Ich habe doch keine Zeit ... (Popsong sucht Feedback)

FredTadge

Mitschwätzer
Registriert
24.11.06
Beiträge
5.241
Reaktionen
2.424
Punkte
12.960
Endlich hab ich mal wieder ein paar Stunden Zeit gefunden, ein bißchen Musik zu machen. Aber anstatt sinnigerweise mal eine meiner zahlreichen Baustellen fertigzustellen, fange ich Vollidiot einfach eine Neue an.

Alles nicht so schlimm

... ist mir irgendwie so aus den Fingern geflossen. Ich wollte einfach ein kleines Riff für meine Band ausprobieren (die übrigens auch noch genügend Baustellen hat ;) ), und zwei drei Stunden später hatte ich dann plötzlich Songwriting, Arrangement und das erste Instrumental im Kasten. Das war mitte letzter Woche. Als ich dann am Samstag nochmal reingehört habe, musste ich feststellen, dass das überhaupt nicht in unser Repertoire passt und viiiel zu poppig ist für meine Bandkollegen. Also wollte ich mal ausprobieren einen eigenen Text dazu zu schreiben und irgendwie war es so, als ob der nur drauf gewartet hat, rauszukommen.
Heute morgen hab ich ihn dann mal sporadisch aufgenommen und finde das Ergebnis gar nicht mal soo schlecht. Natürlich sind noch genug Fehler drin: Der Gesang ist zu energielos (dank Rücksicht auf Nachbarn) und Backings fehlen noch komplett, Drums etwas fantasielos, die Zerrgitarren zum Teil etwas out-of-tune (vermutlich krumm gegriffen) und der [g=118]Bass[/g] viel zu laut und wummerig, aber als Skizze doch recht ansprechend oder was meint ihr?
 
Jo, auf jeden Fall sehr ansprechend. Klingt so bisschen nach den Ärtzten. Ist echt ein ganz guter Song. Und mit der Aufnahme kannste deinen Bandkollegen halt zeigen, wies klingen soll. Den Rest weißt du ja schon selbst. Mal dickere frische Saiten vorm recorden draufziehn und ordentlich Stimmen. Dann halt nur die perfekten Takes behalten und wenn was nicht in Time ist sofort wegschmeißen.

Grüße, multy
 
Ärzte? Tatsächlich? Naja, war sicher nett gemeint ;)

Und mit der Aufnahme kannste deinen Bandkollegen halt zeigen, wies klingen soll.
Nee, nicht falsch verstehen. Ich mach das schon alleine fertig. In der Band gibts prinzipiell keine deutschen Texte :) Und auch sonst passt der Song nicht zu unserem restlichem Repertoire.
 
Hallo Fred!

Hört sich doch jetzt schon ziemlich supi an! Wenn das ne Baustelle ist, dann eine, auf der nicht mehr allzuviel gearbeitet werden muss. Über Kopfhörer ist der Gesang ein bißchen untergegangen, die Drums sind glaube ich auch an ein, zwei Stellen ein klitzekleines Bisschen ausserhalb des Taktes (was mir nix ausmacht, aber ich wollte es nur mal erwähnen, damit die Leute hier denken, ich würde halbwegs professionell sein :D).

Das Lied selbst finde ich auch sehr schön. Erinnert von der Stimme wirklich ein wenig an Farin Urlaub...ganz, ganz wenig. Und ein Vergleich mit den Ärzten sollte nicht negativ ausgelegt werden, weil die Ärzte eine tolle Band sind! Vom Songwriting her erinnert mich das aber doch eher an die guten alten Grand Hotel van Cleef Sachen. Kettcar, zum Beispiel. Besonders die Zeile "Kopf hoch, Schultern grade" könnte direkt aus einem Song dieser Band entnommen sein. Mir gefällt es wirklich sehr gut und bis auf die Sache mit der Stimme und den Drums ist mir nichts mehr aufgefallen, was ich noch bemängeln könnte...und das entmutigt mich, weil ich doch so verdammt gerne herumnörgel. Warum müsst ihr auch alle so gut sein? Macht doch mal schlechte Musik hier!!!

Bis dann!
Daniel
 
Und ein Vergleich mit den Ärzten sollte nicht negativ ausgelegt werden, weil die Ärzte eine tolle Band sind!
Das stimmt, aber solche Musik möchte ich eigentlich nicht machen... ;)

Vom Songwriting her erinnert mich das aber doch eher an die guten alten Grand Hotel van Cleef Sachen.
:D

Kettcar, zum Beispiel.
:yeah:

Warum müsst ihr auch alle so gut sein? Macht doch mal schlechte Musik hier!!!
Und so ein Spruch vom besten Songwriter des ganzen Forums...


P.S.: Schreibt doch auch mal ein-zwei Wörter zu meinem anderen Song im [g=94]Feedback[/g]: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=97261&forum=19
Ich find den so toll :music:
 
"Klasse, prima und Applaus" wäre auch so ne Kettcar-Zeile ;)
Feiner Song, gefällt mir sehr gut!
Grüße
Edgar
 
Oh mann, an einem Tag von zwei HR-Legenden mit dem größten deutschen Songwriter aller Zeiten verglichen... Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Chanukka und Neujahr... alles auf einmal :D
 
Ich schieb nochmal... was kann ich noch verbessern?
 
Tach :-)
wenn Du schon so fragst...

ich würde nur mal überlegen ob die Tonlage passt. Mir scheint Du singst ziemlich tief, für ne Aufnahme ist das ok, aber wenn Du live "gasgeben" musst, isses ein bisschen weiter oben vielleicht leichter.
Sonst schöner Song :-)

Gruß
Rudi
 
"Klasse, prima und Applaus" wäre auch so ne Kettcar-Zeile
Oh mann, ich hab grad durch Zufall im Auto das "Hallo Endorphin"-Album von but alive gehört. Da heisst es in "Weniger als 5 Sekunden":
Zwischen Geduld und Bereuen,
Wenn du vergißt was du weißt,
atmen und sich freuen.
Hallo Bomben und Applaus,
9 - 10 - aus.
Da hab ich das also her... :D

ich würde nur mal überlegen ob die Tonlage passt. Mir scheint Du singst ziemlich tief, für ne Aufnahme ist das ok, aber wenn Du live "gasgeben" musst, isses ein bisschen weiter oben vielleicht leichter.
Hast recht, sollte ich mal drüber nachdenken. Auch wenn livespielen momentan eher unwahrscheinlich ist, da mir dazu noch die Band fehlt :)
 
Darf ich nochmal...? :hmm:
 
hey fredtadge,

als skizze durchaus vielversprechend.

"weisses rauschen in den ohren" is ne textzeile, die wohl kein nichtmusiker versteht*g*

kann mir schon gut vorstellen, wie das klingen kann, wenns fertich ist.

da steckt ne menge potential drin.

der gesang in den tiefen lagen steht dir und lässt dir die gute möglichkeit, gegen ende ne pktave höher und lauter zu gehn

unbedingt weitermachen und bitte ne pm wenn er wieder im [g=94]feedback[/g] ist:-)

arrangement kann für meine ohren grunsdsätzlich so bleiebn.


liebe grüße, ewert
 
hi, das ist wirklich ein guter song. das kickdrum gefällt mir zwar nicht so, aber die schöne akkordfolge lässt mich das vergessen:)
Für mich klingt das ein bischen wie ein song aus einem der DBZ-soundtracks,
die ich vor vielen jahren einige mal gehört hab^^.
text is auch ganz gut, weiter so!

dave greets;)
 
Danke Dave, danke Ewert...

Was ist das??

da steckt ne menge potential drin.
klasse, das freut mich insbesondere aus deiner feder zu lesen :)
vielleicht hast du ja lust, mir bei der umsetzung zu helfen (siehe signatur) ?!

"weisses rauschen in den ohren" is ne textzeile, die wohl kein nichtmusiker versteht*g*
Ich weiß nicht, ich musste auch überlegen, ob ich das benutzen kann, aber ich finde das klingt eigentlich auch so gut, eben als metapher für ein lautes geräusch, aus dem man aber nichts wirklich spezifisches heraushören kann. Ich denke, das könnten auch Nicht-Musiker so verstehen. Ansonsten sind meine Texte aber sowieso je eher so gestrickt, dass man sie nicht unbedingt verstehen muss, oder?
 
Ich drücke nochmal, weil ich fast meine, der Song hätte es verdient (...oder sagt mir halt einfach, warum ich mich irre ;) )
 
ich find den Song schon echt gut!

Auch das Mixing ist nicht von schlechten Eltern.

Nur bei der Tiefenstaffelung sieht's noch recht mager aus.

Da geht noch mehr Tiefe, damit sich's professioneller anhört.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben