Amy Winehouse Effekt

Talvin

Talvin

Reaktionen
109
Hallo Leute!

Weiß einer vone euch, wie Songs auf alt getrimmt werden? Also beispielsweise Amy Winehouse...die Musik klingt ja vom Mix als wäre sie einige Jahrzehnte alt.

Ich wollte schon immer mal einen Song machen, der "alt" klingen soll. Wäre dankbar für Tipps, wie man dies neben der Instrumentenwahl mit Effekten/EQ-Einstellungen etc. erreichen kann.

Amy Winehouse, "Love is a loosing Game" klingt ultraklasse, ich würde sagen genial. Heute im Radio gehört. Tja, das ist kein "Effekt", das ist Mischkunst gepaart mit bestimmten Geräten ([g=116]Mikrofon[/g], Channelstrip, Bandmaschine, bestimmte Kompressoren und [g=190]Channel[/g] EQs, nehm ich an). Oder meinst du, du jagst deinen Song durch ein [g=8]Plugin[/g] und dann wird alles gut?

Omas Röhrenradio nehmen, Mikrophon vorhalten und deinen Mix durchspielen :D

Na, ich glaub nicht, daß bestimmte EQ-Einstellungen für den Sound verantwortlich sind.

Vielleicht ist auch die Aufnahmetechnik an sich (Raum/Mikrofonpositionierung) dafür verantwortlich ...

Bei Amy Winehouse wurden neben alten Neumann Mikros auch ein RCA 77 Bändchenmikro verwendet.

equipment, die alten aufnahmeräume (siehe ost oceans12) und da ist nen profi hinter den reglern.

die band, die für winehouse eingespielt hat, heisst "the dap kings", welche schon seit jahren die leader des retro-soul sind (sharon jones and the dap kings). meines wissens haben die ein eigenes studio in brooklyn, mit vintage-equipment, also nix mit plug-ins und so.

ich hab mal einen alten clip gesehen, wo die mit einem 8-er mikro [g=118]bass[/g] und [g=422]gitarre[/g] gleichzeitig aufgenommen haben und zwar auf ein kassettengerät. mittlerweile haben die aber auf bandmaschine ausgerüstet.

guckste mal hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die musiker spielen vor allem auch viel sachen (nicht alles) in nem typischen 60/70er soul/groove jazz stil: arrangements der bläser, [g=118]bass[/g] linie, melodieführung, keys, grooves, gesangsstil...

f

aber die yamaha boxen neben dem vintage zeux :D

Danke für eure Antworten. :)

Na wenn ein altes Mikro für den Gesang ist, dann wird das wohl schwer zu reproduzieren sein...

Timbaland_Tuerkei schrieb:
aber die yamaha boxen neben dem vintage zeux :D

hehe, aber die sind ja auch 20 jahre alt...

echt, sind die auch so "alt"? ich dachte die sind erst dieses jahrzehnt rausgekommen :)

jo denk auch, warum umständlich mit plugins und eqs rummachen, wenns auch einfach geht -> alte studiogeräte.

Timbaland_Tuerkei schrieb:
echt, sind die auch so "alt"? ich dachte die sind erst dieses jahrzehnt rausgekommen :)

nene, anno 1989...

welche Yamaha's? :roll: sagt's mir bidde bidde bidde

genau die! oops, na ja, liegt wohl daran das ich noch nicht so lange musik mache :)

aber haltet mich für bekloppt, ich werde die woche auch mal versuchen mit meinem kasetten recorder aufzunehmen. wie ihr an meinen vinylknister thread sehen könnt mag ich musik die sich kaputt anhört :D ;)

die NS-10 hab ich ja auch. Ich hab sie jetzt am DJ-Pult. Hammer! Endlich hört man WIRKLICH, welche Plattenübergänge gut sind und passen und welche nicht. Aber die NS-10 wohl nicht für den Sound verantwortlich sein, und rausgekommen ist sie viel früher als 1989.

Also wenn man sich das Studio der Sap-Kings anschaut, fallen einen die Augen aus.
Auf der aktuellen [g=420]CD[/g] von Sharon Jones and the dap kings, gibt es ein kleines Video wie sie gerade recorden. Ich sag nur so viel der Raum ist nicht akustisch verbessert und es grooovt einfach, weil wenig mit overdubs gearbeitet wird, sondern alle in einem raum und dann wird gespielt. Echt klasse, es gibt auch Aufnahmen wo die Vocal-Tracks in der Regie aufgenommen werden. Also bei denen ist alles Vintage und das merkt man auch.

dis ist hier immer so lustig: technik wird uns retten -

wenn du lernst zu singen wie gil scott heron/billie preston/aretha franklin - wen auch immer du nachmachen magst - ist es doch fast egal, wo du das reinsingst. sm58 ohne korb wenn du willst...

das gilt für die anderen instrumente auch, wenn man erstmal ein instrument spielt. gilt nicht (!) für "angesagte" rhodes samples oder synth sounds aus m motif und nicht für bläser samples, triton streicher etc.

lg f

nicht schlimm soul! ;)