Amy Winehouse Effekt

@Ari

Ich weiss garnicht, wieso sich hier alle so freuen, dass etwas scheisse klingt.

Och, ich finde Goldfrapp klingt alles andere als SCH :)

Schonmal auf ordentlichen Monitoren die BlackCherry [g=420]CD[/g] reingezogen? Aber hallo geht das in der Staffelung nach oben / unten und vorn / hinten.

Dann mal die letzte Scheibe antesten und die DVD anschauen. Da sieht man u.a., wie Frau Goldfrapp vor so einem Mikro in der Küche säuselt. Dann wird in den fertigen Track geblendet. Herrlich, der Effekt :-D

Bzgl. Teebeutel und Frauen --> 1. trinke eher Hopfenkaltschalen 2. möchte ich derzeit lieber nicht (wieder) haben. Dann doch besser doof im Forum rumhängen und Probleme anderer Leute betrachten ;-)

der Motown Sound ist der Motown Sound, that's it.

Listen to Remy Shand. Dann versteht man, was das heißt.

also remy shand als paradebeispiel für den motownsound zu nehmen, ist an den haaren vorbeigezogen.

1. existiert der motown sound seit wegzug von detroit nach l.a. 1972 nicht mehr.
2. hat remy shand das album selbst gemischt und nicht "einer" von motown.

....by the way so "grandios" fand ich die amy nicht, ist doch eher so ein medienprodukt? best of aretha gibts im sonderangebot. also wozu?
Das sehe ich anders, Amy Winehouse ist für mich die beste Sängerin seit Jahren! Ähnlich talentiert wie Janis oder Whitney. Aber sie scheint nicht nur das gleiche Talent zu haben, sondern auch die gleichen Probleme.

ich bin auch ehrlich gesagt ein retro fan- musik-mode-live style der 60er sagt mir zu, kann aber mit amy´s sound nicht so viel anfangen...ich finde man hört, dass man gekünstelt einen auf alt macht, weil´s gerade in ist und macht auf intros immer plattengeknister drauf...ausserdem ist sie ekelhaft :D

@Soucrates:

Das stimmt. Aber wer hat es gemastert? Und wer weiss wie das abgelaufen ist? Und rausgekommen ist es auf Motown.

ja, aber da gibt es doch bessere beispiele ;-)

ich find den Sound 1A++. ;-) Ich nehm die [g=420]CD[/g] als Referenz zum Boxenbeurteilen.

...von welchem album redet ihr gerade eigentlich ?

Remy Shand: The way I feel
bisschen tuntig für den einen oder anderen.

dann lieber gleich randy crawford + crusaders :-D

EDIT: achso, dachte es geht noch um weinhaus

@homeproducer ahh, danke...
dann check mal incognito : positivity ;)

und soul crates:

steve jordan spielt auch heute noch so als wär er ein drummer aus den 60s :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenn nur ein Inkongito-Album, das mit "Don't You Worry 'bout A Thing"
was sie ja nur gecovert haben :roll: das hab ich als Teenie gehört.

@homeproducer: versteh mich nicht falsch. ich liebe remy shand!

oder brand new heavies, hehe :D

ich würde euch empfehlen, die doku "standing in the shadows of motown" zu gucken. da erzählen die alten motown musiker (die funk brothers) wie sie damals aufgenommen haben. sie erzählen viel über spielweisen, individuelle sounds usw. und dann würde ich mir die special edition des soundtracks besorgen, da sind auf [g=420]cd[/g] 2 nämlich instrumentalversionen der stücke drauf. man bekommt da ne menge mit und wie hier schon gesagt wurde hat es viel mit den arrangements zu tun. klar, es geht auch um aufnahmetechniken, aber ich denke, dass viele in ihrem homestudio eh nur so aufnehmen können, wie die motown leute, von daher...

wusste gar nicht, dass bei winehouse auch die dap kings zu hören sind. das würde zumindest erklären, warum ihre platten plötzlich zu hauf in meinem lieblingsplattenladen rumliegen. kleiner tip: reinhören. dap kings sind toll!

Also wenn ich mir soviel Drogen rein haun würde wie die, würd ich auch so singen.

Hi Leute,

also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster hänge - denn Vintage und Retro ist sooo angesagt, dass Kritiker nahezu ohne fairen Prozess gehängt werden :)) - aber ich habe das Album von Amy Winehouse (Back to Black) und es gefällt mir super. Aber gerade bei diesem Song "Love is a loosing Game" (supertolle alte Mikros hin oder her) klingen die Vocals, als hätte sie in nen PLASTIKKÜBEL gesungen!

Versteht mich nicht falsch: ich bin ein großer Anhänger von Vintagesounds und alten Bandmaschienen etc. (ich habe alte Gitarren die wirklich noch in den 60ern gebaut wurden..., aber bei dieser Nummer (so schön die Komposition auch ist) sind die Vocals soundmäßig für mich schrecklich.

Ich hoffe ich bin jetzt niemendem auf den Schlips getreten, aber so seh ich das :) Ansonsten sind die Dap Kings-Sachen toll - gerade die Sharon Jones-Songs.

LG
Oli

das album hat sich über 6 mio mal verkauft!
du tretest schon niemanden auf den slips!

...richtig...ich find die vocals auch oft richtig sch... vom sound und dann mit irgendwelchen billigen reverbs zugekleistert, die so gar nicht nach vintage klingen...deswegen find ich die amy auch als beispiel für puristischen retro sound nicht soo gut ;)

Dap Kings/Sharon Jones : Naturally - Das ist das Beispiel für mich.