Hi an alle,
vielen Dank fürs Lesen und beschäftigen mit dem Text.
Dass der Text noch nicht zündet, war mir klar, deswegen hab ich ihn hier reingestellt. Ich dachte, dass vielleicht einige die Grundidee anspricht und man gemeinsam daran arbeiten könnte, um es weiterzuentwickeln. Also bitte alles als work-in-progress (gerne mit eurer Beteiligung) verstehen und nicht als einen Text, den ich bereits für abgeschlossen halte!
In der dritten Fassung fehlt die Ursprüngliche Absicht ganz. Da werden die Alltagshelden zu reinen Eskapisten
Das ist richtig, und wäre tatsächlich einer von vielen möglichen Aspekten. Aber eben nur eine. Kann man sicherlich noch mehr rausholen. Stimmt.
Aber bitte nicht einfach nur "wegträumen"
hehe, das ließ sich gut singen und hatte groove, aber rein inhaltlich auf die ursprüngliche Grundidee bezogen etwas flach, richtig. Aber, wer sagt, dass die Grundidee im Laufe des Schreibens sich nicht ändern kann? In den letzten Versionen geht es gar nicht mehr um "Alltagshelden", sondern viel mehr um das LI, das sich in den alltäglichen Situationen anderer wiederfindet und dem alltäglichen Trott entfliehen möchte. Das ist ne ganz andere Perspektive, ja
. Man kann jetzt diskutieren, ob man sich in die Grundidee reinkniet und da etwas schlüssiges erschafft oder diesen Alltagsfluchtgedanken noch intensiver aufgreift...bin noch unschlüssig in welche Richtung ich das weiterschreibe.
Unfertige Texte zeigen entweder Gefühle ohne lebendige Gedanken oder Gedanken ohne lebendige Gefühle
da stimme ich nicht zu. es können auch lebendige Gefühle mit lebendigen Gedanken kurz vor der Entfaltung sein.
na die Gefahren geht doch JEDER
was meinst du damit?
Bringt dich das etwas weiter?
Jepp! Was ich merke ist, dass die Nuancen, die Konnotationen der im Refrain verwendeten Worte offensichtlich den meisten nicht reichen, um das Gefühl des Alltagstrotts zu generieren. Darin wäre nämlich das "wozu" verborgen. Wozu? Um nicht im Alltag zu versumpfen, etc. Aber das hilft mir weiter!
Ich kenne ne Menge sehr unglücklicher Menschen die als Akademiker oder Unternehmer vor Dummheit nicht wissen, wohin mit all der Kohle, und anders herum glückliche Müllfahrer, oder 400 € Jobber etc...
Aus beiden "Sparten" kenn ich auch Leute
is schon was dran
Samdabam, nimmst du deine Gefühle beim Schreiben ernst
jepp
Sie sind ja letztlich nur froh, dass auch andere Mist bauen!
So schlimm finde ich den Mist gar nicht. Kann man doch gut als Dünger verwenden für kommendes.
Ich finde es beeindruckender, wenn man dem Alltag in echt und bestenfalls zufrieden begegnet. Wenn es schon um Alltagshelden geht, sollte das drin sein. Hier wird der Alltagsheld irgendwie mit Unzufriedenheit gekoppelt. Das finde ich schade.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Den Aspekt sollte man reinbringen!
ein schönes beispiel wie ein potpourri an alltagshelden bildhaft aufgezählt werden kann ist z.b. "pupa sock - arbeiterklasse"
Haha! Nice. Das kannte ich noch nicht!
Also, danke, an die fleißigen Leser und Schreiber! Heute seid ihr meine Alltagshelden.
. Da waren viele brauchbare Hinweise dabei! Werd das ganze nochmal überdenken und umschreiben. Wenn jemand konkrete Vorschläge hat, dann nur her damit.