analoge monitore - digitales aufnahmegerät

• Ersteller jabbadoo
  • Erstellt am
J

jabbadoo

Reaktionen
0
hello again,
wie ist das mit analogen monitoren und digitalen aufnahmegeräten? geht da was verloren wenn ich die beiden zusammenschliesse oder bleibt die klangqualität gleich? und lassen sich grundsätzlich alle analogen monitore an digitale aufnahmegeräte anschliessen?
danke schon mal,
j.

was verstehst du denn unter einem analogen [g=226]monitor[/g]?

alle monitorboxen sind analog. schallerzeugung ist ja ein mechanisches prinzip. man muss dazu luft bewegen. das einzige an einem [g=226]monitor[/g] digital sein könnte ist der verstärker.
das gibts

aber unter einem digitalen [g=226]monitor[/g] kann ich mir ncihts vorstellen.

monitore haben doch alle analoge eingänge.
oder?

Alles korrekt Jabbadoo.

Also es geht immer etwas klitzekleines fast nicht hörbares verloren wenn man etwas zusammenschliesst.

Aber es gibt nichts dagegen.

Am besten gar keine Lautsprecher anschliessen, nichts abhhören vom Aufnahmegerät, auch nichts aufnehmen, sondern nur live musizieren und singen und sich direkt live hören, da geht am wenigsten verloren.

cheers

also konkret gehts mir um folgendes: ich würde gern wissen, ob sich der event tr5 und die roland vs-2400cd gut miteinander vertragen. anschluss- und klang/qualitätstechnisch gesehen.
ciaochen

@Jabbadoo

Ich würde mir mal mehr Sorgen um die Kompatibilität der Event TR-5 mit Deinen analogen Ohren machen, klang/qualitätstechnisch gesehen.
Sprich die Teile mal probehören! Und vielleicht noch mit was anderem in der gleichen Preisklasse vergleichen.
Solltest Du dann Unterschiede hören, wird's garantiert nicht am Anschluss liegen. Ehrenwort!

Ach ja, analoge Monitore haben keine Probleme mit digitalen Aufnahmegeräten welche über analoge Monitorausgänge verfügen. Ist eigentlich die Regel, und auch beim Roland Teil ist das so.

alles klar, danke euch 'ALLEN' ;-)

noch zum verständnis...

du hast zwar ein digitales aufnahmegerät, aber auch der computer ist so ein digitales aufnahmegerät. am computer hast du dann eben eine soundkarte oder ein interface als schnittstelle zwischen analog-digital bzw. digital-analog, die sogenannten ADDA [g=60]Wandler[/g]. in deinem roland-recorder stecken ebenfalls solche [g=60]wandler[/g] drinnen, damit du problemlos analoge tonsignale, als auch monitore usw. anschließen kannst.

lg
flox