an unsere gitarrencracks: set 25 jahren gitarrist - weiterbildung, optimierung, verbesserung?

Leopold schrieb:
@Ewert, nee nee nur nicht unterkriegen lassen, jetzt gehts doch erst richtig los!
Flamencoanschlag, das ist meist auch ein Mix von verschiedenen
Technicken zB. die Golpeschläge werden mit Ringfinger und dann meist zusammen mit dem Daumen also sprich der Daumen schlägt zB. ne Bassaite an und der Ringfinger klopft auf die Decke synchron versteht sich, schade ich kann nicht gut erklären...ich hoffe wir können noch mal drüber reden.
Dann der Rumbarhytmus (so heißt der bei mir sprich Gypsykingsstyle)
da kannst Du zig Sachen mit dudeln das glaubst Du nicht,
wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest käm ich mal kurz vorbei,
und wir könnten was probieren, nur ein guter "Lehrer"(igitt das Wort schon
löst bei mir ne Gänsehaut aus) werde ich nie sein, ich hatte mal
einen Schüler da kam dann die Mutter zu mir und sagte mir das Kind
wäre ganz fertig und erschrocken seitdem lass ich das lieber ;)

hey leo,

das macht mut. solche sachen wie den von dir genannten golpe anschlag hat mir nie jemand gezeigt, ebenfalls ist der rumbarhythmus für mich fremd.

ich glaube, dass du recht hast - es reichen manchmal 20 minuten und man hat man verstanden, wie es geht...ich hatte schon solche momente: "wie zum teufel spielt der das solo so schnell, wobei die auflösung sehr einfach war, nachdem ich ihn fragte:

-nämlich ein ökonomischer und vorausschauender fingersatz.das wars. mehr nich:)

leo, ich hätte echt nicht übel lust, dich mal besuchen zu kommen, wer weiss - leben is ja noch lang:D

fretboardjunkie schrieb:
Ewert:

...was die rhythmik anbelangt (...) ich hatte glück, mir fliegt sowas zu, ohne dass ich aktuell sagen kann, warum und wann ich dies so und nicht anders betobe,bzw versetze um ne 64tel oder um ne 128tel.

Was beklagst Du Dich denn dann, Du schwerenötiger Glückpilz? :) Ich kenne einen Menge Musiker, die es niemals erlenen werden. Oder nur bis zu einem gewissen Grad.

Wenn Du das ohne Übens draufhast, dann ist das schon einmal 50%. Oder mehr... der Rest ist dann wohl einfach Disziplin, und vielleicht einfach "keine Zweifel haben" und "wissen, was Du willst"? Wenn Du beim Spielen lieber Songs ausarbeitest, ist das vielleichtr Dein "natürlicher Schwerpunkt". Warum dagegen arbeiten, wenn es für Dich vielleicht richtiger und besser sein könnte, Songs zu schreiben; Wenn das der passendste Ausdruck für Dich ist?

Vielleicht passt ja auch einfach ein [g=220]Quintolen[/g]/Sextolen/Septolen...usw...-Gefuddel ja gar nicht zu Dir? Wenn Du es wirklich hättest lernen wollen, hättest Du in den vergangenen 25 Jahren bestimmt Zeit dafür gefunden, es zu lernen ;-)

ja, da ist tatsächlich was wahres dran - treffer:D

ich kann ohne überlegen sofort sagen, was mir mein gitarrenspiel bedeutet:

es ist artikulation und kompensation von erlebten, entspannung, glücksmomente und teilweise ein abdriften in eine songidee, die mich fasziniert, wie ein spannender krimi: ich weiss nie, wie der refrain sich anhören wird, wenn erst die strophe geschrieben ist, ebensowenig weiss ich über den gesamtablauf.
es gibt mir ein euphorisierendes gefühl, wenn ich eine problematische passage "gelöst" habe, oder wenn der song fertig ist und ich ihn meinen freunden (äusserst strenge feedbacks) vorspiele. da spielt dann stolz auch eine rolle und das tut mir einfach gut.

es ist mir durch dein posting klar geworden, dass es für mich trotz meines überhöhten selbstanspruches nicht zwingend notwendig ist, die klasse von leopold zu erreichen.

was ich aus all euren meinungen mitnehme:

- ich werde mir einen sehr guten lehrer suchen, der mir ein paar dinge "entzaubert" und in eine völlig neue richtung mit mir arbeitet(siehe leos beitrag-golpe anschlag,rumba...ect) ich denke, da könnte ein halbes jahr durchaus schon reichen.

-ich habe mich auf MICH zurückbesonnen. warum ich [g=422]gitarre[/g] spiele und warum ich nicht aufhören kann, songs zu schreiben.
das ist meine art der musik. es ist dafür nicht zwingend notwendig neue techniken zu erlernen, ich werde es jedoch trotzdem tun, weil es ein paar kleinigkeiten gibt, wie bereits erwähnt, die ich wirklich beherrschen will.
aber da hat fretboardjunkie bei mir den gedanken, das umdenken ins rollen gebracht.

ich danke euch allen für eure wertvollen tips und dafür, dass ihr mich zu einer großen (selbst)erkenntnis verholfen habt.:)

liebe grüße, ewert

Hi Ewert,
wo wohnst Du, vielleicht können wir uns treffen, keine Frage.
Ich habs sogar zu Ben Sommerfeld nach Heilbronn geschafft die Woche :D
Vielleicht können wir das mit Uwe(The James) zusammenlegen,
gell Uwe! :D

hey leo,
hast ne pm:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben