An alle V-amp 2-ler

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hi v-ampler

Ich hab mal nen paar fragen an euch:

1. Lohnt sich die Anschaffung? (ich möchte damit hauptsächlich direkt inm die Soundkarte recorden, aber auch ab und zu live über die PA oder eventuel sogar mal als effekt for den Amp live)(musikrichtung ist Rock aller arten, vor allem so älterer stil, aber manchmal auch jazz (oder blues))

2. Kann man den auch mit batterien betreiben?

3. Ist der Fusschalter aus Metall oder Kunststoff?

4. Wie lang ist das Kabel des Fusschalters?

5. Kann man da auch gute Clean Sounds rusbekommen?

6. Mist, die letzte Frage habe ich vergessen...

Danke für Eure Hilfe!
 
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen: Das Teil arbeitet nur mit 31,25khz, wobei noch CD Qualität 41 sind, ist das nicht ein bisschen wenig?
 
ups, da fehlt mir nochmal was ein:

also:
8. Kann man auch die lautstärke der einzelnen Patchs getrennt einstellen und mit speichern?
 
1. Ja, für den Preis wirst du nx besseres kriegen (meine Meinung).

2. Nein

3. Metall mit Kunstsoff-Schaltern

4. knapp 5 Meter

5. ja (Relation zum Preis nicht vergessen), aber die Cleansounds und Crunchsounds sind ganz ok.

6. macht nix

7. Ist meiner Ansicht nach nicht so tragisch, da E-Gitarren eh kaum über 15 kHz hinauskommen.

8. Ja
 
Hey Mabi! :)

Ich hoffe , es ist alles roger bei dir? Was machen die neuen Produktionen?

Doch nun zu deinen Fragen:

1: Ja, es lohnt sich. Ich utze es im Studio und live (bin Rythmusschlampe). Die 1 sec.
Umschaltpausen stören mich nicht.

2. Nein nur mit Netzteil

3. Der Fußschlater ist eine sehr stabile Metalkonstruktion

4. ca. 2,5 Meter habs noch net ausgepackt, da ich es nie nutze... ;-)

5. Die Cleansounds sind gut und brauchbar. Insgesamt sind sowohl HiGain, Clean als auch Halbverzerrte Sounds gut brauchbar. Für das Geld genial :)

6. Ja du kannst die Lautstärke pro Patch einstellen

Ich kann den vamp2 mit dem besten Gewissen asn Herz legen. Du kriegst gute Git-Sunds für kleines Geld und hats auch keine Probs mehr mit Aufnahme by night ;-)

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
4. ca. 2,5 Meter habs noch net ausgepackt, da ich es nie nutze... ;-)

mmh ich hab es gerade ausgemessen. Bei mir ist es wirklich über 4,5 Meter lang:-D . Naja egal, das sollte denke ich nicht das entscheidende Kaufargument sein, sondern der Sound, welchen ich dir auch empfehlen kann. Besonders die Crunchsounds gefallen mir.

Gruß
 
Hi Mabi!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der V-amp 2 ist wirklich sehr zu empfehlen. Klasse Sounds und super Preis. (um die 150 € für den V-amp 2, 222 € für den V.amp pro).
Ich spiele den V-amp pro (ist ja von den Sounds mit dem V.amp 2 identisch, nur halt als Rackversion mit zusätzlichen anschlussmöglichkeiten) und bin sehr zufrieden.
Auch die Möglichkeit, alle Patches am PC zu bearbeiten und zu verwalten (MIDI) ist super.
 
Danke an alle, ich glaube ihr habt mich überzeugt!
@randy: pujuip, alles im lot! ;-)
 
Hi,

ich bin auch mit dem VAMP2 sehr zufrieden, man kann für den Preis wahrscheinlich nichts besseres finden. Ich habe allerdings immer Probleme mit den Clean-Sounds mit meiner Fender-Stratocaster (metallische Klänge). Mit Humbuckers scheint die Kiste besser klar zu kommen...Ist zumindenst meine Erfahrung.
(oder vielleicht kann mit jemand hier erklären was ich falsch mache?)

Insgesamt sind die verzerrte Sounds besser!

so long
Panic
 
Das Problem mit den Digitalen Kisten ist eben, dass sie etwas steril klingen. Wenn du nu eine selbst recht kalr klingende Gutarre wie ne Strat anschließt, addiert sich vielleicht das kleine Soundproblem?!?

Gruß, Randy
 
Mh ich versuchs jetzt mal ohne einen neuen Beitrag zu erstellen:

Vorneweg: ich bin auf eure Meinungen hin seit gestern auch stolzer Besitzer des V-amps 2!!

Habe bisher zwar erst die Prsets angetestet aber ich muss schon sagen die Klingen schon sehr gut teilweise...Ihr habt mich also nicht enttäuscht...:)
Ich habe jetzt nur 2 Fragen bzw. Probleme:

1. Ich möchte mit dem Ding direkt in die Soundkarte zum Recorden. Nun brauche ich da aber úm stereo aufzunehemen irgendwie sehr dusselige Kabel :-x (wer hat schon 2 Kabel von Mono 6,3 Klinke auf Chinch????)

Deshalb jetzt die frage, ob ich mir da erst noch kabel kaufen muss, oder ob ich auch einfach den Kophhörerausgang verwenden kann? So ein Kabel hätte ich nämlich.
Beim Line-out steht halt dran, dass es ein DI Signal ist, und deswegen nun die frage: Kommt da aus dem Kophörer das genau gleiche Signal raus oder hat das ne andere Impedanz etc. so dass die Quali schlechter wird???????


2. Habe versucht das gerät per midi mit PC zu verbinden, also software runtergeladen, Midi-out mit midi in und umkekhrt auch verbunden und software gestartet. die software hats auch erkannt, nur nach ein paar sekunden kam, dass es irgendwelche daten nicht empdfangen kann-> verbindung ging nicht mehr!!

hab die software dann mal beendet und neu gestartet, aber nun wurde das gerät garnichtmehr erkannt. Hab inzwischen alle möglichen einstellungen durchprobiert( benutze für die midiverbindung meinen Usb Controller UC33, den man auch als usb midiinterface benutzen kann) aber es wurde einfach nichtmehr erkannt :-x
mein Verdacht viel dann natürlich zuerst auf die Kabel, weil es ja getan hatte.

Also habe ich jedes einzelne Pin der Midi-kabel auf durchgang überprüft- Ergebnis: beim einen midikabel hatten alle 5 durchgang, beim anderen nur die 3 in der mitte, die äußeren nicht! (ich habe keine Ahnung von midikabeln)
Habe also kurz die Gehäuse der Stecker weggemacht und geschaut: die äußeren Pins waren nicht angeschlossen, aber es war auch garkein kabel dazu da!! Also an alle Midikabelkenner: Hat so ein Kabel normalerweise 5 Anschlüsse oder nur 3????

Jetzt habe ich keine Idee mehr, woran das liegen kann dass es nicht geht, es ging ja schließlich am Anfang (habe auch ein reset des geräts versucht)


ALSO BITTE HELFT MIR!! WAS KANN ICH NOCH TUN?????

gruß
markus
 
finde das teil i.o. . im nachhinein kannst du ja immr noch mit vst-plugs arbeiten. einziger nachteil kein ein und ausschalten möglich.


gruss

bruno
 
Hallo Mabi!
Der Line out ist doch Symmetrisch?!
Du brauchst dann doch nur ein Kabel von 6,3 Stereo Klinke auf Chinch...
Was mit dem Midi Kabel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
hallo project_21: das problem ist aber, dass der line out aus zwei 6,3 monoklinken besteht!!
 
mmh da musst du dir wirklich passende Kabel und/oder Adapter kaufen. An den Kopfhörerausgang würde ich die Soundkarte nicht anschließen, wegen Fehlanpassung und etwaigem Soundverlust. Bei der Midi Software kann ich dir leider auch nicht helfen, das hab ich selbst auch noch nie probiert.

Gruß
 
Hi,

ich benutze ebenfalls die die Midi Software zum V-Amp2; es kommt allerdings sehr selten vor, dass die Software den VAmp nicht erkennt; wenns der Fall ist: Computer neu starten, VAmp vom Netz nehmen und wieder starten.

Ansonsten: Funktionieren die Midi-Kabel? Sind die Geräte richtig verbunden? (Vamp Midi out an PC Midi In und umgekehrt?)

Der V-Amp ist echt genial, vor allem die superintelligente Bedienung, die Möglichkeit Presets am PC zu speichern/editieren, die großteils amtlichen Sounds, der Tremolo Effekt, die Möglichkeit, den Vamp auch für Gesang/Bass zu verwenden, die LEDs (!!), usw.

g, christian
 
Ich lese hier immer wieder "für den Preis ist der Sound echt ok"

Wie ist der Sound denn nun wirklich mal abgesehn vom Preis !
Klingt der Sound eher billig digital ? Ist der Sound genauso gut/schlecht wie vom POD oder der J Station?
Also ich hab zur Zeit nen POD xt und was mich an diesem Teil nervt ist dass er für cleane und crunch Sounds absolut gut ist aber wenn Du Sounds a la Metallica/Pantera/Megadeth haben willst dann kann man den POD in die Tonne werfen.
Hat der VAMP da mehr zu bieten ?
 
HI NEO!

Soweit ich weiss, ist der POD besser im Bereich der Cleanen Sounds und der Vamp dagegen im Bereich der Zerrsounds.

Ich hab beide gespielt und find den vamp besser, da besser zu bedienen und mehr möglichleiten und billiger. Von Grundsound schenken sie sich nciht viel, der vamp rausch bei Highgain-Geschichten vielleicht etwas mehr, ok. Aber nimm mal nen echten Röhrenamp ab - der Rauscht auch wie Hölle :)

Den Preosunterschie würde ich in dem Bereich gar net so als Qauliinikator hernehmen. Der erste POD war eine Weltneuheit und sicher dementsprechedn teuer in der Entwiclung etc. Da war der Preis gerechtfertigt. Nachdem es solche Modeler nun aber seit einigen Jahren aufm Markt gibt, wedren die Produktions- und Entwicklungskosten immer billiger, was sich auch auf den Endpreis im Laden auswirkt.
Man darf auch nicht vergessen, dass der vamp ein deutsches Produkt ist und der POD ein Amerikanisches - hier machen scher auch Währungs-, Zoll- und Transportmäßige Einflüsse den höheren Preis aus ohne das das Teil dadurch besser wäre...

gruß, Randy
 
Hi Allerseits,
@Randy, nein, keine Kontroverse heute, nur Erfahrung!;-)
Also, verfolge den Thread schon´ne Weile und will jetzt mal meine Erfahrung dazu mitteilen.
Bin seit 5 Jahren POD-Besitzer der ersten Generation. Bin nach wie vor immer noch zufrieden, was Live-Einsatz in kleinen Clubs sowie beim Recording-Einsatz angeht. Hatte jetzt erst mal die Möglichkeit einen V-Amp anzutesten und bin immer noch froh ein POD-Besitzer zu sein!! Wenn man die originalen Röhren-Amps und Ihre Sounds kennt und liebt, dann ist der POD das bessere Gerät was die Simulationen betrifft. Johnsons J-Station hatte ich auch mal gehört und läuft unter ferner liefen.
Es ist wohl schwer die Dynamik-Möglichkeiten von Amps unter Einfluß des Volume-Potis der Gitarre zu simulieren, das hat aber meiner Meinung nach Line6 mit dem POD hervoragend hinbekommen.
Zudem habe ich den Eindruck, dass der V-Amp eher ein Multi-Verzerrer ist, aber POD eher die Röhren-Anzerrung simulieren kann. Für Recording bei mir also nur POD, kleine Clubs auch den POD über PA, größere Clubs Röhren-Top-Teil und Box. Da stimmt dann in allen drei Bereichen der Sound. Für Aufnahmen in professionellen Studios kommt nur Abnahme von Röhren-Amp in Frage. Da kommt nix ran, weil den Unterschied kann man wirklich hören!
Denke mir, das viele den V-Amp deswegen als gut bewerten, weil sie, neben dem günstigen Preis, wenig Erfahrung mit dem Sound von richtigen Röhren-Amps haben.;-)
Gruß
T
 
@ T

Das musste ja kommen ;-)

Naja, ich kenne mich mit Röhrenamps net wirklich aus und bin auch kein "richtiger" Gitarrist. Der vamp bietet mir aber für wenig Geld sehr komfortable Bedienung und sehr gute Sounds.
Für emine Anwendung ist der POD nciht besser... selbst wenn er besser ist/wäre, fiele es bei meinen Zwekcen nciht ins Gewicht :)

Nen guten Rutsch allerseits!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben