Analyser Plugin

Al3x

Al3x

Registriert
14.10.20
Beiträge
26
Reaktionen
13
Ort
Hannover
Punkte
71
Hi Leute,
ich bräuchte mal euer Schwarm Wissen. Ich arbeite zur Zeit mit dem Hofa IQ Analyser um in meinen Mixes einfach Referenzvergleiche machen zu können. Ich finde das Tool sehr mächtig und benutze es in jedem Mix. Sei es für Spekrumanalyse, Gonio oder A/B vergleiche. Dennoch frage ich mich ob es noch alternativen gibt die ggf. noch besser sind. Allerdings finde ich nur Plugins die nicht so leistungsstark sind.

Grüße

Alex
 
Ich denke, das Dingen ist schon sehr gut. schließlich entscheidet es Jahr für Jahr, wer bei HOFA die 1000 Scheine abholen kann.
 
Mit HOFA hast du schon ein sehr gutes Tool. Meiner Meinung nach brauchst du nichts mehr. Wenn du möchtest, kannst du aber hier mal 'nen Blick drauf werfen: Metric AB
 
Ich benutze SPL Hawkeye von PA, das schon noch eine Ecke mächtiger ist. Dazu noch beim Mastern von der Analogkette Digicheck von RME, das aber direkt im Interface läuft… Ach ja... und wenn der Bouncen fertig ist schaue ich mir gerne noch die Stats in Myriad an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze SPL Hawkeye von PA, das schon noch eine Ecke mächtiger ist. Dazu noch beim Mastern von der Analogkette Digicheck von RME, das aber direkt im Interface läuft… Ach ja... und wenn der Bouncen fertig ist schaue ich mir gerne noch die Stats in Myriad an :)
Danke für die Info. Kann das Teil auch Reference Views? Also einen anderen Song als Referenz anzeigen?
 
Der von Hofa ist vollkommen ausreichend.
Nur den Slope evtl. So einstellen das Bässe und Höhen eine waagrechte darstellen, dann hört das Rätselraten auch auf.
 
Zumindest muss ich nur ein Plugin verwenden mit meinem Auge ;)
 
Was fehlt Dir denn an dem Hofa Gerät?
 
Beispielsweise die Transponierfähigkeit, so dass man Hochtonauflösung wie mit einem "Vergrößerungsglas anhören kann"; ich finde auch die Darstellung der Verteilung der Lautstärke über die Zeit gelungen. Dann kann man jederzeit ein Freeze und Reset machen und manchmal interssiert mich auch die echte Bittiefe. Die flexible Darstellung finde ich auch ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen gibt es ja jetzt alle umsonst. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber da sind auch eine Menge "Sichtbarmacher" dabei.
 
DAs mag ja alles sein... ich habe nur auf die Frage geantwortet, was mächtiger ist als HOFA (wobei das schon lange her ist, das ich ihn mir angesehen habe; und was ich selbst nutze. Das sind meine 3 Tools Hawkeye, Digicheck und ADPTR AB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt Dir denn an dem Hofa Gerät?
Also mir persönlich fehlt da nichts. Ganz im Gegenteil finde ich das Plugin gut. Da ich aber zur Zeit Student beim HOFA College bin kann ich das Plugin 4 free nutzen. Das hört aber bald auf. Ich würde es dann auch kaufen solang es nichts gibt was sinnvoller ist ;)
 
Hey, nimm einfach das, was für Dich passt. Und das Hofa ist ja nicht schlecht. Da hat halt jeder seine Anforderungen und Workflow. Ich brauche beispielsweise nicht die spektrale Darstellung der einzelnen Tracks zueinander. Dafür habe ich meine Ohren und Fabfilter pro Q3. Dafür brauche ich die erweiterten Funktionen im Mastering in SPL Hawkwye. Eine Alternative was für mich damals Pinguin, dass damals aber mit knapp 1000 Euro teurer war.
 
Danke für die Info. Kann das Teil auch Reference Views? Also einen anderen Song als Referenz anzeigen?
Wie bereits schon genannt: ich benutze als Ergänzung zum IQ Analyzer auch den ADPTR Metric AB und benutze den auch in jedem Mix. Den IQ benutze ich mehr um zu "sehen" - also den Frequenzverlauf visuell darzustellen, den Matric AB benutze ich zum hören. Da kannst du auf Knopfdruck mit einem Referenzsong vergleichen, hin und her schalten, mit Loudness Kompensation. Sehr hilfreich für mich auch: du kannst auf Knopfdruck nur den Bass hören und vergleichen, Lower Mids, Upper Mids, Höhen. Das finde ich echt cool, wenn der Mix muddy ist und du kommst nicht gleich drauf wieso, einfach mal die lower mids hören und mit dem Referenztrack vergleichen, und schon weisst du, was du machen musst. Super Plugin!
 
Dazu noch beim Mastern von der Analogkette Digicheck von RME,
Oha. Der RME Analyzer ist aber leider wirklich grob aufgelöst. Gibt nun wirklich Besseres, damit würd ich niemals "Mastern". ;) Den Pinguin hatte ich auch damals. Aber wir haben zum Glück andere Zeiten...

Du machst viel Klassik und Orchesterinstrumente, richtig? daher der erwähnte Einsatz der > Ohren. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hofa-Analyser ist schon sehr gut. Die meisten Analyser sind nicht annähernd so präzise.
Welchen ich auch noch sehr gut und bezahlbar finde, ist das TrackMeter von DMG Audio. Kostet nur rund 57 Euro.
Mit dem alleine würden mir aber ein paar Features fehlen - wobei der auch einige Alleinstellungsmerkmale hat.
 
Ist eigentlich der SPAN noch hier angesagt?
Freeware. völlig frei skalierbar, FFT, Phasen Meter, Peak, EBU128, uvam. fand ich immer gut...


SPAN-2.jpg
 
Ist eigentlich der SPAN noch hier angesagt?
Freeware. völlig frei skalierbar, FFT, Phasen Meter, Peak, EBU128, uvam. fand ich immer gut...


Anhang anzeigen 105972
Ich kam mit dem nie klar - gerade nicht mit dem Bassbereich. Bei anderen Analysern siehst du richtig die Bassläufe und auch andere Melodien weiter obenrum klar raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben