Analog summieren

• Ersteller Eiszeit-Stu
  • Erstellt am
Eiszeit-Stu

Eiszeit-Stu

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meint ihr es wäre sinnig bei Verwendung eines Digitalmischpultes einen analogen Summierer zu verwenden?

Ich würde mir das so vorstellen:

Subgruppen erstellen, die in den Summierer und das dann praktisch so erneut auf eine Stereospur aufzeichnen.

Lasst mich eure Meinung wissen. Schoneinmal danke dafür

Gruß Benni

Was willst Du damit erreichen?

EDIT:
Was glaubst Du, dass Du damit erreichen würdest?

jo kauf.
bringt auf jedenfall einiges.
durch die superlinearität der widerstände in der summierung wird die phase absolut neutral und viel besser summiert als in der mathematisch korrekten daw
auch durch eine überflüssige DA und AD wandlung wird hierbei einiges an pfeffer und salz hinzugegeben wodurch die suppe dann noch besser gerührt wird.. natürlich links rum.
wenn man jetzt noch die leicht induktiven und kapazitiven eigentschaften der verbindungsleitungen aus echtem leitenden material in interaktion mit deren isolation - sprich dielektrikum in kapazitiver denkweise in den superkomplexen vorgang des summierens hinzurechnet, kann man schon von einer färbung sprechen. natürlich eine gewollte färbung, da es nach allgemeinem wissensstand der homerecording fraktion nur gut sein kann, wenn etwas buntig färbt.
durch den aufholverstärker bei aktiven summierern wird natürlich noch der heilige gral der class-a verstärkerschaltungen die kirsche auf den kuchen bringen.

also viel spass mit deinem summierer..
.. hmm ich muss mir auch noch ein paar kaufen.. die kann man so schön als türstopper verwenden.

das ging ja schnell :-D

das klassische "ich will analogen flair" will ich erreichen.

Im digitalen Mischpult wird ja digital summiert, richtig? Kling das Ergebnis daraus anders als eine digitale Summierung einer DAW, bzw. kann ich mit einem analogen summierer einen anderen Sound bekommen?

Also alles erstmal nur prinzipiell...

Hey buffi, kannst du mir bitte dein Rezept, oder was auch immer das sein soll, bitte in einem einfachen Zweizeiler zusammenfassen?
Was mich interessiert ist eine Meinung und eine Begründung. Das recht schon völlig aus...

Danke ;-)

"ich will analogen flair"
Was ist das?
Oder: Was glaubst Du, was es ist?

kann ich mit einem analogen summierer einen anderen Sound bekommen?
Klar.
Du kannst auch im Badezimmer aufnehmen - da hast Du auch nen anderen Sound.
Besonders wirkungsvoll ist es, den zum Aufnehmen verwandten PC mit Benzin zu übergiessen und anzuzünden. Macht einen sehr warmen Sound. Richtig analog, wenn das Feuerchen prasselt.

Und Buffis Zweizeiler?
Ich denke, er missbilligt meine Wortwahl. Dennoch zwei Zeilen:

Du hast keine Ahnung und das, was Du da schreibst, ist Blödsinn.
Geh und hau den, der Dir diesen Mist erzählt hat.

;D

OK

nun habe ich ein paar Beiträge zu meiner Frage, jedoch keine Antworten...

Ich stelle sie nocheinmal in ganz kurzer Version.

Macht ein analoger Summierer Sinn wenn ich ein Digitales Mischpult verwende?
Ja? Nein? Warum?

buffi schrieb:

eine überflüssige DA und AD

der heilige gral der class-a verstärkerschaltungen

also viel spass mit deinem summierer..

... die kann man so schön als türstopper verwenden.

was ist daran uneindeutig?

nein, brauchste nich!

Was hast Du bisher für Hard- und Software am Start?

Bisheriger Tenor war: Analoges Summieren macht nur Sinn, wenn die übrige Hardware schon auch sehr hohem Niveau liegt. Und selbst dann sind die Unterschiede wohl nur von Profis mit geschulten Ohren zu hören.

Also: leg Dein Geld sinnvoller an.

analogen flair bekommt man locker mit plug ins hin.
für mich ist analoger klang nix weiter als dreck im signal.
also geh mal an die sache mit röhrenemulationen bandmaschinensättigungstools usw rann.
das wird um lichtjahre besser klingen als irgendwelche "analogen summierer" für homestudiobugets.

lg

@ Black_Bender & TheArtOfNoise

Dankeschön :-D hab ich doch noch wirkliche Antworten bekommen
@TheArtOfNoise
Mein bisheriges Equipment besteht aus nem G5 mit Logic8 und ein Tascam DM4800 also eher wertiges zeug.

Ich denke meine Frage ist jetzt aber ausreichend beantwortet ;-)

selbst dein tascam gedöns ist überholt.. das mischen im rechner reicht absolut!
ausser du musst unbedingt noch ein paar fader bewegen und kommst dir dabei gut vor dann mach ein tascam als controller dran (wenn das überhaupt so gut funktioniert)
aber ich bin mit der maus 5x schneller als jeder andere mit seinem abgespeckten controller mit page umschaltung
und 20x schneller mit der maus am synth einstellen als jeder andere der seinen nicht beschrifteten und nicht autozugewiesenen rotary controller benutzt.

- ok das war bissi offtopic.. aber da die frage auch aufkommt hab ich sie mal direkt schonmal vorbeantwortet :p

Danke buffi für dein etwas, was so ca. keinen interessiert...

dennoch sind die Zahlen sehr beeindruckend ;-)

Ich wünsche noch eine gute Woche

Grüße an alle :-D

Der buffi hat in keinem Satz Unrecht.
Ich brauch das garnich zu wiederholen. Alles was er geschrieben hat, war richtig! Also SO SOLL interesssiert das nun auch wieder nicht niemanden.

Ansonsten hast du von Begin an nicht richtig gesagt, was du eigentlich haben willst.
Für mich liest sich das so: (nicht böse nehmen, es liest sich für mich nur so!!)

"Ich hab keine Ahnung von Recording. Ja gut , viellicht ein Bisschen. Aber ich hab jetzt gelesen, hier wie heisst das noch??? - Ja ANALOG SUMMIEREN - Alta, da wer dich meine Schülerproberaumband so dermaßen qualitativ mit nach vorne bringen, dass ich so geil werd, wie die Killepilze oder Tokiohotel".

Nichts davon wird je funktionieren!!!!
Vom Ansatz her schon nicht.

Weil der Ansatz sollte sein, Musik zu machen.
Den Rest erledigen Leute, die was davon verstehen.

Ari

Mein bisheriges Equipment besteht aus nem G5 mit Logic8 und ein Tascam DM4800 also eher wertiges zeug.

Das ist nicht hochwertig, das ist obere Mitteklasse und analoge Summierer machen kaum bis wenig Sinn und sind eine weitere findiger Firmen die täglich was neues suchen dass sie den "dummen" Musikern und HRlern verkaufen können. Da das aber niemand hören will sollte ihr euch alle einen Summierer kaufen und gegenseitig auf die Schulter klopfen weil es plötzlich "analog" klingt (ein Begriff von dem ca 99,99% der User hier nicht mal wissen was sie meinen, denn die wenigsten haben wirklich noch analog gearbeitet).

Das Thema kommt alle paar Tage u wenn Du die Suchfunktion bemühst, weißt Du, wovon ich spreche. Ein Referenzthread , an den ich mich noch gut erinnern kann.

lg
Andi

Ich finde, einen analogen Summierer sollte jeder haben.

abakus.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben