An die Schlagzeuger unter euch-Tonhöhe der Drums.

  • Ersteller playithard
  • Erstellt am
playithard

playithard

Registriert
23.11.05
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
284
Zuerst eine Allgemeine Frage: Werden Drumkits eigentlich wie "normale" Instrumente (Gitarre)
auf eine Tonart gestimmt (z.B. Stück in D)? Wenn ich mir einen Rhythmustrack bastel, merke ich, das nicht jede Tonart zu dem Schlagzeug passt. Die Frage hat sich dadurch eigentlich schon beantwortet, aber ich habs noch nie erlebt das unser (oder irgend ein anderer) Schlagzeuger irgendwann einmal sein Kit umgestimmt hat, geschweige während der Probe, und das irritiert mich halt. Für die Antworten bedanke ich mich schonmal.

Danke und Gruss an alle.
 
also nach noten stimme ich nie, auch wenn das dw-set unseres drummers die "tonart" im kessel eingraviert hat. das set selbst soll gut klingen und das tut es eben bei bestimmten frequenzen bzw. spannung der felle. wenn sich dennoch etwas spießt wird mans merken weils nicht homogen klingt... dann eben versuchen ein wenig tiefer oder höher zu gehen (je nachdem was der song verlangt).

lg
flox
 
Jau Danke.

Kennt denn jemand nen guten Freeware Analyzer, der einem nur den Grundton der Kick, [g=149]Snare[/g] u.s.w ausspuckt und nicht das ganze Frequenzspektrum.
 
eq nehmen, schmalbandig anheben und durchsweepen (bd von 70-130hz, sd von 180-300hz) - bei vielfachen der eigenresonanz (also je oktaven drüber) gibts dann auch eine anhebung.

lg
flox
 
Ja also ich hab mein Drumset auch noch nie auf irgend eine bestimmte Tonart gestimmt. Das geht alles nach Gehör. So das die Toms halt nen gutes Sustain haben und gut aufeinander abgestimmt sind. Das Problem das dass Drumset in einem Song nicht zur Tonart passt ist bei mir noch nie vorgekommen. An sich sollte das Drumset doch mehr oder weniger neutral sein.
 
kann schon passieren, dass vor allem die toms bei massigem sustain sich mit anderen instrumenten schneiden können, vor allem wenn sie einen viertelton höher sind als die songtonart oder so... ist mir aber bis jetzt auch nur einmal untergekommen und dabei haben die toms sowieso scheisse gestimmt geklungen also sowieso umdisponiert.

terry bozzio stimmt sein set chromatisch und spielt damit auch melodielinien, das ist aber wieder eine andere geschichte.

lg
flox
 
wie gesagt ist bei mir noch nie vorgekommen.
terry bozzio spielt ja schon in ner anderen welt :D . bei seinem drumset wird's auch was schwierig wenn man alles nur nach gehör stimmt. er ist und bleibt halt ne ausnahme in der drummer welt.
 
es gibt da die drumtuning bible von prof. sound.
müsst mal danach gurgeln. da steht alles h-genau beschrieben. ich komm darauf aber irgendwie nicht klar... ist zu schwer für mich, habe wohl nicht so den dreh raus...
aber lest euch das durch, das ist auf jeden fall ne bereicherung
 
hast du ein gutes gehör? dann lass mal deinen bassisten oder gitarristen leiden und stimm nach dem tiefsten ton die standtom.
wenn das hinhaut spielt mal gleichzeitig genau diesen ton-du natürlich BD und SN mit dazu... :headbang:
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben