An die Akustiker: Wie richte ich mein neues Zimmer ein?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Hallo Leute

Ich werde in zwei monaten umziehen. Da habe ich dann meine kleines Musikzimmer wo ich meine Freundin nicht mehr nerve (oder sie mich :D).

Ich hab mal mit Visio den Grundriss vond em ZImmer erstellt, und schon mal meine Sachen reingestellt. Meint ihr dat is so Okay?

Da müssen halt wahrscheinlich die zwei Schränke rein, die eingezeichnet sind. Ich dachte, ich mach mir in der Ecke sone Gesangsnische mit Vorhang etc...

Was mich halt auch interessiert, ist, ob die Abhörposition in Ordnung geht.

Die Deckenhöhe ist an der Tür 2,55m und am Fenster 2,45 (leichte Dachschräge)
[[EDIT:] Mit dachschräge meine ich nur, dass die Decke ca. 10cm zum Fenster hin abfällt. Die Wand am Fenster ist gerade!!]

Musikzimmer.PNG
[/URL]

Danke!
 
hi,
ist schon ein schlauch, dein zimmer...
du wirdst den ganzen zimmerhall hinter dir haben, und das kann sich auf dein mix auswirken.
du solltest parallele wände vermeiden - ich würde dein arbeitsplatz um 45° in die untere rechte ecke des raumes "reindrehen".
vg
dragan
 
Hi Stelzbock!

Bei so einem kleinen Zimmer denke ich bist Du eh auf Nearfieldmonitore beschränkt, daher würde ich an deiner Stelle versuchen, den Raum so tot wie möglich zu machen.

Häng vielleicht über die Schränke ein paar Decken, damit Du keine Reflexionen bekommst. Der eine Schrank steht ja recht dicht hinter Deinem Arbeitsplatz.
Naja, dann wirst Du vermutlich noch ein Bassproblem bekommen, weil der Raum so klein ist. Mach Mukke an, die Du kennst und lauf mal Dein Zimmer auf und ab, schau wie sich der Klang verändert oder auch nicht.

Alles andere als optimal, aber trotzdem viel Spaß beim Musimachen!

Gruß, Mitsch
 
Danke....


Hmmm, ja also ich hab ja schon Monitore (KRK RP). Mir ging es jetzt um die aufstellung. Hab mir schon gedacht, dass das scheiße ist. Der Schrank ist teilweise offen, also vielleicht dämmt er auch ein bissel. Vielleicht sollte ich auch ein Vorhang hinter dem PC aufhängen, oder was meint ihr?
 
ich würde dein arbeitsplatz um 45° in die untere rechte ecke des raumes "reindrehen".
Hi Dragen, da würde ich dir ausnahmsweise mal wiedersprechen. Ich glaube, in so einem kleinen Zimmer ist ohne Symmetrie die Stereo-Ortung nicht mehr zu retten.

Ich würde das so stehen lassen - also ganz symmetrisch - und die Punkte der ersten Reflexion (Spiegeltrick) mit Diffusoren versorgen.

Dein größter Gegner wird die Schräge vor dir sein: da solltest du lange drüber nachdenken. Von dort kriegst du alles direkt zurück ins Gesicht gehauen. Also entweder komplett tot machen oder MikaHanau fragen, ob es für so etwas gerichtete Diffussoren gibt (Wedges) die die ersten Reflexion von dir weg lenken.
Es gab hier mal einen Thread wo das Stichwort „Dead End-Live End“ gefallen ist. Bin zu faul zum suchen, aber diese Idee könnte dir helfen: Abhör-Teil des Raum relativ tot, hinteren Teil wenig Absorber, mehr Diffuser (offener Schrank - tolle Sache!)

Frank
 
@He-vey
und die Punkte der ersten Reflexion (Spiegeltrick)

Kannst du das mal ein bisschen näher erklären? Was wären denn in meinem Fall diese Punkte?

Dein größter Gegner wird die Schräge vor dir sein:

Was für eine Schräge meinst du denn?

Danke!
 
Hi,

wenn die Wände so nah beisammen sind (2.40m) trifft das Direktsignal aus den Boxen fast zeitgleich mit den ersten Reflexionen der Rückwand und der Seitenwände bei dir im Ohr ein. Das ist nicht gut, macht den Sound diffus (bestenfalls) und sollte man beheben.
In der Praxis will man den Raum nicht ganz tot machen - d. h. eine Komplett-Tapete aus Noppenschaum ist kontraproduktiv (Viel hilft viel gilt nur bei Basstraps).
Man nimmt also kleine, z.B. 50x50cm Stücke Pyramidenschaum (google Basotect) oder Noppenschaum (wenn‘s gar nicht anders geht) und bringt die – gezielt - an den wichtigsten Punkten für die Reflexion an.

So geht‘s:
• Nimm an deiner Abhörposition platz
• Ein Kumpel/Freundin/Frau/Nachbarin hält einen kleinen Handspiegel in Ohrhöhe an die Wand zu deiner Linken. An dem Punkt, wo du im Spiegel deine linke Box siehst, machst du das erste Stück Absorber fest.
• Dasselbe für die rechte Wand
• Dasselbe für die Rückwand - also vermutlich zwischen Box und [g=226]Monitor[/g]

Jetzt hast du 4 Stücke von dem Zeug verbraucht, solltest eine deutliche Verbesserung der Ortung, mehr Klarheit und mehr Details wahrnehmen.

Jetzt kannst du deinen Helfershelfer z. B. mit einer Tasse Kaffee, einem selbgemachten Lied – oder was auch immer gerade noch sittlich-moralisch in Ordnung geht – belohnen.

Deine Arbeit geht am nächsten Tag weiter: ich bau mir lustige Bassfallen in die Raumecken.
Infos gibt‘s hier:
http://www.johnlsayers.com/

Dazu brauchst du, wenn dich dich informierst, Mineralwolle o. Ä.

Falls du irgendwo jemand findest, der dir sagt, mit Hanf Dämmplatten geht das in Wohnbereichen besser, lass es mich wissen.
Falls es mit der Musik nämlich nicht mehr klappt kann man den Kram grammweise auf dem nächsten Bahnhofsvorplatz verkaufen ;-)

Frank

Ach so, die Schrägen: ich dachte da wären welche auf der Fensterseite? Wo du rausguckst?
 
Ich hab noch ne Idee... Nimm Kopfhörer... *duckweglauf* ;)
 
Ich hab noch ne Idee... Nimm Kopfhörer... *duckweglauf*
Auch ‘ne Idee.
Aber hast du überhaupt ‘ne Ahnung, wieviele Kopfhörer du brauchst um nur ein Stück billigsten Noppenschaumstoff zu ersetzen ...

;)


Frank
 
@He-vey:
Hey Danke!

Das hilft schon mal sehr weiter! Das werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich in der Wohnung bin. Ist ja erst im Juni.

Ach, jetzt weiß ich was du meinst.... Da ist keine Dachschräge. Die haben da so einen Zimmergroßen Kasten oben drauf gesetzt. Deswegen -> Nur leicht abfallende Decke. Sonst aber wie ein normaler raum! ;)
 
Hi
Also die Dachschräge ist schonmal gut jedoch würde ich sie über der mixposition mit einer cloud noch mehr anschrägen so 15 grad sollten gut sein.
Versuche dann deinen Schreibtisch ganau mittig zu postieren und wenn e sgeht lass 30 cm oder platz zum fenster auf das du schaust.
Die monitorboxen solltest du möglicht weit aus den ecken rausholen und die ecken stattdessen als bassabsober gebrauchen. Nicht nur die Raumecken eignen sich dazu sondern auch Raumkanten sprich wenn du von vorne nach hinten durchgehend absorber quer zwischen decke und wand anbringst hast du schonmal,weniger probleme in deinen bässen.
Links und rechts auf deine ohrhöhe solltest du auch nochmal absorber anbringen und zwar die typischen slatabsorber,die auch johnlsayers gerne gebrauchst, diese solltest du 14 grad zueinander anwinkeln um stehende wellen an deine mixposition zu minimieren.
Hinten wo die tür ist solltest du auch ein paar breitbandabsorber anbringen. Obwohl 5,3m schon ein weiter weg ist kann es nichts schaden auch die reflektionen dort etwas zu bedämfen.
Das mit der gesangsniesche wird nicht nötig sein. wenns ein wneig trockener sein soll , dann bastel dir leiber 2 stellwände die du wenn du nicht gerade singst einfach schräg hinter deine mixposition stellst, und somit wieder parallele wände aufbrichst.
so das sollte es fürs erste gewesen sein
peace
mika
 
Hi Leute!

Also, nach dem ich jetzt eingezogen bin, und alles eingerichtet habe, sind mir (ohne dass ich bis jetzt was an der Akustik gemacht habe) ein paar Dinge aufgefallen:

Ich hab mir mal einen Sinus auf die Tastatur gelegt, und bin mal die Frequenzen durchgegangen:
1.) Manche Töne waren sehr leise. Ich musst meinen Kopf Zentimeter-genau positionieren, damit es klappte
2.) Manche wenige Töne in verschiedenen Oktaven hatten einen extremen [g=361]Nachhall[/g].

So, ich nehme mal an ersteres sind einfach Interferenzen, die man nur wegkriegt, wenn man man den Kopf und die Boxen richtig positioniert hat.

Dieser [g=361]Nachhall[/g] wird wahrscheinlich durch Stehende Wellen ausgelöst.

Ich habe euch noch mal ein paat Fotos zu dem (noch gültigen) Grundriss gemacht:

schrank_fenster_orgel_klein.jpg

pc_nah.jpg

orgel_ecke_klein.jpg

t%fcr_schrank_klein.jpg


Mika meinte ja schon ich soll den Tisch weiter von der Wand und zentrierter stellen. Meint ihr, es ist wegen dem Fenster vielleicht besser, den Tisch rechts in die Ecke neben die Orgel zu packen?
Naja, Vorhänge kommen auf jeden Fall noch rein. Vielleicht bingt das ja schon was. Und wie man an Hand der Fotos sieht, sit da neben dem Fenster nicht so viel Platz um einen Absorber anzubringen, oder? Und auch oben ist nicht wirklich viel Platz um die Decke abzuhängen.

Was meint ihr was man (unter berücksichtigung der Fotos) noch machen kann.

Danke schon mal!!!

Jan
 
Kleiner push... :D
 
...noch kleinerer...push.. :roll:
 
Also ich bin ja auch i Moment am Grübeln, was ich in meinem neuen Zimmer noch mach kann (sind im April von 2 auf 2 1/2 Zimmer umgezogen und das 1/2 war nat. sofort für mich geplant *höhö* - Nachwuchs gibts eh nicht). Meins ist noch kleiner und quadratisch.

Ich hatte gleich sehr dicken Teppich gekauft (günstig bei Domäne!), der etwas hochfloriger ist und eine dicke, zweite Schicht unten drunter hat. Darunter liegt ein neuer PVC-Boden (gesamte Wohnung). Das war bei mir Schritt 1.

Was mir bei DIR Bedenken bereitet ist die Abhörposition am Fenster.
Ein Blick in die Natur beim Schaffensprozess mag ja schön und Luxus sein, aber
die Fenster in Verbindung mit den Abhören, werden Dir große Probleme bereiten.

Erstmal werden die Fenster sicher nicht genug Lärm von Außen unterbinden und
weiterhin reflektieren die Scheiben [g=107]Schall[/g], schwingen selber stark und werden
den Sound vermatscht zurückreflektieren. Denke, daß wird jeder Akustiker was
dazu sagen können.

Also im Grunde, wie in allen anderen Threads auch, kann man immer wieder nur zu Flickenschusterei raten. Und wer damit nicht leben kann/will muss sich eben einen Akustiker kommen lassen oder selbst die Akustik unter Berücksichtigung der Gegebenheiten am Bau selbst (Wände, Boden, Materialien usw.) messen.
 
Was mir bei DIR Bedenken bereitet ist die Abhörposition am Fenster.
Ein Blick in die Natur beim Schaffensprozess mag ja schön und Luxus sein, aber
die Fenster in Verbindung mit den Abhören, werden Dir große Probleme bereiten.

Erstmal werden die Fenster sicher nicht genug Lärm von Außen unterbinden und
weiterhin reflektieren die Scheiben [g=107]Schall[/g], schwingen selber stark und werden
den Sound vermatscht zurückreflektieren. Denke, daß wird jeder Akustiker was
dazu sagen können.
da muss ich dir aber heftigst wiedersprechen seba.
scheiben reflektieren nicht mehr als normale beton oder rigipswände. Falls es dir schonmal aufgefallen ist befindet sich ein Fenster zum aufnahmeraum in allen Studios immer hinter den nahfeldmonitoren, also in die richtung in die der tontechniker scheut.
Das ist auch völlig egal, denn scheiben stören den sound nur wenn die box direkt darauf zustrahlt, und in diesem fall hier strahlt die box genau in die andere richtung. Die bässe werden sowiso reflektiert, egal ob von einer wand , aoder auch von einer scheiben, denn nur diese breiten sich nicht ziehlgerichtet, sondern kreisförmig aus. umso höher die [g=349]frequenz[/g] um so gerichteter ist der [g=107]schall[/g]. Es wird dir sicher schonmal aufgefallen sein , dass wenn du um deine speaker drum herum läufst d sound nach hinten hin immer dumpfer wird, das liegt genau an diesen phänomen.
Die boxen sollten jedoch weiter in den raum hineingestellt werden, 30cm wandabstand sind arg wenig und somit das mindeste was man haben sollte um auch die bässe unter kontrolle zu bekommen.
wenns nicht möglich ist muss man eben damit leben udn hat eben einen überhöhten under zu leisen bassbereich an der abhörposition, aber in einem solchen raum kann man eh nicht viel machen, der wird grauemnhaft klingen. Ein glück muss ich keine messkurve dieses räumchens sehen, denn dann würde mir schlecht werden ;) naja wie gasagt ob scheibe oder wand hinter den boxen, ist #### egal, und ändert rein überhauptnichts an dem sound
peace
mika
 
also stelzi
wie vermutet hast du stehende wellen noch un nöcher bei dir.
dein argument, es wäre kein platz für basstraps kann ich so nicht stehen alssen, du hast massig platz für sowas, denn glücklicherweise hat dein raum 3 dimensionen, und die inertressiert der [g=107]schall[/g] überhauptnicht. :)
so kannst du schonmal massig bassabsorber anbringen:

dein tisch MUSS mittig positioniert werden, am besten noch mit ein wenig anbsatnd zur fensterfront.
über deiner mixposition muss unbedingt eine cloud, die schräg an die decke gehängt wird.
links und rechts von deiner mixposition ist genug platz für normale slat slot resonatoren, die natürlich auch angewinkelt an der wand angebracht werden müssen.
also im großen und ganzen ist doch der sound in den griff zu bekommen
peace
mika
 
HA! Da hat sich mein pushen doch gelohnt!

Auf unseren Mika ist verlass! :D Und dann sogar noch in 3D...

Gut ich werd mich mal aufmachen, die Sachen zu verändern. Hab extra noch Geld nach dem Umzug gespart ;)

Aber noch ein paar Fragen:
1.) Was ist eine Cloud (Wolke, jaja :roll: )? (Hatte ich das nich schon mal gefragt? *grübel*)
2.) Wie soll die Cloud angebracht werden. Du siehst ja, da ist nicht mehr viel Platz über dem Fenster. Die kann also entweder sehr kurz sein, und der Winkel groß oder umgekehrt.
3.) Die Slat Resonatoren so in die Eckkanten links und rechts wie die "Dinger" die du oben eingezeichnet hast bloß halt um 90° gedreht?
4.) Wo kriege ich das Zeug kostengpünstig her, bzw. was kann ich davon auch im Baumarkt etc. kaufen und was sollte hochwertig sein? Denn wenn das Zimmer so ####e ist, dann lohnt es sicher nicht die Besten MAterialien zu verbauen,oder?
5.) Wie kann ich denn mal ne Messung machen? Mikro da wo mein Kopf ist und einen [g=349]Frequenz[/g] sweep, oder ein konstantes Weißes Rauschen auf die Boxen? Oder geht das mit hasumitteln nicht?

Vielen Dank schon mal!
 
hi stelzi
nach mehrmaligen nerven was schon fast an belästigung grenzt habe ich mir mal die zeit genommen deine fragen zu beantworten :D
also eine cloud wird dort angebracht:

diese befestigst du am besten mit 4 ketten in 15 grad winkel zur decke. die cloud sollte genau über deiner mixposition angebracht werden.
An der seite siehst du noch slat resonatoren eingezeichnet
diese müssen nicht unbedingt bis zum boden gehen, jedoch ist die absorbation besser umso größer die absorbationsfläche ist.
diese dinger werden am besten nach der anleitung von John Sayers gebaut hier mal der link:
Unit_1_metric.jpg

mehr dazu unter John sayers wallunits
die cloud würde ich an deiner stelle so aufbauen:

das ganze solltest du dann noch mit dünner malerabdeckfolie umwickeln (0,003mm dick) und darum dann noch einen für dich optisch schönen stoffbezug basteln.
Die materialien abgesehen vom schönen stoff kriegst du überall in jedem baumarkt
bei der mineralwolle solltest du darauf achten das sie eine möglichst hohe spezifische dichte hat. am besten nimmst du für die cornerabsorber an der decke rockwool, die cloud geht auch mir normaler sehr dichten mineralwolle.
die corneravsorber an der decke kannst du zur besseren montrage auch auf schrankrückwände anbringen, das ganze mit folie umwickeln aund anschließen stoff drummachen. das ist erfahrungsgemäß die beste möglichkeit die dinger ansehnlich und lleicht zu montierend zu gestallten.
Mit den messungen wirst du so mal eben kein glück haben, hier ist es immer besser einen fachmann zu bestellen, denn das einmessen ist eine sehr komplizierte sache die ohne viel wissen und erfahrung nur zu falschen ergebnissen führt.
es gibt zwar auch software dafür aber dann brauchst du noch ein messmikro usw.
also lass das lieber jemanden machen der sich damit auskennt.
so das wärs fürs erste
peace
mika
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben