An Alle! Viele Fragen zum Equipment!

  • Ersteller Noiselle
  • Erstellt am
Noiselle

Noiselle

Registriert
25.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
282
Hallo!
Ich brauche dringend ein eigenes kleines Studio, das Aufnehmen bei anderen habe ich endgültig satt.
Ich stand schon in Mini-Home-Studios und auch in fetten Profi Teilen, und ich glaube, auch mit (relativ)wenig Geld viel Sound bekommen zu können.
Ich will mit PC aufnehmen.
Bin noch nicht sicher, wieviel ich fürs Mic ausgeben will, ich tendiere zwischen T.Bone SCT2000 und AKG Solid Tube, falls ich mich überhaupt für Röhre entscheide.
Weiß jemand ob das bei Rap/Gesang beliebter ist? Was nutzen die Profis?
Nun habe ich noch einige Fagen, wo ich gar keinen Plan habe:
Was ist ein A/D-Wandler?
Was ist Low Cut und Phantomspeisung?
Wie wichtig ist die Quali des Mixers, wenn ich extra nen Pre Amp kaufen will (dachte hier an Studio Projects VTB-1)?
Sind die Etek-Mixer schrott?
Wie sind die Teile um den 100€ Bereich von Yamaha so?
Wofür brauche ich nen Kopfhörerverstärker?
Was sind:
-Prozessoren
-Enhacer/Exciter
-Kompressoren/Limiter?
-Effektgeräte
-Hall-dingenskirchens

So.
Ich glaube das wars für den Anfang. :)
Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner.
 
suchfunktion schon entdeckt? damit kannst du viele deiner fragen beantworten
 
Noiselle schrieb:
Was ist ein A/D-Wandler?
analog-digitalwandler => rechnet ein analoges signal (toninfos werden mittels unterschiedlicher stromstärken durchs kabel geschickt, dementsprechend vibrieren die membranen an einer box) in ein digitales signal um (toninfos wird in form von nullen und einsen dargestellt). zB CDs sind digital, ein laser liest die nullen und einsen, daher muss ein file erstmal vom wandler umgerechnet werden. in jedem CD-player bzw. verstärker mit digitalem anschluss steckt ein D/A-wandler, da sonst der ton aus einer digitalen quelle gar nicht an die boxen gehen könnte...


low cut ist einfach nur der vorgang, dass der bass bei einem ton/musik ab einer bestimmten frequenz abgeschnitten wird. also alle tieferen töne fallen weg.


ganz allgemein: computerchips, die eine bestimmte aufgabe erfüllen können und algorhitmen verarbeiten. beim musikmachen zum einen als CPU in PCs, es können aber auch prozessoren sein, die in einem synthie den sound+funktionen berechnen, oder in einem effektgerät die effkte berechnen. in jedem falle wird halt etwas berechnet... ;-) im grunde ist in jedem digitalen gerät irgendwas drin, was man rein technisch als prozessor bezeichnen würde.


-Kompressoren/Limiter?
kompressor ist zur bearbeitung der dynamik da. grob gesagt: du gleichst die lautstärken aller instrumente an einen best pegel an, damit nicht ein instrument zu laut ist oder ein anderes total untergeht, dabei kannst du aber diverse werte einstellen und somit die stärke und art der bearbeitung beeinflussen. ein limiter begrenzt die lautstärke einfach strikt bei X dB.


Effektgeräte
-Hall-dingenskirchens
du schickst da sound durch und bekommst ihn inkluvise eines echos oder einer simulation einer großen halle oder eines tunnels oder eines kleinen zimmers usw. wieder raus - was genau, das stellst du an den parametern ein. es gibt noch viele andere effekte, aber hall/echo sind am häufigsten, dazu noch chorus (grob: die töne werden leicht verzerrt wiedergeben, man kann damit eine art simualtion von mehrstimmigkeit aus einem einstimmigen ton erzeugen).



hoffe das alles verständlich und auch richtig... ;-)
 
Hi,

obwohl Belagrion nun doch schon einige deiner Fragen beanwortet hat, würde es dir sicherlich auch bei der Entschlüsselung einiger weiterer Grundsatzbegriffe helfen einfach mal das Glossar durchzublättern.

Einige weitere Dinge dürften dann etwas klarer erscheinen. Ansonsten ist die schon erwähnte Suchfunktion wahrscheinlich ein guter Ort um Antworten zu finden. In der Hoffnung etwas geholfen zu haben. :)



Regards,
~Empathy
 
Hi,
natuerlich kann ich bei allem was meine vorschreiber schon anbrachten nur eindeutig zustimmen, aber mein tip waere auch vieleicht ein bischen lektuere, welche dir die zusammenhaenge zwischen den einzelnen komponenten erklaert.

hier meine buchempfehlung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932275217/ref=pd_sxp_elt_l1/028-5297711-2951724

ich kenne beide buecher und kann sagen, dass beide buecher (also das bundle) sehr gut fuer anfaenger geeignet sind und gut die zusammenhaenge, verschiedenen ansatzweisen und verschieden geraete und geraete typen erklaeren, ohne zusehr in technik gelabere abzudriften.

desweiteren;
before du nun in die verschiedenen laeden stuerzt und dir dein equipment zusammenkaufst, erstelle dir sowas wie einen masterplan, d.h welche geraete bzw was brauchst du zu allererst, und in welcher prioriaet und reihenfolge.
vorallem einen anfaenger durfte es sehr schnell ueberfordern und frustrieren alles moegliche an equipment schon zu haben, aber dann an solchen sachen wie verkabelung oder recording basics zu scheitern .

vielleicht ist es sinnvoller sich anfangs auf ein paar wenige , aber dafuer gute komponenten zu konzentrieren und die bedienung dieser zu erlernen; hat man dann mal den dreh raus mit diesen mitteln seinen sound herauszubekommen, kann man dass was man braucht hinzukaufen.

interessant in diesem zusammenhang waere, was du denn schon hast.
hilfreich, auch fuer dich selber koennte sein, wenn du dich mal mit der terminologie vertraut gemacht hast, sowas wie ein ist/ soll plan zu machen - soll heissen : was habe ich , was leistet dies und wie sehr kann ich damit meinem ziel nahe kommen, und dann den soll zustand zu definieren - zB "die qualitaet soll homerecording level haben" oder "gehobene homerecording qualitaet", oder "project studio qualitaet". aber fuer solche gedanken , hast du jetzt erstmal noch zeit, denn besser ist du laesst es langsam angehen und ueberlegst genau was dir gefaellt, was du willst und wie hoch dein budget ist.

alles gute,
shihoban
 
@shihoban: gute anmerkung. zB für live auftritte mit gesang+gitarre braucht man ganz andere, insbesondere externe verstärker/effekt/dynamik/mixing-hardware als als dancefloor-homeproducer. bei letzterem braucht man evtl. rein gar nix externes außer nem midi-keyboard zum einspielen.

ich mache - versuche mich an - electro/EBM, externe effekt/dynamikgeräte sind da (außer aus konfortgründen) unnötig, mein synhtie hat ein recht brauchbares eingebaut, sebst wenn nicht, dann könnte ich die sounds auch erst aufnehmen und dann am PC mit effekten versehen - wobei da der nachteil ist, dass man ein einmal aufgenommenes sample nicht mehr so einfach grundlegend ändern kann.
 
Danke an Alle!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Nettes Forum hier.
Meinen ersten selbst-recordeten Track werde ich als Snippet hier reinsetzten....
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben