Neu im Homerecording brauch Help zum starten

K

Kuami

Registriert
22.12.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey Leute

Ich hoffe ihr könnt mir zu meinen kleinen project nützliche infos liefern.
Also ich will mir ein kleines Home-studio einricht.
Ausschließlich wollte ich nur Gesang und Rap aufnehmen.
ich weis,dass ich die Mikrofone lieber selber austesten sollte um zu hören wie meine stimme herraus klingt. Kleine infos helfen mir für mein konzept um die richtigen auswahlen zutreffen um sie dann zu testen .

Die Mikrofone die ich so in sichtfeld habe sind:

Das STUDIO PROJECTS B3+Projects VTB1 Röhrenpreamp
https://www.thomann.de/de/studio_projects_b3_bundle.htm

STUDIO PROJECTS C1 MK II
https://www.thomann.de/de/studioprojects_c1.htm

THE T.BONE RETRO TUBE II
https://www.thomann.de/de/the_tbone_retro_tube_ii.htm

THE T.BONE SCT800
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800popkiller.htm

SE ELECTRONICS Z 3300A
https://www.thomann.de/de/se_electronics_z_3300a_bundle.htm

(Alle Mikrofone sind von Thomman)

Für das Project VTB1 Röhrenpreamp
brauche ich dafür noch einen audio-interface?
oder könnte ich den Rörenpreamp direkt mit meinen Leptop verbinden ?
wenn ja, würde das BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN aus reichen?
https://www.thomann.de/debehringer_mic200_tube_ultragain_preamp.htm
oder kann ich durch hochwertigere Interfaces noch einen qualitivvolleren klang heraus kitzeln?

Das Projects VTB1 Röhrenpreamp soll ideal für studio Projects Microfone sein.
und von Allgemeinen her ist es ein super teil für wenig geld.
Kann ich sie auch efectiv mit anderen mikrofone kombiniren?

Das THE T.BONE RETRO TUBE II hat einen röhrenverstäker wo dran man drei Richtcharakteristikenn einstellen kann. Kann ich das auch für mikrofone einsetzen die nur auf niere charaktersikiken haben?

ach fast hätte ich es vergessen welches gäret ist eiglich besser

VTB1 Röhrenpreamp
https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
VS
oder das Tascam US-122 MK2??
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

ich hoffe das ich nicht zu durcheinader geschrieben habe da ich zum ersten mal in einen forum poste und habt rücksicht mit meiner rechtschreibung.

ich hoffe da findet jemand bisschen zeit um mir zu helfen.
Danke
MFG---Kuami
 
Also, ich werde deine Fragen nicht im einzelnen beantworten, nur allgemein zum Verständniss.

Du brauchst, um ein Mikrofon oder einen PreAmp an einem Rechner anzuschliessen ein Interface, als USB, Firewire oder auch als PCMI - je nach Geldbeutel. Auf dem PreAmp kannst du möglicherweise verzichten, wenn das Interface Phantomspeisung für diese Kondensatormikrofone ausgibt oder aber du hast ein Mikro wie das RETRO TUBE, hier ist ein Netzteil für das Microfon dabei.

In deinem Fall, empfiehlt sich ein USB Interface und ein ordenliches Mikrofon. Mein Tip dazu, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich nehme an, du machst Rap und/oder Hiphop und willst zu deinen Beats noch singen. Wie schon gesagt, Interface und ein Mikro STUDIO PROJECTS C1 MK II. Das sollte erstmal genügen. Denk daran, du brauchst wahrscheinlich auch noch ordenliche Boxen.


Das THE T.BONE RETRO TUBE II hat einen röhrenverstäker wo dran man drei Richtcharakteristikenn einstellen kann. Kann ich das auch für mikrofone einsetzen die nur auf niere charaktersikiken haben?

https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_225039.html?image=5

Das ist das Netzteil und der Vorverstärker nur für dieses Mikrofon und kann anderweitig nicht verwendet werden.

Gruss
 
&feature=related



und ja die Stimme nervt.

hier werden erstmal die Grundlagen erklärt. Wenn du einen Preamp hast brauchst du nicht zwingend ein Audiointerface. Audacity ist für den Anfang auch echt ok. Gerade wenn du "nur" Rap aufnehmen willst. Es ist zu dem auch kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar danke für die schnellen antworten !

Etweder interface oder premp.
die sache ist bei den VTB1 Röhrenpreamp der hat einen Lowcut-[g=43]Filter[/g] was viele mics nicht haben und der soll sehr rausch arm sein.
ich hab mir gedacht wen ich ein mic hab der großen eigen rausch hat kan ich das mit dem preamp evt. lindern.
hmmm

ja ein recording programm macht auch vieles aus ich benuzte grad [g=539]cubase[/g] 4 aber ohne erfohlg da der meine aufnahmen nicht nahgenhommen hat wegen nen fehlenden treiber.
jetz habe ich mein andres mic zurück geschickt und bin auf der suchen nach einen neuen.
die sache ist die entscheidung. welches.!?

aber danke
 
und ich hab schon nicht schlächte hifi Köpfhörer von sennheiser (HD 205)
zum abmischen und aufnehmen reicht dis erst ma..
daa ich kein fettes studio auf setllen will o kann brauch ich auch keine studio-monitore. boxen für guten sound reichen ja auch für den umfang der aufnahmen.

naja ich hoffe es treffen noch andere usa auf meine post und könnten vileicht aus erfahrung sprechen welches mic schon evt. absorder wehre aus der oben gelisteten auswahl.

aber danke für eure meinung..
 

Ähnliche Themen

fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam
U
Antworten
126
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
J
Antworten
10
Aufrufe
632
Gelöschtes Mitglied 79485
G
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
K-dinaL
K

Neue Antworten


Zurück
Oben