle ich sowas hier auf Recording.de auf dem Marktplatz ein? Oder wird das hier generell nicht gern gesehen? Fand da die Instruktionen im Forum ein wenig uneindeutig :/

Danke im voraus! :)

Grundsätzlich solltest du gute Referenzen haben, sonst interessiert sich keiner dafür.

Ich kenne nur zwei Songs von dir, auf deinem SC Account, und ehrlich gesagt, ohne dir zu nahe treten zu wollen, sind beide nicht Referenz genug für MICH, nicht böse gemeint, nur ehrlich :)

Moin!

Sofern Du das kommerziell anbietest - sprich Werbung für Dein Gewerbe machen willst - so ist das hier nicht zulässig.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du bietest Deine Arbeit Kostenfrei innerhalb einer Kooperation an
2 . Du schaust unter Jobangebote https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Jobbörse/index.html ob jemand was sucht und schickst denen eine PM
3. Du schreibst die Inhaber der Seite an und fragst nach einem kostenpflichtigen Werbeplatz

Bereich Rough-Mixing

Das ist schon mal geil. ;)

Sozusagen im Pre-Mixing, Post-Recording? Ist auf jeden Fall irgendwie eine neue Sparte, die im Zeitalter der masternden Full-Service-Recording-Studios eine ernstzunehmende Marktlücke mit gewaltigem Potenzial aufzeigt. Sehr gut analysiert.

Konkrete Frage: Stelle ich sowas hier auf Recording.de auf dem Marktplatz ein? Oder wird das hier generell nicht gern gesehen? Fand da die Instruktionen im Forum ein wenig uneindeutig :/

Man sagt immer: ein Versuch macht kluch (klug).

Wenn du dich hier aber umschaust, wirst du schnell erkennen, dass damit hier kein Cent zu verdienen ist.

Tipp: Mischmaschine, da müßte spätestens der Groschen fallen.

Es ist ja derzeit so, dass im Biz die Kohle quasi auf der Straße liegt. Weil für alle im Überfluß leicht zu machendes Geld da ist, wird dir hier natürlich jeder gern helfen, ein großes Stück vom Kuchen abzubekommen, klaro.

Es ist schließlich genug für alle da.

Mal im Ernst: die einzige enrstzunehmende Sache ist die mit den Referenzen. Aber das braucht man auch niemandem mehr zu sagen: es ist schon immer die Frage der Henne und dem Ei gewesen.

Ohne Referenzen keine Jobs, ohne Jobs keine Referenzen.

Geschlossene Gesellschaft.

Ich würd mal vorschlagen, treib dich doch mal einige Zeit im "Feedback-Forum" und in der "Mischmaschine" rum.

Nutze dort die Möglichkeit der Kooperationen, biete deine Leistungen dort mal kostenlos an.

Dort treiben sich eine Menge hilfsbereiter Leute rum, der Großteil hat dort kein Interesse an finanziellen Lösungen. Eher so nach dem Motto, ich helf dir, du hilfst mir.

Es gibt aber auch Leute die haben sich ihre, bereits angesprochenen, Referenzen erworben.
Da darf dann auch schon mal Kohle fließen.

Es gibt immer was zu tun:
> Instrument einspielen
> Vox einsingen
> Mixen
> Mastern
> Songwriting

Wenn du da was draufhast kannst vielleicht schon auch mal was verdienen.
Das ergibt sich aber erst nach einiger Zeit
Ob du dann reich damit wirst, na ja, wenn ja lass es mich wissen, dann weiß ich das zu teuer bist ;-)

Whoa, das ging ja schnell :)

Zunächst einmal: Das das bisher veröffentlichte kein "Referenzmaterial" ist, ist mir auch klar, zumindest nicht, wenn ich das "gewerblich" machen will ;) Wolte nur klarstellen, welche Bereich ich abdecke. Bleistiftsweise würde ich derzeit zunächst vor allem mit Text-Angeboten anfangen. (Ich hab nen DeviantArt Account, wo ich mal ne Zeitlang die Songtexte meiner selbst-veröffentlichten Songs eingestellt hab)

Die Idee ist nicht, damit jetzt Unmengen an Kohle zu verdienen - ich nehm mir da einfach nur ein Beispiel an z.B. dem Grafik-Bereich. Wenn ich ein Cover-Art zu meinem Song will, muss ich bezahlen, vielleicht nur nen 10er oder so, aber für lau ist verdammt selten. Auch wenn das nur Hobby-Maler sind.

Was sollte mich also daran hindern zu sagen: Ok, ich kann dir da und dort weiterhelfen. Ist aber nichts professionelles, deswegen auch nicht so teuer. Dass das dann kein Chartbreaker Material ist, wird demjenigen auch klar sein.

@echoRausch: Da ich das "Das ist ja schon mal geil" als Witz aufgefasst habe, hier zur Erklärung: Ich habe mehr als eine Unterhaltung vor allem mit Jungen Bands, mit denen wir aufgetreten sind, geführt, die alle dasselbe Problem haben: Studio in vernünftiger Qualität = teuer. Hauptkostenfaktor ist in den meisten Fällen einfach die Studiozeit. Wenn ich jetzt sage: Hey, gegen nen günstigeren Festpreis pro Song (zum Beispiel) räum ich eure Aufnahmen auf und mach die Mixfertig, dann ist da schon mal Zeit gespart - und damit auch Kosten.

Und was meinst du mit "Da müsste der Groschen fallen"? Im Sinne von "Du wirst erkennen, wie nutzlos das ist"? Sorry, steh da grad auf dem Schlauch :)

Wie gesagt, ernsthaft gewerblich ist hochgradig unrealistisch (bisher, ich lerne ja noch ;) ) - aber ich denke, dass sowas für Leute, die einfach mal was machen möchten und nicht ganz so viel Kohle haben, was sein könnte^^

@holgi: Ich bitte darum, ehrlich zu sein^^ Sofern man dabei konstruktiv bleibt, ist das immer was Gutes :) Ausserdem ist das einer der Gründe, warum ich schon länger nix mehr "rausgehauen" hab - ich möchte die Qualtität von meinem Kram natürlich soweit verbessern, dass es irgendwann hauptsächlich Geschmackssache ist, ob es gefällt oder nicht ;) Ergo schraube ich mehr und mehr, hör mir das auf noch mehr verschiedenen Anlagen an etc. Deswegen hab ich auch unter "Music Cooperation" nen Thread gepostet, wo ich nach "Gegenhörern" schaue - ich finde es nämlich ungemein hilfreich, wenn sich "fremde Ohren" das ma anhören, bevor man was veröffentlicht. Da lässt sich viel Mist vermeiden^^

EDIT: Da sich das gerade mit noch einer Antwort überschnitten hat: Danke für den Tipp, da bin ich mich auch schon am umschauen, ob ich mir da quasi "meine Sporen" verdienen kann :) Ich bin echt nicht auf Riesenkohle oder so aus - mehr so ein "Wenn es sich ergibt, ist ein kleines Taschengeld mal ganz nett". Ich mein, es gibt da draussen ne Menge Anbieter (gerade bei den "Beatz"), die richtigen Schrott raushauen und garantiert auch diesen Schrott an irgendwen verkauft bekommen^^

Hier gibts nichts zu holen. Business macht man nicht auf so einer Plattform :)

Das ist ja wie dem Eskimo nen Kühlschrank verkaufen.

Und bitte nur was anbieten, wenn Dein Raum optimiert ist ;)

Scherz beiseite.Mach Dir eine ordentliche Website mit Referenzen und Deinen Services.
Suche Dir Leute mit denen Du Pilotprojekte durchführen kannst. Der Rest ergibt sich von selbst, oder auch nicht.

Hier gibts nichts zu holen. Business macht man nicht auf so einer Plattform :)

Das ist ja wie dem Eskimo nen Kühlschrank verkaufen.

Ja und nein - ich mein, es gibt ja auch das "Jobangebote" Forum - ich würde quasi statt dem Job die Leistung anbieten, also von der anderen Seite kommen. Aber ich verstehe, was du meinst.

Aber selbst wenn ich hier kein "Business" machen kann, so bin ich wenigstens froh, endlich ne Plattform gefunden zu haben, wo man sich mal austauschen kann :)

Die Idee ist nicht, damit jetzt Unmengen an Kohle zu verdienen - ich nehm mir da einfach nur ein Beispiel an z.B. dem Grafik-Bereich. Wenn ich ein Cover-Art zu meinem Song will, muss ich bezahlen, vielleicht nur nen 10er oder so, aber für lau ist verdammt selten. Auch wenn das nur Hobby-Maler sind.

Alleine diese Aussage zeigt, dass du selbst weißt, wie kaputt der "Markt" ist.

Für alles gibt es Leute, die irgendwelchen Schei** kostenlos oder fast kostenlos machen.

Manche machen dafür sogar gute Arbeit.

Andere Genies schaffen es, anderen für schlechte Arbeit einen Haufen Kohle abzuknöpfen.

Der Kunde steht da im Nirgendwo. Jeder schreit "Hier, ich kann's (wirklich)!".

Der beste Leitfaden ist der, sich in den potenziellen Kunden zu versetzen: für welche Leistung würdest du denn welches Geld bezahlen?

Wenn du für den Grafiker 10 EUR ansetzt, kannst du in etwa deine Einnahmen kalkulieren.

So heranzugehen, ist komplett sinnlos.

Das machen mindestens 100.000 andere Leute ganz genau so.

Der beste Leitfaden ist der, sich in den potenziellen Kunden zu versetzen: für welche Leistung würdest du denn welches Geld bezahlen?

Ein wenig OT aber trotzdem: Was ich oft vermisse, ist der Dienstleistungsgedanken und der professionelle Umgang mit Kunden.
Ein Kunde will KEIN Fachchinesisch, er will Beratung die er versteht. Ein Gegenüber, dass ihm zuhört und versucht sich in ihn hineinzuversetzen.
Und wenn der Kunde Ukulele das grösste findet, dann kriegt er Ukulele. Mann kann Alternativen aufzeigen, sollte aber vermeiden seine Idee einfach ins Lächerliche zu ziehen.

Und deshalb wandern vielleicht oft Aufträge zu "weniger kompetenten" Anbietern. Einfach weil sie besser beraten und dem Kunden das Gefühl geben, gut aufgehoben zu sein.

Amen und BTT.

Hehe - wenn ich mich in den Kunden hineinversetzen würde, würde ich denken "Wer macht´s gratis?"

"Geiz ist geil" ist eben doch kein so geiles Motto, aber der Geist der Zeit, leider :/

@echoRausch: Es ist ja immer die Problematik, die ich schon mal in nem anderen Thread gesehen hab: Ohne Referenzen kommt man nicht weit, aber die Möglichkeit Referenzen zu sammeln ist nahezu gar nicht mehr gegeben. Weil als Neueinsteiger ist man halt noch nicht so gut wie jemand, der das jetzt seit 15 macht und mit seiner Kombination aus Erfahrung und Equipment gefühlt im Minutentakt top qualität abliefert.

Ich verstehe aber die Antworten so: Sei dir darüber im Klaren, dass du dankbar für jeden sein musst, der dich überhaupt fragt, ob du was für ihn/sie machen kannst. Davon leben können wirst du vermutlich nicht - zumindest nicht ohne weiteres. Sei also darauf vorbereitet, und besorg dir vorher ein dickes Fell. Wenn du dir darüber im Klaren bist: Go for it!

Vestehe ich euch da soweit richtig? :)

Ich finde ja es ist die Sache vom Threadsteller ob es sich für ihn lohnt oder nicht.
Auch ob er suich vom großen Haifischbecken abheben kann oder nicht und ob er gutte Arbeit abliefert...

Habe irgendwie das Gedfühl, daß ich hier dr einzigste zu seinen scheint der zielgerichtet seine Ursprungsfrage beantwortet hat...

"Konkrete Frage: Stelle ich sowas hier auf Recording.de auf dem Marktplatz ein? Oder wird das hier generell nicht gern gesehen? Fand da die Instruktionen im Forum ein wenig uneindeutig :/ "

@Oliveramberg: Da stimme ich dir voll und ganz zu - Als ich mit dem Recording&Mixing angefangen habe musste ich z.T. erstmal im Netz nach Wortbedeutungen etc suchen um die Bedeutung der Worte korrekt erfassen bzw. einige Konzepte der Akustik wirklich verstehen zu können.

Aber um eine gute Beratung zu geben, muss man ja erstmal Anfragen erhalten ;) Sollte der Fall mal eintreten, werd ich deinen Rat aber auf jeden fall beherzigen :)

Ich finde ja es ist die Sache vom Threadsteller ob es sich für ihn lohnt oder nicht.
Auch ob er suich vom großen Haifischbecken abheben kann oder nicht und ob er gutte Arbeit abliefert...

Habe irgendwie das Gedfühl, daß ich hier dr einzigste zu seinen scheint der zielgerichtet seine Ursprungsfrage beantwortet hat...

"Konkrete Frage: Stelle ich sowas hier auf Recording.de auf dem Marktplatz ein? Oder wird das hier generell nicht gern gesehen? Fand da die Instruktionen im Forum ein wenig uneindeutig :/ "

Ist doch das ganz normale Vorgehen hier ;)
Einfache Frage ignorieren und dann weiter zu Off-Topic
smil451c7211b9e19.gif

Richtig, du hast mir die eindeutige Antwort gegeben, nach der ich gefragt habe. Danke schön dafür :)

Aber gegen gute Ratschläge hab ich natürlich auch nichts einzuwenden :D

Ich verstehe aber die Antworten so: Sei dir darüber im Klaren, dass du dankbar für jeden sein musst, der dich überhaupt fragt, ob du was für ihn/sie machen kannst. Davon leben können wirst du vermutlich nicht - zumindest nicht ohne weiteres. Sei also darauf vorbereitet, und besorg dir vorher ein dickes Fell. Wenn du dir darüber im Klaren bist: Go for it!

Grundsätzlich ja, ich würde es nur noch straffer und drastischer formulieren.

Oliver Amberg hat das Stichwort "faire Beratung" genannt.

Eine faire Beratung wäre kurzerhand: lass unter den gegebenen Umständen die Finger von Musik als Geschäft, sondern betreibe sie in dem Rahmen, der dir wirklich Spaß macht, als Hobby.

nene, so einfach isses nich :)

Ich schrieb: Referenzen. Und das war sehr konstruktiv (gemeint).

Wenn ich ein PlugIn kaufe; Demo ziehen, Anwender fragen, testen, bei Gefallen kaufen.

Das sind dann quasi klassische Referenzen, nur so geht da bei mir.

Ich möchte quasi als Freischaffender meine Dienste im Bereich Rough-Mixing

Der Rough Markt ist noch nicht leergefegt.

Da würd icn ansetzen.

Da braucht man auch keine Referenzen.

... wie kaputt der "Markt" ist.

Für das Mittelmaß schon, die werden immer weniger gebraucht.