"Analog" Sound wird in tieferer Lage dünn

• Ersteller Ersteller cpeb
  • Erstellt am Erstellt am

Ja mit einer guten Abhöre wäre das nie zum Problem und Thema geworden.
Muss das jetzt sein?? Hast Du den Sound geprüft? Dann wirst Du festgestellt haben, dass er auch über eine gute Abhöre an Druck einbüßt, wenn auch nur sehr wenig.
Ich gebe zu, dass mich meine CLA`s etwas in die Irre geleitet haben (die zeigen garnix mehr beim Fis) aber der Sub gibt definitiv nach ab dem C2, gute Abhöre hin oder her. Wie gesagt, wenn auch nicht viel, meine LCD-X zeigen mir das.
Dass da aber noch was geht zeigt das Beispiel von LM18.

Jedenfalls danke ich denen sich meinem Problem angenommen haben, auch wenn ich es größer gemacht habe als es ist. Sorry!

PS: LM18 - würdest Du mir bitte noch schreiben wie Du den Sound bearbeitet hast? Danke
Danielrast - falls Dir noch etwas einfällt würde ich mich freuen wenn Du Dich meldest. Danke

allen einen schönen Donnerstag weiterhin

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Nicht schlecht! Wie hast Du das gemacht?
Tontechnisch mit Cubase in diesem Fall.
Mit dynamischen EQ Nova aus den höheren Noten die Tiefen raus , danach mit einem Lowshelf im gesamten Tiefen rein, danach den Cubase Deesser (die Bandbreite ist frei einstellbar) den kritschen Teil komprimieren lassen (die Bassenergie wird dadurch gleichmäßiger) und am Ende ein 1176er als finalen Kompressor.
bassproblem-analog.jpg

• Danke
Reaktionen: Humanizer, Glutamatjunkie und Neobiont
Tontechnisch mit Cubase in diesem Fall.
Mit dynamischen EQ Nova aus den höheren Noten die Tiefen raus , danach mit einem Lowshelf im gesamten Tiefen rein, danach den Cubase Deesser (die Bandbreite ist frei einstellbar) den kritschen Teil komprimieren lassen (die Bassenergie wird dadurch gleichmäßiger) und am Ende ein 1176er als finalen Kompressor.Anhang anzeigen 164169
Hut ab.

• Danke
Reaktionen: LM18
Dein Beispiel aus dem Startpost ist total fett, für meinen Geschmack etwas zu viel Hall und die Stereomitte ist verschoben.
Da ist absolut nichts dünner auf A# und F#. Der Sound steht 1A. Es ist aber auch immer die Frage wie es im Kontext klingt.
@Humanizer hat einen einfachen Soundbeispiel gepostet, bei dem die Noten durch Modulation etwas unterschiedlich klingen.
@LM18 hat deinen Sound ohne Sub aus dem Post #9 genommen und einen eigenen Sub drunter gemischt.
Den Sub finde ich auch gut aber er erdrückt komplett den hohen Sound, weil zu laut und durch die verwendete Kompression wummert es in den Bereichen 50Hz und 100Hz.
@cpeb Ich finde das gut, daß du das gut findest.

Lass gut sein, bitte.

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
Geht es jetzt eigentlich darum den Sound "Konstanter" zu bekommen, oder um die Frage warum dies so ist?

Zu 1 wurde ja schon einiges gesagt.

Zu 2 gibt es auch Antworten, z.B. Auslöschung durch Phasing.

Geht es jetzt eigentlich darum den Sound "Konstanter" zu bekommen, oder um die Frage warum dies so ist?
Mich dünkt es geht um beides. a) warum ist das so, und daraus ergibt sich dann (hoffentlich) b) wie werd ich das los?

@cpeb Ich hab meinen Versuch mal 1 Oktave tiefer gestimmt, da ich Deinen Subbass nicht berücksichtigt habe (war mir aber bewußt). Da gibt's trotzdem nicht so einen Abfall des Pegels.
Hast Du mal den Sub alleine genommen?

Gut, da es Unklarheiten gibt versuche ich mal diese aufzuklären.
Ausgangssituation:
Es geht um einen Basslauf aus dem ANALOG von Ableton Live.
Dieser besteht aus 2 Layern:
1. Layer: 2 Osc. des ANALOG: beide tonal, einer davon als Suboszilator ->um den geht es!!
2. Layer:
tonales Sample
Wie gesagt es geht um den Sub. Dieser klingt auf C2 fett und wird ab Ais 1 dünner und bei Fis 1 deutlich dünner
So meine anfängliche Einschätzung!
Was ich nicht bedachte war, dass die CLA`s nicht weit genug runtergehen-> Mit meinen LCD-X wird der Sound nicht so dünn.
(Als ich den Track ursprünglich erstellte hatte ich noch die Genelec 8040, die ja deutl. weiter runtergehen, da fiel das nicht auf)
Gestern habe ich den Track wieder mal aufgemacht mir fiel mir der ausgedünnte Bass auf. Jetzt über meine CLA`s. Leider hatte ich nicht die Gegenprobe mit meinen KH gemacht...
neue Situation:
Das Problem mit dem dünner werdenden Bass ist ehrlich gesagt kleiner als anfänglich gedacht. Insofern muss ich Glutamat. Recht geben! Trotzdem sehe ich noch etwas Handlungsbedarf, da ich, im Gegensatz zu Glutamat, einen kleinen Druckabfall (ab Ais 1) sehe/höre. Deswegen würde ich gerne noch die Einschätzung von Danielrast abwarten, bevor wir den Thread schließen können.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie, danielrast und Humanizer
Sorry wenn ich die Pferde scheu gemacht haben sollte....

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Ja mit einer guten Abhöre wäre das nie zum Problem und Thema geworden.
Ich habe hier auch keine Probleme mit dem ersten Soundfile! Es ist eine minimale Abweichung zu hören und zu sehen! Aber eigentlich nicht der Rede wert!

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und cpeb
neue Situation:
Das Problem mit dem dünner werdenden Bass ist ehrlich gesagt kleiner als anfänglich gedacht. Insofern muss ich Glutamat. Recht geben! Trotzdem sehe ich noch etwas Handlungsbedarf, da ich, im Gegensatz zu Glutamat, einen kleinen Druckabfall (ab Ais 1) sehe/höre. Deswegen würde ich gerne noch die Einschätzung von Danielrast abwarten, bevor wir den Thread schließen können.
Ich werde noch was liefern, Subbass ist auch mein persönlicher Endgegner. Bin gespannt, ob ich der Bassline etwas positives hinzufügen kann, ohne sie zu entstellen.

Deswegen würde ich gerne noch die Einschätzung von Danielrast abwarten, bevor wir den Thread schließen können.
Ich werde noch was liefern, Subbass ist auch mein persönlicher Endgegner. Bin gespannt, ob ich der Bassline etwas positives hinzufügen kann, ohne sie zu entstellen.
Leider zu viel versprochen. Meine abschließende Einschätzung dazu wäre, ich würde ab hier jetzt unbedingt im Kontext weiterarbeiten und den Bass mit der Kick abstimmen. Das ist sonst vergebliche Liebesmühe.

Noch einen letzten Tipp zum "Analog" Patch, Cutoff/Reso 1+2 würde ich nicht jeweils auf zusammen einen Macro Control Regler legen. Damit nimmt man sich die Einstellmöglichkeiten. Dann könnte für Oszillator 1, statt Sinus auch ein Rechteck gewählt und das dann separat gefiltert werden. Das bringt gegenüber dem Sinus nochmal zusätzliche Obertöne und der Bass wird möglicherweise dadurch besser auf schwache Speaker abgebildet.

• Danke
Reaktionen: cpeb
Mache auch mal mit.

1. Original
2. FX
3. Lets get down
4. Lost

• Danke
Reaktionen: cpeb
Moin,
abschließend möchte ich mich nochmal bei allen die geholfen haben bedanken. Ich sehe das Problem als erledigt an. Falls noch jemand etwas ergänzen möchte, kann er das gerne tun, ansonsten würde ich um die Schließung des Threads bitten liebe Admin.

allen eine schöne Woche weiterhin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben