Analog Obsession

Registriert
03.10.22
Beiträge
581
Reaktionen
163
Punkte
1.147
Analog Obsession gute Plugins ?
Nutzt die wer wenn ja wofür und wenn nicht warum ? :D
 
Ein Blick auf meine VSTs zeigt: Ich hab ein paar davon installiert und noch keines davon wirklich benutzt. Das wiederum zeigt zweierlei: (1) Sie waren wohl kostenlos, sonst hätte ich sie wenigstens mal in Ruhe ausprobiert, wenn ich schon viele € dafür ausgegeben hätte. (2) Es gibt generell zu viele Plugins - man kommt nicht mal dazu, sie alle zu benutzen.

Ist aber alles egal: Ich wäre auch recht interessiert an Meinungen von Usern, die damit schon etwas mehr gemacht haben als ich.
 
Ich bin mir recht sicher, dass er auch gute Kompressoren, EQ`s usw. im Programm hat, aber ich nutze lediglich das "ReLife" Plugin.
Hin und wieder auch sein "LOVEND" Plugin und installiert sind ebenfalls "SweetDrums" und "SweetVox". Die kann man ruhig mal antesten (Rest auch, aber die kenne ich eben gut und nutze ich hin und wieder). Allgemein haben seine Plugins einen guten Ruf.
 
Hab auch nix schlechte gehört. Selten findet mal der fiver Gebrauch bei mir aber seit IK Multimedia mal den T-RackS EQ 81 für umme hatte hat der den quasi abgelöst.
 
Ich habe früher das ReLife regelmäßig benutzt, LOVEEND und SWEETDRUMS sind auch ganz nett, wenn man es grob mag. Die Hardwareemulationen sind [Edit: gut aber nicht perfekt] (so wird es mehrheitlich auch im Web diskutiert) und kommen nicht so wirklich an die Originale heran. Das trifft auf größere Hersteller aber ebenso zu. Und das muss auch nicht immer schlecht sein ;)



Was man wissen sollte ist, dass es sich um einen einzelnen Programmierer handelt und neu veröffentlichte Plugins hin und wieder nicht ganz fehlerfrei arbeiten (sagt der Buschfunk im Web und die Kommentare auf der Patreonseite) und es dann etwas länger dauert, bis das notwendige Funktionsupdate nachgereicht wird. Manches funktioniert auf dem Mac wohl auch nicht so, wie es soll. Im großen und ganzen aber tolle Plugins mit gut durchdachten und gestalteten GUIs.

Wenn man kein Geld für die großen Hersteller ausgeben will, dann bekommt man mit einem Abo als Patreon sicherlich das ganze Spektrum an grundlegenden Plugins und Effekten vollkommen abgedeckt. Und soweit ich gelesen habe, gibt es Leute, die ausschließlich damit arbeiten.

Du musst halt ausprobieren, ob die Plugins für dich funktionieren oder nicht. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, sie zu benutzen. Ganz im Gegenteil.

[EDIT] Was noch sehr positiv hervorgehoben werden muss ist, dass der Entwickler die Plugins ständig verbessert und auch neue Versionen veröffentlicht. Ich werfe deshalb ziemlich regelmäßig einen Blick auf die Webseite und probiere auch gerne Neues aus. Wenn man die gezippten Dateien (und nicht die Installer) nimmt und die VSTs händisch ins entsprechende Verzeichnis kopiert, kann man sie daraus bei Nichtgefallen rückstandsfrei auch wieder entfernen. Also ausprobieren sollte man die Plugins auf alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee hinter dem Frank Plugin ja schon echt genial.
1A78E22A-45BB-4557-BA03-DF618F94F452.png

Weil es irgendwie genau in meinen Workflow passen könnte. Muss ich mal ausprobieren das ganze
 
Ich benutze die plugins gerne, aber nicht andauernd. Hab z.b. mein letzter hofa mix aus spaß hauptsächlich mit aa gemacht. Vor allem finde ich KONSOL super. Damit kann ich im nu ohne Einsatz weiteren plugins einen schnellen initialmix bauen. Konsol hat eier, im vergleich zum waves NLS.
Mit NCAR kann man richtig dreckige drums zusammenschustern, oder synths summieren.
TRAX und Relife sind auch cool, sowie LOVEND.
In jedem fall sind das plugins mit charakter, im vergleich zum Einheitsbrei aufm markt. Man mag sie, oder eben nicht. Es lohnt sich zu versuchen, einen mix nur mit aa zu machen. So hört man am besten was die plugins leisten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben