Analoges Summieren = mehr Luft im Mix?

• Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Reaktionen
185
Hallo Leute!

Hab mich lange nicht mehr gemeldet...

Nun interessiere ich mich z.Zt. sehr für die Vorteile von analogem Summieren. Dabei ist meine grundsätzliche Frage vor allem die, ob das analoge Summieren tatsächlich klar wahrnehmbare Vorteile gegenüber der kompletten Summierung auf digitaler Ebene hat?

Bei den Projekten an denen ich arbeite, stelle ich immer wieder fest, dass der Endmix insgesamt ein bisschen gedrungen und luftlos wirkt. Gerade in diesem Aspekt wünsche ich mir eine Verbesserung durch genannte Methode...

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Über Rückmeldung würd ich mich sehr freuen...!

janosch

Nun interessiere ich mich z.Zt. sehr für die Vorteile von analogem Summieren.

welche denn?

Dabei ist meine grundsätzliche Frage vor allem die, ob das analoge Summieren tatsächlich klar wahrnehmbare Vorteile gegenüber der kompletten Summierung auf digitaler Ebene hat?

höchsetns mehr rauschen... nein im ernst. ich hatte mal das vergnügen mit einem neve summierer. ich hab dann im endeffekt meine listenback mic's darauf summiert. teuerster LB mixer ever!!!!

ich halte diese gerätschaften angesichts des preises für überflüssig. es gibt andere viel wirksamere methoden als diese analoghomeopathieplacebogerätschaften. investiere das geld besser in ein gescheites mic. das wird dir 100 mal mehr spass bereiten.

gruss h.

Der Threadtitel in der „Homerecording-deutsch“-Übersetzung lautet übrigens:
„Alle Spinner an die Tastatur bitte!“

Viel Spaß im weiteren Verlauf.
Mein Tipp: Auf Seite 8 wird zu gemacht.

Frank

ja das thema ist es wert ca. 3 sekunden darüber nachzudenken... mehr nicht.

edit:

"Mein Tipp: Auf Seite 8 wird zu gemacht."

wiso wurde doch alles gesagt... ;)

He-vey schrieb:

Frank

...sorry, was bitte soll das Ganze heißen???

oschfreak schrieb:
He-vey schrieb:

Frank

Er meint Dinge wie diesen Thread: Link

Viel Spass...

EDIT: Da war einer schneller... ist der selbe Link.

oschfreak schrieb:

Das dieses Thema hier schon ein paar mal durchgekaut wurde und am Schluss dann doch sich alle einig sind (ausser ein paar Unverbesserliche die daraufhin wutentbrannt, und zurecht, das Forum verlassen) das es das Geld nicht wert ist.

Wenn dir an deinem Mix was nicht gefaellt arbeite an deinen Faehigkeiten aber nicht an dem Teil der Hardware die nicht mehr verbesserungswuerdig ist.

Lacunaflow schrieb:
Das wort "Analogsummierung"ist hier ein Reizthema, andere Schlüsselwörter sind z.b.:

Ergaenzend noch:
Mastering.
Wie bekomme ich meinen Mix lauter?
Tiefenstaffelung.
Ploppfilter.
Und, was hat ein taxifahrender Zahnarzt in einem Studio zu suchen?

Und, was hat ein taxifahrender Zahnarzt in einem Studio zu suchen?
ist doch klar, nachdem die Leute in seinem Studio Zahnschmerzen vom Lärm bekommen haben, kutschiert er sie im eigenen Taxi gegen Geld zur eigenen Praxis, wo er wieder Geld bekommt. Das nennt man clever ;-)

Zum Thema:

Ich habe noch nie mit Analogsummieren was gemacht, aber allein die Beispiele, die Floxe damals mal hochgeladen hat haben (mir zumindest) gezeigt, dass der ganze Kram in Hinsicht auf Soundverbesserung eher nutzlos ist.

...was haben Plugins auf einzelnen Spuren mit dem Problem bzw. dem Unterschied von analogem und digitalem Summierens zu tun? Anders gefragt, warum sollten solche Plugins mein Problem entschärfen...???

Da ich teilweise mit solchen oder ähnlich Plugs arbeite, eine prinzipiell akzeptable Abhöre habe (ADAM A7 + Sub8) und auch die verwendeten mics grundsätzlich mid-class sind (akg c451, AT 4040, Sennheiser 421, SM 57 u.ä.), sowie meine Mixing-Strategie eigentlich sehr auf möglichst sauberes Entzerren und klar definiertes Filtern abzielt, kann die Lösung aus meiner Sicht entweder lauten: analog summieren, und/oder: lerne noch besser mit deinen vorhanden Möglichkeiten umzugehen ("lerne noch besser mixen") !

...und genau darum geht es mir...

Ich hatte tatsächlich schon mehrfach in Erwägung gezogen mir den NEVE 8816 zu holen, der aufgrund des schwachen Pfunds gerade extrem "günstig" ist...

Bitte veralbert die Sachlage hier nicht.

Für weiterführende und konstruktive Beiträge wäre ich weiterhin sehr dankbar!

;)

janosch

Für weiterführende und konstruktive Beiträge wäre ich weiterhin sehr dankbar!
folge meinem link, hör rein, entscheide.

wenn du unbedingt die wirtschaft ankurbeln willst, lass dich nicht abhalten davon.

lg
flox

oschfreak schrieb:
Bei den Projekten an denen ich arbeite, stelle ich immer wieder fest, dass der Endmix insgesamt ein bisschen gedrungen und luftlos wirkt. Gerade in diesem Aspekt wünsche ich mir eine Verbesserung durch genannte Methode...

Gerade bei deinem Wunsch kann gesagt werden das es kein analoger Mischer schafft luftiger und dynamischer zu klingen als sein digitales Pendant.

Du wuerdest dadurch also eher das Gegenteil erreichen.

... sorry, iihr ward einfach schneller und ehrlich: ich hatte im Forum nach threads gesucht! und keine Beiträge gefunden (vielleicht hatte ich mich vertippt)

... also, fühlt euch nicht gekränkt, ich ziehe gern meine Fragestellung wieder zurück und ihr könnt euch mit wirklich wichtigen Themen weiter auseinandersetzen!

DANKE und tschüsssssss!

oschfreak schrieb:
...und ihr könnt euch mit wirklich wichtigen Themen weiter auseinandersetzen!

Warum braucht ein Zahnarzt einen Nebenjob als Taxler um sein Hobby zu finanzieren?

@oschfreak

Jo, das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal. Ich fasse die Essenz mal kurz für dich zusammen:

Digitale Summierung ist exakt und theoretisch "perfekt". Analoge Summierung ist erstmal genauso, nur daß sie zusätzlich noch die typischen Effekte hinzufügt, die bei jeder analogen Signal-Übertragung/Verarbeitung auftreten:
- leichter Höhenabfall
- leichte Kompression/Sättigung
- leichtes Rauschen
Je nach Gerät treten diese Effekte unterschiedlich stark (und in unterschiedlicher Form) auf.
Diese Effekte können gut klingen.
Diese Effekte kann man auch sehr einfach mit Plugins simulieren.

Gut klingende Summierer sind i.d.R. sehr teuer .. die billigen rauschen zu stark und/oder die vorhandene Sättigung und/oder der Frequenzgang klingen eher schlecht als recht.
Der Effekt von diesen "guten" Summierern ist dann allerdings i.d.R. in etwa so schwach wie die Artefakte einer 192kbps MP3 Kompression (--> die meisten Menschen hören es nichtmal). Nunja .. und wenn dann noch das Mastering drauf kommt, bleibt davon noch weniger übrig.

Fazit:
Wer sein Geld verschwenden möchte, kaufe sich doch bitte einen analogen Summierer.

Edit:
Wenn du "Luft" im Mix haben willst, empfehle ich dir, mal den PSP MasterComp auf der Summe auszuprobieren.

...nur nochmal ganz kurz:

Danke mal wieder Floxe, dein Thread war wirklich sehr hilfreich!!!

(den hätte ich auch vorhin schon gern gefunden)

PS: Das passiert wohl, wenn man zu lange aus der Community raus war... tja.

bezeichnend ist, daß in der neuen S&R ein Bericht über die Vorteile des analogen Summierens steht. Digitale Mixe sollen demnach "beengt" klingen. Analoges Summieren bringt auch den Vorteil des großen Headrooms. Der Autor meint, daß er regelmäßig Projekte mit "viel zu lauten" Spuren bekommt, die er allesamt abschwächen müsse, um [g=99]Clipping[/g] in der Summe zu vermeiden. Ergo bestehe dann das Problem, daß die Fader alle soweit runtergezogen seien, daß er keinen Spass am pushen habe und die Genauigkeit leiden würde. Stattdessen möchte er um die "0 dB" herum die Fader schieben. Daher bildet er Gruppen und sendet das Signal auf seinen Analogsummierer.

Naja, hat mich alles nicht überzeugt. Da kann man einfach einen "Trimmer" als erstes [g=8]Plugin[/g] in jede Spur schalten oder die Spur im [g=105]Gain[/g] reduzieren ...

edit: bei 64-[g=395]Bit[/g] Sequenzern (z.B. Sonar) und 24 [g=395]Bit[/g] DA-Wandlern sollte eigentlich niemand mehr über dünne Luft meckern können.